Push/Push-Potis

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Push/Push-Potis

Zunächst einmal frohe Weihnachten an die Gemeinde,

da ich demnächst einmal wieder an meiner Gitarre basteln will, habe ich mich nach Push/Push-Potis umgeschaut. Bei Banzai Music scheint es noch welche zu geben - allerdings in zwei Varianten, was die Schaltfunktion betrifft: "shortening" (also kurzschließend) und "non-shortening" (nicht-kurzschließend).
Weiß vielleicht jemand, was das zu bedeuten hat? In beiden Fällen handelt es sich um doppelte Umschalter (DPDT). Aber was wird da kurzgeschlossen? Ist eine Variante vielleicht besser geeignet, um bei zwei Humbuckern einen Coil-Split zu realisieren?

Alternativ könnte ich natürlich auch 'mal wieder die Saiten wechseln ...

MfG

JerryCan
 
Ich mag H&K - besonders die MP7.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Re: Push/Push-Potis

JerryCan schrieb:
zwei Varianten, was die Schaltfunktion betrifft: "shortening" (also kurzschließend) und "non-shortening" (nicht-kurzschließend).
Weiß vielleicht jemand, was das zu bedeuten hat?


Kann nur zur theoretischen Aufklärung beitragen:

Shortening: Im kurzen Moment des Schaltens bleibt Kontakt 1 solange bestehen, bis Kontakt 2 "einrastet" (überlappen sich somit kurzzeitig).

Non-shortening: Kontakt 1 wird getrennt, bevor Kontakt 2 zustande kommt.

Praxis ?? Wann und warum welche Variante in welcher Schaltung besser oder schlechter ist, weiß ich leider auch nicht. Ich vermute, dass das was mit aktiven/passiven Komponenten in der Gitarre zu tun hat. Und warte ebenfalls gespannt auf die endgültige Aufklärung durch die Technikexperten ...
Verfasst am:

RE: Push/Push-Potis

Das klingt zumindest schon einmal plausibel.

Beim Coil-Splitting, wo man ja eigentlich nur eine Verbindung der PU-Anzapfung zu Masse "ein- bzw. ausschaltet", scheint es dann ja wirklich egal zu sein.

MfG

JerryCan
 
Ich mag H&K - besonders die MP7.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.