Small Stone vs. VP1

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Small Stone vs. VP1

Da ich gerade die Gelegenheit hatte, habe ich den Electro Harmonix Small Stone (USA, nicht Nano) mal gegen den Billignachbau Behringer VP1 Vintage Phaser getestet. Bei einem Preis von 75€ ist der EH mehr als doppelt so teuer wie der VP1, für den 37€ aufgerufen werden.


Mechanischer Aufbau:

Beide kommen im stabilen Stahlblech/ Aluminium Gehäuse, der Aufbau ist bei beiden Geräten ziemlich gleich. Dem zweiten Blick offenbart sich aber, dass sowohl Schalter als auch Poti beim Behringer keinesfalls vertrauenserweckend sind. Die Plastikachse des Potis wird wohl keinem versehendlichen Fußtritt standhalten und der Fußschalter fühlt sich trotz seines optischen Eindrucks sehr schwammig an. Ein Blick ins Gehäuse bestätigt den Eindruck: ein metallerner Schaltknopf, gestützt von einer robusten Feder, betätigt einen fingernagelgroßen Schalter, der auf eine Trägerplatine gelötet ist. Der Poti, ebenfalls fingernagelgroß auf Platine, sieht schlimmer aus, als er sich im ersten Moment anfühlt. Hier hat der EH klar die Nase durch wesendlich hochwertigere Bauteile vorn. Einziger Vorteil des VP1: Der Netzteilanschluß entspricht den gängigen Vorgaben und nicht wie beim EH einer Miniklinke.


Klang:

Überraschung: Beide Geräte klingen sehr ähnlich, kaum Unterschiede und wenn, dann nur in Nuancen. Der Regelbereich des Potis ist beim EH etwas größer, Einbußen beim Bypass habe ich bei beiden Geräten nicht feststellen können. Aber der Behringer rauscht wesendlich weniger im Betrieb und auch die Lautstärkeabsenkung des EH ist beim VP1 nicht vorhanden.


Fazit:

Wer den Phaser eher selten (z.B. für Aufnahmen) braucht, erhält mit dem Behringer ein sehr gut klingendes Gerät. Wer damit auf die Bühne will, greift zum EH. Obwohl: So teuer und aufwendig ist es nicht, dem Behringer einen neuen Poti und einen vernünftigen Schalter zu verpassen...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.