Tristan und Isolde ......

C

Christof

Power-User
8 Nov 2002
669
0
Hamburg
Moin,

ich war vorgestern in der Staatsoper Berlin. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mir eine Oper von Richard Wagner angesehen: Tristan und Isolde. Handwerklich, musikalisch, künstlerisch übrigens 1A.

Ich habe beruflich ein bischen was mit Opern zu tun und kann sagen, daß ich einige der gängigen Werke sehr mag und auch für leicht zugänglich halte, aber Wagner....?

Ich bin da am Ende richtig irritiert rausgestolpert. Genial? Einfach nur eine selbstverliebte Geistesgeburt? Wahnsinn? Göttlich? Total kaputt? Und dann diese lyrischen Ergüsse, die entfernt etwas mit einer mir bekannten Sprache namens Deutsch zu tun haben...

Könnt Ihr mit Wagner etwas anfangen? Ich persönlich bin gleichermaßen fasziniert und ratlos ob dem, was ich da gesehen und gehört habe. Ein seltsames Erlebnis....
 
Moinsen,

also Wagner ist schon etwas schwer...und nicht jedermanns Sache

er hat einen Hang zum schwer theatralischen...
Mozart wäre für Erstbegugger leichtere Kost

na ja...nu hastes hinter dir, :-D

greez
 
Moin Alien,

naja, Mozart, Verdi, Rossini, Puccini habe ich ja alles längst eingeatmet. Alles kein Problem und im Verhältnis leicht verdauliche Kost, aber olle Richard.... ?
 
Christof":3hzs6yjf schrieb:
Moin,

ich war vorgestern in der Staatsoper Berlin.

Ich beneide dich, Glücklicher.
Sehr gute Freunde von uns waren einige Jahre in Berlin. Wir tauchten regelmässig zwei mal im Jahr eine Woche in das Berliner Kulturprogramm ein. Und jedesmal war ein Opernbesuch mit dabei. Und gerade die Staatsoper ist ganz großes Opern-Kino !! Diesen Charme kann die Deutsche Oper nicht bieten.

P.S.: Deine Gitarren bieten mit ihrem Namen ja auch schon fast Wagnerschen Pathos auf. Oder hat Wagner sogar Arthosens Halbschwester mal musikalisch verbraten ?
 
Genial, größenwahnsinnig, monströs, überladen, überwältigend....mich zwingt diese Musik in die Knie....eine Haltung, in der ich mich nicht wohl fühle.

Ich habe zu Wagner ein völlig gespaltenes Verhältnis, daß Dich dieses Erlebnis verstört hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wagner stößt mich ab und zieht mich gleichzeitig an, wie eine Droge, scheußlich schön.

Man ersäuft in dieser Musik und darum gibt es Tage, an denen ich innerlich um mich schlage, wenn ich sie höre.

Ich glaube, sie kann auf instabile Menschen eine verheerende Wirkung haben......kein Wunder, daß die Nazis Wagners Werk für ihre Zwecke mißbraucht haben.

Bezeichnend auch die Szene aus "Apocalypse now"....der Angriff auf ein vietnamesisches Dorf mit Hubschraubern, aus denen Wagners "Walküre" dröhnt.

Aber schön, daß auch ein solches Thema hier Platz hat.

In dem Sinne

Tom
 
Christof":2skrd2vd schrieb:
... daß ich einige der gängigen Werke sehr mag und auch für leicht zugänglich halte, aber Wagner....?

Uff!

Ich habe generell nix gegen klassische Musik, bis jemand anfängt zu singen. Da stellen sich bei mir regelmäßig die Fußnägel hoch, am allerschnellsten bei Koloratursopran. Da ziehe ich die Fernbedienung noch schneller als Lucky Luke den Colt...

Sehr geil finde ich die Brandenburgischen Konzert vom JSB, das rockt. Aber im großen und ganzen habe ich nie den richtigen Zugang gefunden. Ich fürchte, ich bin ein Banause.
 
Nimm mich auf in den Club der Banausen, Jörg.
Ich liebe Händels Feuerwerksmusik, die Wassermusik ebenso.
Moldau, Vier Jahreszeiten - diese gängigen Sachen halt.
Jene CDs werden geschont, kaum einmal ist Zeit, sich diese
in Ruhe, in Muße reinzuziehen.
Schubert 'Das Forellenquintett'.....haben wir vor X Jhren mal
mit Gitarren nachgespielt.
Gesang mit all den Instrumenten ist auch mein Ding nicht.

Zu Wagner fehlt mir der Schlüssel.......allerdings stehe ich auch
nur bedingt auf Musicals....kann sich nach der Pensionierung
ja noch ändern. ;-)
 
mad cruiser":34iispcn schrieb:
Uff!

Ich habe generell nix gegen klassische Musik, bis jemand anfängt zu singen. Da stellen sich bei mir regelmäßig die Fußnägel hoch, am allerschnellsten bei Koloratursopran. Da ziehe ich die Fernbedienung noch schneller als Lucky Luke den Colt...

Sehr geil finde ich die Brandenburgischen Konzert vom JSB, das rockt. Aber im großen und ganzen habe ich nie den richtigen Zugang gefunden. Ich fürchte, ich bin ein Banause.

Nein, Du mußt das nur mal im Theater/in der Oper sehen. Das ist schon echt schön. Das Ambiente, der "Abend", den man sich daraus macht, die Tatsache, daß man sich überhaupt mal ein paar Stunden darauf einläßt.

Probiere es mal aus, und sei es zum Abgewöhnen... :)

"Mama, wann ist die Oper zu Ende?"
"Wenn die dicke Frau endlich nicht mehr singt"
 
Ich weiss ja nicht, den einzigen Sopran (auch wenn es ein Mezzosopran ist) den ich auf längere Zeit ausgehalten habe war Tarja Turunen bei Nightwish. Klassik finde ich sonst einfach öde... wenn man von Ravels Bolero mal absieht :)
 
mad cruiser":25qpl60q schrieb:
Ich habe generell nix gegen klassische Musik, bis jemand anfängt zu singen.

Jo, das kann ich unterschreiben. Ein Opernsänger ist ein Mensch, der weitersingt, anstatt aufzuhören und umzufallen, wenn man ihm ein Messer in die Brust rammt (auf der Bühne, versteht sich).

Ansonsten wurzelt ein großer Teil "unserer" Musik ganz eindeutig in der Klassik. Die Liste großer Rockmusiker, die sich auf klassische Vorbilder und Einflüsse berufen, ist endlos lang.

Tom
 
grommit":30w72yae schrieb:
Ich weiss ja nicht, den einzigen Sopran (auch wenn es ein Mezzosopran ist) den ich auf längere Zeit ausgehalten habe war Tarja Turunen bei Nightwish. Klassik finde ich sonst einfach öde... wenn man von Ravels Bolero mal absieht :)

Tja, und ich kann Nightwish nicht ertragen. so unterscheiden sich die Menschen. :)
 
Christof":2ylvw96p schrieb:
grommit":2ylvw96p schrieb:
Ich weiss ja nicht, den einzigen Sopran (auch wenn es ein Mezzosopran ist) den ich auf längere Zeit ausgehalten habe war Tarja Turunen bei Nightwish. Klassik finde ich sonst einfach öde... wenn man von Ravels Bolero mal absieht :)

Tja, und ich kann Nightwish nicht ertragen. so unterscheiden sich die Menschen. :)

LOL...Nightwish können sich mittlerweile selber nicht mehr ertragen.. :-D ;-) :-D

greez

PS: http://www.nightwish.com/en/article/6 (die haben Probleme...tztz)
 
Hallo zusammen,
ja, Wagner finde ich klasse.
Ich finde es aber ein bißchen erstaunlich, wie lapidar an dieser Stelle Klassische Musik pauschal als "langweilig", und "öde" abgetan wird, gerade in einem Musikerforum.
Genauso, wie es hip ist, "Mathe noch nie gekonnt zu haben", scheint es gesellschaftlich akzeptiert, sich mit Bildungslücken in klassischer Musik zu schmücken.
Das finde ich bedenklich.

Blues finde ich scheiße, langweilig und doof.
Das sollte ich hier mal sagen,
was ich da wohl an Reaktionen bekäme...

Gruß,
Woody
 
Woody":pp24aa6j schrieb:
Blues finde ich scheiße, langweilig und doof.
Das sollte ich hier mal sagen, was ich da wohl an Reaktionen bekäme...

:lol: Natürlich hast Du Recht, Woody.

Aber nur ein bißchen. Wenn ich das richtig überschaue, dann war das ein User, der sich so geäußert hat. Und ich sehe jetzt nicht genau, wer darauf stolz war, dass er Klassik ignoriert.
 
mmh, ich hab den thread jetzt noch ein paarmal überflogen und finde nirgends einen solchen pauschalen wortlaut in verbindung mit klassischer musik.

woody, was hast du denn überhaupt gemeint???

ansonsten find ich klassische musik durchweg gut. mich persönlich sprechen viele sachen an. meine highlights:

mozart - die zauberflöte
vivaldi - vier jahreszeiten (aber nur die version gespielt von nigel kennedy)
puccini - tosca, la boheme, madama butterfly, turandot
beethoven - symphonie no. 5
smetana - die moldau

ja, ich bekenne mich zum klassischen mainstream :) ansonsten mag ich auch gerne mal klavierkonzerte, aber im allgemeinen mag ichs gerade wenn gesungen wird.

wagner - keine ahnung! kenn ich ehrlich gesagt zu wenig von um drüber urteilen zu können.

gruss

alex

p.s. @woody seit wann ist das ein musikerforum? iss doch für gitarristen, oder? :lol:
p.p.s jetzt hab ich diesen unerklecklichen halbsatz auch gefunden... tja, die jugend von heute :)
 
Hi,

ich finde klassische Musik einfach genial, oder auch was sich irgendwie in die Ecke schieben läßt, wie in etwa "klassische Soundtracks", z.B. Harry Potter oder ähnliches. Zum arbeiten ist das für mich genau die richtige Musik.

Ich gehe auch gerne mal in die Oper. Meine nächste wird die Arena Oper Nabucco in Hamburg. Ich hab dort auch schon Aida und Carmen gesehen... sehr geil. 500 Schauspieler/Statisten, echte Tiere, Feuer etc... ne richtig geile Show. Kann ich nur empfehlen. Wer Tickets kriegen kann und Interesse hat... KAUFEN!!! (Am besten über meine Seite *hust* :-D )

Die Zauberflöte oder auch der Nussknacker sind tolle Opern, die ich mir in der HHer Staatsoper angesehen habe.

@Woddy
Eine grundlegend abfällige Bemerkung habe ich hier auch nicht gefunden. Und persönliche Meinungen/Geschmäcker sind da halt verschieden. Und wenn Du Blues "scheiße" findest, wird Dich dafür sicher keiner "kicken". :-D
 
Klassik finde ich aufregend und scheinbar sich immer
wieder neu erfindend. Musik, die Geschichten erzählt.

Meine Favoriten in letzter Zeit (Dank 2001 ;-) ):

Igor Strawinsky, Alban Berg, Sergej Prokofjew, Gustav Mahler,
Arnold Schönberg, Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch, also
eher die moderneren Vertreter der intelligenten Klangkunst.

Pierre Boulez darf ich natürlich nicht vergessen. Wagner ist
germanisch, ist heftig, Eisenhans sein Liebling, konnte ich
mich nicht anfreunden mit. Allerdings könnte eine Wagneriale
ein Erlebnis sein, die ich gerne mal miterleben wollte ...

@woody: Es ist eine Schande, daß den Kids nicht mehr vermittelt
wird, was für geniale Komponisten es in Deutschen Landen gab ...

NP: Keith Jarrett - The Köln Concert
 
physioblues":aia7tqvf schrieb:
Woody":aia7tqvf schrieb:
Blues finde ich scheiße, langweilig und doof. Das sollte ich hier mal sagen, was ich da wohl an Reaktionen bekäme...
... vom Walter einen dicken Schmatz !!! ;-)

Trink ein Viertele Roten. Du staubst. :cool:

Habe ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe, Fiesio? :lol:

@ Doc: Mahler, in der Tat. Seine 5. habe ich mal im Fernsehen gesehen und war beeindruckt. Die Cd würde ich mir aber nicht kaufen.
 
An Wagner scheiden sich die Geister, wie an kaum einem anderen Komponisten. Seine Ünglückliche Schrift "Über das Judentum in der Musik" hat daran großen Anteil.
Was gerade "Tristan und Isolde" zu einem sehr anspruchsvollen Höhrerlebniss macht, ist die komponierte "Zeitlupe" in der die Gefühlswelt der Hauptdarsteller ausformuliert wird. Die Handlung drumherum ist fast ein notwendiges Übel um dem Publikum doch noch etwas mehr zu bieten.
Über die Textqualität der wagnerschen Formulierungen kann man auch geteilter Meinug sein, aber wer will etwas von der Musik trennen, was so gezielt zusammengeschweisst wurde.
(Im Tannhäuser hat Wagner allerdings selbst einen Reim mit dem Schlusschohr überdeckt, der wirklich nicht sehr gelungen ist: Hoch über aller Welt steht Gott, und sein Erbarmen ist kein Spott).

Wagners Opern live zu erleben ist sicher anstrengend, gerade wenn man die Geschwindigkeit von Musikvideos gewöhnt ist, aber wenn man sich darauf einlässt, ist es ein einmaliges Erlebniss.

Interessant finde ich, daß hier in den Beiträgen die Mainstreamklassik guten Zuspruch findet, wärend aktuelle klassische Musik so gut wie nicht erwähnt wird. @Doc: Auch Deine modernen Vertreter sind leider auch schon lange tot.
Rihm, Reimann, Gubaidulina, Turnage, Davis, Knussen, Ferneyhough und und und ... es gibt so viele Komponisten die aktuelle Musik schreiben, und leider bin ich mittlerweile auch nicht mehr up to date, deren Werke kaum bekannt sind, und nie eine Breite Höhreschaft bekommen werden, da der Musikunterricht in der Schule einen Totalausfall darstellt.

Aber ich bin schon sehr froh, daß hier im Forum doch einige über ihre Musiklaischen Tellerrand schauen, und hoffentlich nicht beim Bolero hängenbleiben.


@Christopher:

Der Nussknacker ist ein Ballett :cool:
 
Moinsen,

stimmt ...der Nussknacker ist Ballet

ich hoffe daß zur nächsten Session alle in Strumpfhosen erscheinen
dann können wir den Nussknacker ja mal nachspielen.
passt auch gut zu Svens Bart....das wird luschtig! :-D
(und die Bürgerwehr wird uns dann durchs Dorf hetzen....BigHead voran) :-D

greez
 
alien":2ggatoe9 schrieb:
ich hoffe daß zur nächsten Session alle in Strumpfhosen erscheinen dann können wir den Nussknacker ja mal nachspielen.

Toll, das wird dann quasi eine gitarristische Live-Inszenierung des genialen "Top Secret" mit dem Untertitel: "Stelle Deinen Lieblingssound tänzerisch dar".
 
Moin,

ja das stimmt natürlich, dass der Nussknacker ein Ballet ist (und ein sehr schöners dazu, habs 2mal gesehen), hab das beim schreiben auch irgendwie im Kopf gehabt, aber irgendwie nicht so formuliert wie ich das ursprünglich wollte, deswegen hat sich da wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.. Kommt vor :-D Danke für für die Richtigstellung :cool:
 
Also, alien & Rübe, Ihr beiden, ich weiß ja, dass Euch wenig heilig ist, aber hier geht´s um ein wirklich bedeutsames Thema. Zumindest für einige.

Hier wird Kultur gepflogen, und wenn Ihr rumalbern wollt, kommt MC mit der Schere und - schwupps! seid Ihr damit in der Blödelabteilung! Also: contenance, meine Herren! :cool:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten