Dropped Tunings

A

Anonymous

Guest
Liebe Mitbasser,

meine Frage ist seeehr elementar und ich denke es liegt daran dass ich noch keine Bassstunde hatte dass mir das musikalische Verständnis einfach nicht da ist:

Ich suche nach einer Tabelle, wo man "Dropped Tunings" findet, sprich wieviele "BĂĽnde" man runtertunen muss - also z.b.
Dropped D = 3.Bund der E-Saite muss wie E klingen.... falls ihr wisst was ich meine :-( Mein Stimmgerät ist sehr beschränkt, genau wie mein Gehör aufgrund warscheinlich genetischer Gründe ;-) (Natürlich auch der Übung!)

Beiträge wie "Das muss man hören" bitte nicht, ich bin eben noch ein Anfänger. Würd mich aber über hilfe ser freuen :)

Mfg, Leo

P.s. Ja, es gibt schon diverse Threads wegen droppped Tunings, aber keiner behandelt sie im generellen, soweit ich es gefunden habe...
 
hallo Leo,

und willkommen im forum.
leider weiß ich keine tabellen für dich, möchte aber etwas anderes zu bedenken geben.

als bassist der ersten stunde hast du vermutlich genug mit den 4 auf *normal* gestimmten drähten zu tun. du solltest dir also erst grundbegriffe aneignen, ehe du dich in dropped tunings versenkst........

wenn du DANN mit der tonleiter umzugehen weißt, wirst du auch verstehen, auf welchen bund das E hin muss, um bei leerer saite zB als C oder was immer zu klingen. mit diesem verständnis reicht dann auch dein beschränktes stimmgerät vollkommen.............und etwas theorie schadet nie.

gausö, franz
 
Hallo, und danke fĂĽr die schnelle Antwort :)

Genau sowas hatte ich natürlich schon befürchtet ;) Ich komme an sich auch gut mit den Tönen zurecht im Sinne als dass ich weiß dass wenn ich die E seite im 3. Bund greife es mir ein G gibt, nur finde ich sachen wie Db / D# usw verwirrend. Gehe ich dafür nur einen Bund höher / tiefer? Und so weiter :) Da ich leider nicht virtuos bin wird wohl leider doch kein Weg an einigen Musikstunden vorbeiführen....

Ich danke dir aber fĂĽr den Rat und verabschiede mich mal wieder ;)

Mfg, Leo
 

ZurĂĽck
Oben Unten