VerrĂĽckter Eigenbau

A

Anonymous

Guest
oder: "Wie aus einem Lattenrost eine Neck-Through-Body-Style wird..."
Ein Tagebuch ĂĽber den Bau einer Recyclinggitarre findet sich hier

http://www.kurt-hopf.de/Instrumente/mono/mono.htm

Momentan graust es mir, weil das Einsägen der Bünde und deren Zuschneiden und Abrichten bevorsteht....

Demnächst werde ich auch mal eine Seite über die Restaurierung einer 50 Jahre alten Soli-Gitarre (gebaut von H.Hannika), die fast als Brennholz im Kamin gelandet wäre, einstellen.
 
Hehe,
sieht witzig aus. Gibts noch mehr davon.
Was passiert noch alles?
Find ich irgendwie sehr interessant das alles.
Obs jetzt klingt, kann man nach dem einen Ton wohl noch nicht wirklich sagen;)
Also, das muss schon noch "aufgelöst" werden!!

Martin
 
Hallo, sehr interessant, gutes Gelingen.

" und einen 2-Etagen 7-fach Drehschalter mit Kondesatoren fĂĽr die Klangregelung anstelle eines Potis "

Suche ich und finde nicht so einen kleinen ??

V.H.
 
Hallo,
und Dank des Neulings fĂĽr die Blumen. Ich muss mich etwas korrigieren, der Schalter ist ein 2x5fach - aber das sollte auch genĂĽgen. Er stammt aus einem zerlegten Tongenerator der 80er Jahre. Ă„hnliche Teile mĂĽsste es aber im E-Handel geben. So klein ist er allerdings nicht, hat 30mm Durchmesser und 20mm Einbautiefe.

Was passiert noch alles?
- Erst mal bundieren.
- Dann Die p90-Seifenkisten einbauen und verdrahten
- Schalter einbauen und verdrahten mit Buchse
- Steg und Sattel fertigen und einbauen
- Saitenaufziehen
-... und dann alles wieder runter und den Korpus feinschleifen, polieren und dann??
Lackieren? Ă–len? Wachsen? Oder gar brennen und bĂĽrsten? (das soll viel Struktur der Maserung bringen. Was meint ihr?
Ich habe leider bisher nicht herausbekommen, welches Holz es ist. Keine Ahnung woraus Ikea Lattenroste baut...
 
Riddimkilla":2w0u849b schrieb:
:kratz: waren denn die alten Hopf Gitarren auch aus Ikea Resten zusammengeleimt ? :shrug:


Grusss Rid
Hallo Rid,
ich hab mal schnell bei (m)einer (echten) Hopf aus dem Jahr 1983 nachgeschaut.... solide Handwerksarbeit alles Massivholz.. Frag doch mal den Meister selbst;-)
Im Ernst: Ich habe dort sofort gute Ratschläge bekommen. Und apropos Recycling:Neulich sah ich einen Beitrag über Scharbatke-Gitarren - wahrscheinlich das Teuerste was man derzeit im Klassikbereich spielen kann. Da Elfenbein nicht mehr gehandelt werden darf, sucht es der Meister auf Flohmärkten... und wird fündig
 
wooddy":z36ppep8 schrieb:
Hallo,
heute war sozusagen "Richtfest" für den Eigenbau, nachdem der Einbau der Bundstäbe einigermaßen gelang. Nun gibt es auch mehr als einen Ton zu hören.
Alle neuen Arbeitsschritte gibt es wieder hier

http://www.kurt-hopf.de/Instrumente/mono/mono.htm

anzuschauen.

Hallo Wooddy
Eine super schöne Aktion und eine prima Dokumentation!
Tolle Idee, witzige Umsetzung und vor allem: Der Mensch MACHT etwas in seiner Freizeit.
Sehr schön! :top:
 
Ich finds auch super.
Spannend zu beobachten, was man denn aus wenig Material, bzw. fĂĽr gĂĽnstig Geld so alles fertigen kann.
GlĂĽckwunsch dazu!
 
Mörten":36bzjpvy schrieb:
fĂĽr gĂĽnstig Geld


Unterm Strich hätte man am Ende fürs selbe Geld auch ne Fertige Irgendwas bekommen - die vielen Stunden nicht gerechnet und die werkzeuge, die ich auf den fotos sehe sind auch nicht für n Hunni bei Ihrwisstschon gekauft ... Aber darum gehts ja nicht, selbstgemacht ist schon was anderes. Ich muss auch mal die Afrocaster fotografieren ...

Schöne Woche allen Heimwerkern und nach Hof (Home of Film)

r
 
V.H. schrieb:
Hallo, sehr interessant, gutes Gelingen.

" und einen 2-Etagen 7-fach Drehschalter mit Kondesatoren fĂĽr die Klangregelung anstelle eines Potis "

Suche ich und finde nicht so einen kleinen ??

V.H.
@V.H
...ich hab inzwischen beim ETT-Versand Stufendrehschalter entdeckt. Die sind nur 15mm Durchmesser und von 1*12 über 2*6 bis 3*4 zu haben und kosten unter 1€ (Stehen in der aktuéllen Sonderliste September)
 
Hallo!

wooddy":20hhbehq schrieb:
Da Elfenbein nicht mehr gehandelt werden darf, sucht es der Meister auf Flohmärkten... und wird fündig

Hier gilt Ă„hnliches wie fĂĽr Schildpatt und Tropenholz: Vorsicht! Auch ein Kauf auf einem Flohmarkt ist Handel. Auch Reparatur mit so geschĂĽtztem Zeug kann zu einem Problem werden, wenn das jemand als Handel deklariert.

Auch ich hab hier nur Halbwissen. Allerdings standen einige der üblichen Internet-Aussagen schön im Widerspruch zu offiziellen Texten, die ich gefunden habe.

Also Vorsicht.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":3bd3y7e7 schrieb:
Hallo!

wooddy":3bd3y7e7 schrieb:
Da Elfenbein nicht mehr gehandelt werden darf, sucht es der Meister auf Flohmärkten... und wird fündig

Hier gilt Ă„hnliches wie fĂĽr Schildpatt und Tropenholz: Vorsicht! Auch ein Kauf auf einem Flohmarkt ist Handel. Auch Reparatur mit so geschĂĽtztem Zeug kann zu einem Problem werden, wenn das jemand als Handel deklariert.

Auch ich hab hier nur Halbwissen. Allerdings standen einige der üblichen Internet-Aussagen schön im Widerspruch zu offiziellen Texten, die ich gefunden habe.

Also Vorsicht.

GruĂź

erniecaster

Hallo Erniecaster,
danke für den Tipp, da bin ich ja froh, dass ich keine Elefanten für meine Klampfe verwendet habe. Die Palisanderstückchen stammen vom Brennstoffhändler.....he,he ich steh doch hoffentlich nicht schon mit einem Bein.....Kein Wunder dass 95% aller Klampfen aus Fernost kommen

@R ..na das Werkzeug hab ich mir natĂĽrlich nicht extra deswegen zugelegt ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten