EHX Knock Out

Seite 1 von 1
Verfasst am:

EHX Knock Out

Hallo,

Im Internet stolperte ich über den Attac Equalizer von Electro Hamonix mit dem Namen Knock Out. Besonders fiel mir das Video von Michael Leonhart auf. Zweites Video auf dieser Seite:

http://www.ehx.com/products/knockout

Zum einen find das Video ziemlich cool und zum anderen sind die Sounds sehr interessant.

So kam es, dass solch ein Gerätchen den Weg zu mir fand. Die genaue Beschreibung findet man auf o.g. Seite als PDF.

Beim antesten, fällt sehr schnell die Sensitivität der unterschiedlichen Regler auf. Low und High heben die jeweiligen Frequenzen an. Nichts besonderes also. Interessant ist der Dry Regler. Laut Beschreibung mischt dieser Regler das Signal mit dem Effekt. Was da aber genau passiert weiß ich nicht. Auf 3 Uhr scheint der Sound recht gleich wie das original zu sein, die aktuellen Low und High Einstellungen sind wahrnehmbar. Dreht man bis zum Anschlag wird das originale Signal geboostet. Dreht man über die Mitte nach links, bekommt der Sound etwas von einer akustischen Gitarre hinzu. Na ja, besser kann ich es nicht beschreiben. Nachstehend zwei Soundschnipsel:






Aufgenommen habe ich meinem Fame GTA15 und meiner selbstgebauten ES ähnlichen Gitarre (alle Aufnahmen mit dem Hals HB) mit einem Zoom H2. Erst kommt der Verstärker alleine (mit Holy Grail) und dann kommt der Knock Out dazu.

Verzerrt lässt sich der Sound in meinen Ohren auch interessant verändern:



Gleiche Reihenfolge wie oben.

Mit meinem Boss GE-7 lässt sich das Gerät überhaupt nicht vergleichen. Der GE-7 behandelt die jeweiligen Frequenzen aber der Knock Out macht noch irgend etwas anderes. Mit dem GE-7 war es mir nicht möglich den Knock Out nachzubilden.

Fazit: Das Knock Out ist meiner Ansicht nach ein sehr interessanter EQ mit nettem Gimmick.

Gruß
Christian
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.