Gitarrenbau Nr2 dad Tigaaarin ;)

A

Anonymous

Guest
Hallooo,

Das ist der Zweite Bau, der läuft schon wesentlich besser.

Allgemein:

24 BĂĽnde
648 Mensur

Body:

Mahagoni
Ahorn Decke

Hals:

Mahagoni
oder
Mahagoni + Bubinga + Ahorn + Bubinga + Mahagoni (ist noch im Rohzustand, dad Publikum entscheided welcher Hals genommen wird )
Ebenholz Griffbrett

Hardware:

Schaller Locking Mechaniken
Seymour Duncan sh-4 (Bridge) <---- Werden beide mit Push-Pulls gesplittet
Seymour Duncan sh-2 (Neck) <----
Schaller Fintune Saitenhalter
Schaller Roller Bridge




dscf0086_8930.jpg


dscf0103_6120.jpg


dscf0105_8919.jpg


dscf0110_4567.jpg


Allerdings muss ich Inlay Löcher bohren noch lernen :-D

Kritik und Fragen sind sehr Willkommen! :!:
 
Hi,

Ein Update. Da Das Efach mit Magneten festgehalten wird, kann ich den Deckel durch die kleine Einfräsung leicht mit dem Finger rausheben.
Hat sonst alles super geklappt.

Fragen und Kritik!!! :-D

bodyhinten_374.jpg


bodyobenjpg_1347.jpg


efach_249.jpg


gitarre_5053.jpg


Mfg,

Jarle
 
Hi,

wirkt schon wesentlich eleganter als der Vorgänger!

Ich hätte vielleicht den Cut-away weiter ausgeschnitten. Das müsste man mal schauen...

Und sonst? Die Kniescheibe als Kopfplatte! :p :top:

Mach weiter! Wir haben keine Ahnung, aber schauen gespannt zu! ;-)

P.S: Ach so! Wie dick ist denn der Korpus? Wirkt ziemlich massiv!
 
Sieht ja fast noch cooler aus als die Erste ... Respekt!
Die Inlay-Positionen find ich schlichweg genial! Und auch Praxis-gerecht!
 
Hi,

Ja, Vorbild war eine Framus Panthera.

Der Body ist insgesamt 6cm Dick. 4cm Mahagonie, 2 cm Ahorn. Allerdings hat er Hohlkammern, und die Decke wird noch gewölbt. Dann klappt das :)
Das mit dem Cutaway hat mich auch geärgert, es waren eign nur 22 Bünde geplant, jetzt sind aber 24 geworden....aber Ich denke durch die Wölbung sollte man auch im 24. Bund spielen können.

Danke, am 12. Bund muss auch noch irgendwas hin... :-D

Achja, Halstasche ist gefräst! Passt alles super :)

vorne_3623.jpg


hinten_729.jpg




GrĂĽĂźe,

Jarle
 
Tolles Projekt, alle Achtung :top: Kommt da später noch etwas Farbe drauf, oder bleibt die Lady auch natur?

Warum schraubst du den Hals, ist das einleimen zu schwierig, oder machtst du das aus praktischen GrĂĽnden, von wegen schnellem Halswechsel usw?

Wirklich schön, Hut ab ;-)
 
Einleimen macht mMn keinen Sinn. Der Sustain-Unterschied ist mehr GerĂĽcht als Tatsache wenn die Verschraubung sauber gemacht ist.
Der Vorteil: Man kann den Hals schnell wechseln, bei Bedarf auch nachbearbeiten und eine Verschraubung ist tatsächlich einfacher zu machen.
Der einzige Nachteil kann sein dass der Hals in hohen Lagen nicht so zugänglich ist. Man muss das ja aber nicht so ungeschickt wie bei der Stratocaster & Telecaster machen. Siehe z.B. Framus & Godin.

Hat eigentlich jemand Infos/Bilder/... von der genauen Framus-Halsverschraubung? 2 Schrauben hinten und wo sind die anderen 2? Unter dem Hals-PU?
 
Oh, dankeschön.
Wundert mich trotzdem dass Framus so unbeliebt ist. Bei PRS regt sich keiner darĂĽber auf dass man den Halswinkel nicht verstellen kann ;)
 
da habt ihr die Frage ja schon beantwortet :-D

Achso, die Dame wird geölt, keine Farbe.
 
Japp, das passt!

Nochmal zur Verschraubung, ich nehme an Du hast 4 Schrauben von hinten durch den Korpus eingeplant, also Fender-like, oder? Anders würde es nach meinem Verständnis gar nicht funktionieren, wenn ich mir die Bilder anschaue.
Warum hast Du Dich gerade dazu entschieden? Hast Du ĂĽber die Framus-Verschraubung oder einleimen als Alternative mal nachgedacht? Was sprach fĂĽr Dich dann dagegen?
 
TĂĽmmĂĽh":3q0wr8bk schrieb:
Einleimen macht mMn keinen Sinn. Der Sustain-Unterschied ist mehr GerĂĽcht als Tatsache wenn die Verschraubung sauber gemacht ist.

Da gebe ich dir absolut recht - ich hab ja nun eine Les Paul Replica neu in meinem Besteck, mit geschraubtem Hals und einem Gewicht von nur 3,6 Kg. Das Teil hat mächtig viel Sustain, schwingt und singt sehr sweet, das es einen umhaut - ich hatte halt Glück und hab ne wirklich Gute erwischt ;-) Wieviele Gibsons hatte ich schon in der Hand, die irgendwie gar nicht gut rüberkamen.

Nun denn, der wahre Les Paul Fan schwört eben auf eingeleimte Hälse - es ist eben schon ein wenig Voodoozauber.....
 
TĂĽmmĂĽh":4cqkkyzx schrieb:
Japp, das passt!

Nochmal zur Verschraubung, ich nehme an Du hast 4 Schrauben von hinten durch den Korpus eingeplant, also Fender-like, oder? Anders würde es nach meinem Verständnis gar nicht funktionieren, wenn ich mir die Bilder anschaue.
Warum hast Du Dich gerade dazu entschieden? Hast Du ĂĽber die Framus-Verschraubung oder einleimen als Alternative mal nachgedacht? Was sprach fĂĽr Dich dann dagegen?

Jap, Fender-like. Entwerder mit Halsplatte, oder ohne. Muss ich mal gucken, den die normalen "Fender" Halsplatten sehen richtig bescheiden auf der Dame aus.. :?
Ich hab nie ĂĽber einen verleimten Hals nachgedacht. Das kommt fĂĽr mich einfach nicht in Frage....
Die Framus Variante wäre nicht schlecht, alledings weiß ich nicht ob dad mit der Dicke meine Korpusses hinhaut... mal schaun was da noch geht :p
Die Argumente gegen die Leim Variante stehen ja oben.

GrĂĽĂźe

de Jaaarle
 
So, da hab ich mal weiter gemacht

Decke ist gewölbt und das Tigarin Inlay wurde vorbereitet, aber seht am besten selbst!

tigarin1_1773.jpg


tigarin2_3633.jpg


LG,

Jarle
 
so, habe das Halsprofil gemacht. Ich wollte diesmal, ganz im Gegensatz zur anderen Gitarre, ein ziemlich dĂĽnnes Halsprofil machen. Sollte ein C werden.
Allerdings ist es jetzt ziemlich knapp geworden. Könnte das Probleme geben? Bräuchte eure Hilfe :!:
12. Bund 2.0-2.1
7. Bund 1.8-1.9
5. Bund 1.7-1.8

Photos stell ich heut Abend rein.

Danke fĂĽr die Antworten

Jarle
 
Nach langem ein Update

Griffbrett ist fast fertif, hat eign ganz gut geklappt.
Das Tigarin Inlay ist ganz ok, die schrägen Buchstaben sind beabsichtigt, da sollte nix gerade sein, ich fand das sah langweilig aus.

Die Frage mit dem Halsprofil könnt ihr vergessen. Ich find das Halsprofil so super und halten wirds hoffentlich auch :)

Sorry fĂĽr die unscharfen Pics

Jarle

dscf0215_9802.jpg

dscf0217_8562.jpg
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir!

Magneten sind im Efach, und bundiert wurde auch.

Das Trussrodcover wird noch "teifer gelegt" und mit Magneten festgehalten.

GrĂĽĂźe,

Jarlöööö

efachmagnete_5683.jpg


obenalles_9994.jpg


platte_6383.jpg


Ich finde, langsam kann man erkenen, was es werden soll :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten