Die Schaltung einer Jolana

A

Anonymous

Guest
Hallo, das ist die Originalschaltung meiner Git., die ich aber nicht
so beibehalten habe. Nicht nur weil der Drehschalter mistig war.
Alle PU haben gleichen Pol oben...es sind also keine HB.
V.H.
 
Die Jolana scheint Dir ja am Herz zu liegen! ;-)

Danke fĂĽr den Beitrag - die Info ist wirklich selten (im Ernst - kein Witz!)

greetz
univalve
 
Hallo, ja. Es ist halt meine Git. mit der ich seit 1984 spiele.
Ich habe damals die Schaltung etwas geändert und später
die beiden PU getrennt ĂĽber eine Stereoklinke herausgefĂĽhrt.
Hintergrund war eigentlich, einen PU-Schalter per FuĂź zu haben.
Praktisch kam der nicht zum Einsatz, der Stereobetrieb aber schon.
V.H.
 
Hallo V.H.,
ich habe von Jolana einen Galaxis Bass, der offensichtlich die selbe Schaltung hat, wie ursprünglich deine Galaxis Gitarre. Mich würde interessieren, wie du die Schaltung abgeändert hast. Ich bin nämlich mit meiner nicht sonderlich zufrieden. Eigentlich ist nur ein Sound brauchbar, und das ist der mit einer Spule des Halshumbuckers. Vielleicht fällt dir als ausgewiesenem Experten auch noch eine andere Schaltungsmöglichkeit ein. Der Bass wäre es wert, wenn man ein bischen Zeit ins Löten investiert, da er sehr gut spielbar ist und soundmäßig ein echtes Beat-Flair hat (Flatwounds!).
GruĂź steveongit
 
Hallo, ich habe die Bilder wieder oben.
Du siehst, dass keine C mehr drinn sind.
Die "Tonepoti" regeln jeweils die zweite innere Spule zu,
und zwar am Steg immer gegenphasig und am Hals schaltbar.
Dieser Schalter ermöglicht eine schnelle Rhythmus-Solo-Umschaltung.
Zusammen mit den Reglern sind viele stufenlos mischbare
Varianten möglich. In wie weit das auf Bass anwendbar ist ?
V.H.
 
Hallo V.H,
wahrscheinlich ist deine Schaltung fĂĽr Bass wirklich nicht so geeignet. Der Stegpickup klingt im Vergleich zum Hals PU eh etwas mickrig, und dann noch gegenphasig.....Na ja, muss ich mir halt noch was ausdenken. Trotzdem vielen Dank!
GruĂź steveongit
 
Hallo, das Blöde ist eben, dass Jolana kein Elektrofach mit Deckel
hinten gebaut hat. Jedes Mal Saiten runter, wieder drauf und den
fliegenden Steg justieren nervt schon. Obwohl es wie geschrieben
keine HB sind, kann eine Reihenschaltung des Steg-PU evtl. etwas bringen.
Ich habe mit Bass keine Erfahrung - wir hatten den "Iris" von Jolana
und der war auch sehr gut. Der war aber orschinal...
http://www.vhingst.homepage.t-online.de/iris.jpg
Das gibt es auch als Git. (noch) zu kaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
V.H.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten