Fender Lace Sensor Gold Frage

A

Anonymous

Guest
Hey!
Ich habe mir überlegt mir vielleicht in meine mexican classic strat lace sensors gold einzubauen:
Meine Frage ist, ob es für alle Positionen dieselben pickups gibt oder es für jede Position einen speziellen lace sensor gibt. Ich bin in Gitarrentechnik nicht so bewandert also bitte verzeiht die dumme Frage! :-D
 
Hallo kleiner Gilmour,

laut Beschreibung:

Low noise and high output for incredible response and sustain. Fender/Lace Sensors continue to be some of the most popular pickups to date. Each color represents a different sound. Gold is the classic Vintage Strat sound with glassy bell like tones (used on the original Eric Clapton and Buddy Guy Stratocasters). Silver is like an overwound Strat pickup with added midrange harmonics and bass. The Blue is warm and loud like an old 50's humbucker. Red is the scorcher with high output, lots of midrange harmonics, and crunch like a hot humbucker.

Technical Info:
Gold FLS- DC Resistance: 5.8K
Inductance: 2.4 Henries

Silver FLS- DC Resistance: 7.1K
Inductance: 3.38 Henries

Blue FLS- DC Resistance: 12.8K
Inductance: 6.58 Henries

Red FLS- DC Resistance: 14.5K
Inductance: 8.12 Henries


Also laut deines Nicknames vernehme ich mal, dass du auf Davids Gitarren-Style stehst. Demnach wären die Gold Lace in allen Positionen die richtige Wahl ;-) Evtl. würde ich am Steg einen Silver einbauen, für etwas mehr Punch.

David selbst spielt allerdings EMG's. Es gibt ein komplettes Set mit Pickguard, komplett verdrahtet z.Zt. für 339 Euro beim großen T. Die EMG SA Singlecoils klingen schon richtig gut. Kostet allerdings schon etwas mehr als die Lace PU's. Was nun besser oder schlechter ist entscheidet wohl dein Geldbeutel :lol:
 
Also gibts keine verschiedenen Gold Pickups..es wäre dann sinnlos auf jeder Position denselben einzubauen? Würde dann alles gleich klingen?
Ich bin zwar ein großer Gilmour Fan aber ich kam zu den lace sensors durch daryl stuermer (live-Gitarrist bei Genesis)
 
Natürlich nicht ;-) , die unterschiedlichen Positionen bleiben Dir schon erhalten.
 
Also sind die PUs vom Aufbau gleich klingen aber auf den verschiedenen Positionen so wie die Positionen halt klingen: hals clean bassig..steg verzerrter, viele höhen???
also hab ich zur zeit in meiner strat 3 gleiche PUs drin? (ich glaub das sind so vintage dinger)
vielen dank für die antworten bis jetzt!!!!!:D:D:D:D
 
Die Lace Gold haben alle die gleichen technischen Daten, man kauft also drei Stück und es ist egal, an welche Position man sie setzt.

Ich weiß nicht, was für "Vintage Dinger" du da hast.

Aber bei normalen Single-Coils ist es nicht egal. Vom Steg-PU runter zum Hals-PU haben sie unterschiedliche, abfallende Werte und der mittlere Pickup ist meistens reversed gewickelt, um in den Zwischenstellungen das Brummen zu unterdrücken.

Das fällt bei den Lace weg, sie brummen nicht, weil sie Humbucker sind.

Tom

alle Daten bei www.lacemusic.com
 
LittleGilmour":14daptj7 schrieb:
...ich kam zu den lace sensors durch daryl stuermer (live-Gitarrist bei Genesis)

der spielt(e) meines Wissen Clapton-Signature Strats (die früheren eben mit den Lace Sensors)... will sagen, das da dann noch eine aktive Elektronik mit dem Mid-Boost mit im Spiel ist...

Pit...
 
Wenn ich aber überall die Lace Sensors einbaue, dann klngt sie trotzdem normal und nicht überall gleich?
 
Klingt überhaupt nicht gleich, weil der Ton ja an unterschiedlichen Stellen abgenommen wird. ;)
 
LittleGilmour":35qe4j13 schrieb:
Wenn ich aber überall die Lace Sensors einbaue, dann klngt sie trotzdem normal und nicht überall gleich?

Ich bin mir bei solchen Fragen ehrlich gesagt nie ganz sicher, ob sie ernst gemeint sind, oder ob man auf den Arm genommen werden soll. Ich habe schon zu viele sog. Spaßvögel hier erlebt.

Du wirst doch sicher schon mal festgestellt haben, dass eine Gitarre unterschiedlich klingt, je nachdem, ob man die Saite hinten an der Brücke oder weiter vorne anschlägt.

Also klingt eine Gitarre auch unterschiedlich, je nachdem, ob der vordere oder hintere Pickup in Betrieb ist.

Bist du ganz sicher, dass du überhaupt weißt, was du da vor hast? :kratz:

Tom
 
Ja ich finds halt unlogisch (für mich Anti-Pro), dass Tonabnehmer derselben Bauart an verschiedenen Stellen verschieden klingen.
Tut mir Leid, falls ich euch nerve....:(
 
Nochmal:

Je nachdem, wo du z. B. einen Akkord spielst, klingt er unterschiedlich. Also hinten am Steg anders als weiter vorne am Halsansatz.

Oder?

Gut. Ein Pickup "klingt" nicht, er nimmt lediglich Saitenschwingungen auf und verstärkt sie. Also nimmt er am Steg andere Saitenschwingungen auf als am Hals, Und somit klingt es unterschiedlich.

Das ist, sorry, eigentlich eine Anfänger-Weisheit.

Du solltest dich wirklich intensiver grundsätzlich mit deiner Gitarre beschäftigen. Klingt nach Oberlehrer, ist aber sicher nicht ganz falsch.

Tom
 
LittleGilmour":28rsq32g schrieb:
Ja ich finds halt unlogisch (für mich Anti-Pro), dass Tonabnehmer derselben Bauart an verschiedenen Stellen verschieden klingen.
Tut mir Leid, falls ich euch nerve....:(
Klöngen sie an allen Stellen gleich, bräuchte man nur einen. ;-)

Jahrzehntelang wurden keine Unterschiede zwischen Neck- und Bridge-PUs gemacht. Da wurde in die Kiste gegriffen und einer oben und einer unten eingebaut. Im Falle der Strat noch einen in der Mitte.

Erst seit Gitarristen das Gras wachsen hören, werden für die Position optimierte PUs eingesetzt, die Farbe und die Schichtanzahl des Schlagbretts und - ganz wichtig! - dessen Material diskutiert.

In seiner Bühnenstrat hat Great Gilmour auch drei gleiche. Übrigens EMG SA. Und noch ein paar Extras.
 
little-feat":54zzjqs8 schrieb:
Nochmal:

Je nachdem, wo du z. B. einen Akkord spielst, klingt er unterschiedlich. Also hinten am Steg anders als weiter vorne am Halsansatz.

Oder?

Gut. Ein Pickup "klingt" nicht, er nimmt lediglich Saitenschwingungen auf und verstärkt sie. Also nimmt er am Steg andere Saitenschwingungen auf als am Hals, Und somit klingt es unterschiedlich.

Das ist, sorry, eigentlich eine Anfänger-Weisheit.

Du solltest dich wirklich intensiver grundsätzlich mit deiner Gitarre beschäftigen. Klingt nach Oberlehrer, ist aber sicher nicht ganz falsch.

Tom
Ich versteh!!!! Am Steg schwingt die Saite anders als am Neck! Und je nach dem aus gewählten PU wird z.B die Schwingung am Steg aufgenommen und am Steg klingt das ganze treble-like! Deswegen krieg ich auch die verschiedenen Sounds! Lieg ich da richtig?
Stimmt ich muss mich mehr mit der Gitarre auseinandersetzen, nicht nur Stücke spielen :D

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Hah! Ich hab mich immer gewundert...da müssen doch verschiedene Tonabnehmer im Spiel sein ,wenns so verschieden klingt...dabei hats was mit der Position zu tun!
Vielen Dank für die Geduld!
 
LittleGilmour":1549rcvi schrieb:
little-feat":1549rcvi schrieb:
Nochmal:

Je nachdem, wo du z. B. einen Akkord spielst, klingt er unterschiedlich. Also hinten am Steg anders als weiter vorne am Halsansatz.

Oder?

Gut. Ein Pickup "klingt" nicht, er nimmt lediglich Saitenschwingungen auf und verstärkt sie. Also nimmt er am Steg andere Saitenschwingungen auf als am Hals, Und somit klingt es unterschiedlich.

Das ist, sorry, eigentlich eine Anfänger-Weisheit.

Du solltest dich wirklich intensiver grundsätzlich mit deiner Gitarre beschäftigen. Klingt nach Oberlehrer, ist aber sicher nicht ganz falsch.

Tom
Stimmt ich muss mich mehr mit der Gitarre auseinandersetzen, nicht nur Stücke spielen :D

Nee, spiel' lieber Deine Stücke und zerbrich' Dir nicht übermäßig den Kopp.
Der technische (hardwareseitig) Kram spielt bei einer E-Gitarre schon eine Rolle. Der spielerische Anteil ist aber trotz allem der wichtigste, wie ich finde.
 
Ja ...
Jetzt nochmal eine andrere Frage zu den Lace Sensors:
Wer kennt sie?
Wie klingen sie?
 
LittleGilmour":38xk8y05 schrieb:
Ja ...
Jetzt nochmal eine andrere Frage zu den Lace Sensors:
Wer kennt sie?
Wie klingen sie?

Wer kennt sie nicht? :lol:
In den 90ern hatte ich mal eine schwarze Strat+, da waren sie drinne. Ich habe den Klang in bester Erinnerung. Vor allem die Zwischenstellungen 2+4 waren der Hammer.
Ich finde diese PUs total unterbewertet.
 
Also besser als die Standard PUs der Mexican Classic Serie (ich find die klingen schon stark!)?
 
Schlagt mich bitte nicht gleich, aber ich glaube bei den Lace Sensors spielt die Optik eine Rolle. Würden sie nicht so "nackig" sein, sondern hätten Polepieces oder Schräubchen wären sie bestimmt um einiges erfolgreicher.
Am Klang kann es auf jeden Fall nicht liegen, daß man sie so wenig sieht. Auch sind sie nicht (auf jeden Fall die Gold) speziell nur für einen Sound zu gebrauchen, sondern bergen viele tolle Sounds.
Ich habe eine 67er Framus Strat, babyblau heavy relic, da sind auch so "komische" PUs (keine Lace Sensors) drinne ohne die gewohnte Polepiece-Optik. Sieht ungewohnt aus, klingen tun sie aber hammergeil.
Nur meine Meinung.
 
LittleGilmour":282ajr6p schrieb:
Also besser als die Standard PUs der Mexican Classic Serie (ich find die klingen schon stark!)?

Schmeckt Pizza besser als Gyros?

Was willst du denn erreichen?

Grundsätzlich kann man folgendes sagen:

Ein klassischer Single-Coil Sound ist mit den Lace-Pickups nicht zu erzielen, weil es keine Single Coils sind, sondern Humbucker.

Wenn du den Klang der Mexico Singles gut findest, dann wirst du von den Lace enttäuscht sein, weil sie nicht den klassischen Strat-Sound reproduzieren.

Lace Pickups sind sehr speziell, sie klingen sehr glatt (ich finde sie charakterlos), sie klingen sehr nach HiFi-Anlage. Wer das mag wird damit glücklich, wer nicht, wird sie umgehend wieder rausschmeißen.

So einfach ist das.

Tom
 
little-feat":13bswwpl schrieb:
LittleGilmour":13bswwpl schrieb:
Also besser als die Standard PUs der Mexican Classic Serie (ich find die klingen schon stark!)?


Wenn du den Klang der Mexico Singles gut findest, dann wirst du von den Lace enttäuscht sein, weil sie nicht den klassischen Strat-Sound reproduzieren.



So einfach ist das.

Tom

Ähm, kann man entweder nur das "eine" oder nur das "andere" gut finden, kopfkratz'? :?:
Nur mal so gefragt.
 
little-feat":3hok4oeb schrieb:
LittleGilmour":3hok4oeb schrieb:
Also besser als die Standard PUs der Mexican Classic Serie (ich find die klingen schon stark!)?

Schmeckt Pizza besser als Gyros?

Was willst du denn erreichen?

Grundsätzlich kann man folgendes sagen:

Ein klassischer Single-Coil Sound ist mit den Lace-Pickups nicht zu erzielen, weil es keine Single Coils sind, sondern Humbucker.

Wenn du den Klang der Mexico Singles gut findest, dann wirst du von den Lace enttäuscht sein, weil sie nicht den klassischen Strat-Sound reproduzieren.

Lace Pickups sind sehr speziell, sie klingen sehr glatt (ich finde sie charakterlos), sie klingen sehr nach HiFi-Anlage. Wer das mag wird damit glücklich, wer nicht, wird sie umgehend wieder rausschmeißen.

So einfach ist das.

Tom
Aber die Lace Sensors Gold sollen doch angeblich den typischen Strat SOund haben?!"? :?:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten