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Anonymous
Guest
Hallo Gemeinde,
hier ein kleines Review ĂŒber gemoddetes Low-Budget-Equipment.
Ich benötige in letzter Zeit ab und an mal neben meiner Damage Control
Solid Metal High Gain Verzerrung etwas gemĂ€Ăigtere Overdrive Sounds.
Ich hab zwar einen Box of Rock- und Zen Drive Clone, wollte aber gerne
noch ein bischen rum experimentieren. GĂŒnstig sollte es sein und Röhre
is ja auch nie verkehrt. Mir ist hier in den Kleinanzeigen dieses Behringer-Teil
fĂŒr kleines Geld ĂŒber den Weg gelaufen und da hab ich zugeschlagen.
Der Röhren-Zerrer kostet neu 55 Euro, ist groĂ, hĂ€Ălich und sehr solide gebaut.
StahlblechgehÀuse mit viel Platz, ordentliche Schalter und Buchsen und
anstÀndiger Röhrensockel. Platine in SMD-Bauweise, die eigentlich so gar nicht
zum modden einlÀdt.
Der Sound von dem Teil ist gemessen am Preis gar nicht so verkehrt. Von leichtem
Cruch bis zum ziemlichen Brett ist da einiges drin. Allerdings klingt alles ein bischen
fuzzig, harsch und unausgewogen. Die Klangregelung ist etwas merkwĂŒrdig.
Der Mid-Regler macht sich auĂer in den Mitten auch noch sehr deutlich in der
GesamtlautstÀrke bemerkbar und der Treble-Regler ist sehr fummelig in der Bedienung.
Ein Millimeter Regelweg kann da schon sehr deutlichen VerÀnderungen hervor rufen.
Im Internet bin ich dann ĂŒber das Bitmo Mod-Kit gestolpert, das den VT mit kleinen
Ănderungen mindestens 1000 % besser machen soll (Na klar!). Aus Neugierde und SpaĂ
am Basteln hab ich das Teil dann fĂŒr knapp 30 Euro mit Versand in der amerikanischen Bucht gekauft.
Das Kit besteht aus 4 Kondensatoren, einem On-Off-On-Schalter, ein bischen Litze
und einer Einbauanleitung. Nicht gerade viel fĂŒr das Geld, aber halt der Preis der Neugier.
Der Einbau ist recht einfach. Ein Kondensator kommt an das Gain-Poti, drei an den Schalter,
der dann mit Treble- und Mid-Poti verkabelt wird. Nun stehen 3 Voicings zur VerfĂŒgung,
von denen ich 2 sehr brauchbar finde. Lediglich der High Gain Modus gefÀllt mir nicht
besonders. Das macht aber nichts, den brauche ich hier nicht, dafĂŒr habe ich meinen
Solid Metal. Die anderen beiden Modi heiĂen "Tweed" und "Carlos" und klingen doch
erstaunlich nach dem, was die Namen vermuten lassen. Optisch fÀllt der Mod kaum auf,
auĂer durch den hĂ€Ălichen Aufkleber passend zum GerĂ€t und den kleinen Schalter.
Erstaunlicher Art und Weise ist das fuzzige nach dem Mod weg, der Treble-Regler lÀsst sich
nun anstÀndig bedienen und das Klangbild ist wesentlich homogener. Was bleibt, ist das
seltsame Verhalten des Mid-Potis.
Als "Mod Stage 2" habe ich dann noch die "hand-selektierte Bugera-QualitÀts-Röhre"
gegen eine preiswerte JJ ECC 83 S, die ich noch rumliegen hatte, getauscht. Die hatte mir
bei anderen Experimenten immer etwas zu wenig Gain, hier ist sie genau richtig.
Das Klangbild ist noch etwas runder und fĂŒlliger geworden.
Ach ja, ein ganz brauchbares Noise Gate ist auch noch drin in der Kiste ...
Alles in Allem hab ich nun nen prima Zerrer fĂŒr kleines Geld und hatte mal wieder SpaĂ beim Basteln.
Jetzt noch Bilder von der verkannten Schönheit und vom Mod ;-)
hier ein kleines Review ĂŒber gemoddetes Low-Budget-Equipment.
Ich benötige in letzter Zeit ab und an mal neben meiner Damage Control
Solid Metal High Gain Verzerrung etwas gemĂ€Ăigtere Overdrive Sounds.
Ich hab zwar einen Box of Rock- und Zen Drive Clone, wollte aber gerne
noch ein bischen rum experimentieren. GĂŒnstig sollte es sein und Röhre
is ja auch nie verkehrt. Mir ist hier in den Kleinanzeigen dieses Behringer-Teil
fĂŒr kleines Geld ĂŒber den Weg gelaufen und da hab ich zugeschlagen.
Der Röhren-Zerrer kostet neu 55 Euro, ist groĂ, hĂ€Ălich und sehr solide gebaut.
StahlblechgehÀuse mit viel Platz, ordentliche Schalter und Buchsen und
anstÀndiger Röhrensockel. Platine in SMD-Bauweise, die eigentlich so gar nicht
zum modden einlÀdt.
Der Sound von dem Teil ist gemessen am Preis gar nicht so verkehrt. Von leichtem
Cruch bis zum ziemlichen Brett ist da einiges drin. Allerdings klingt alles ein bischen
fuzzig, harsch und unausgewogen. Die Klangregelung ist etwas merkwĂŒrdig.
Der Mid-Regler macht sich auĂer in den Mitten auch noch sehr deutlich in der
GesamtlautstÀrke bemerkbar und der Treble-Regler ist sehr fummelig in der Bedienung.
Ein Millimeter Regelweg kann da schon sehr deutlichen VerÀnderungen hervor rufen.
Im Internet bin ich dann ĂŒber das Bitmo Mod-Kit gestolpert, das den VT mit kleinen
Ănderungen mindestens 1000 % besser machen soll (Na klar!). Aus Neugierde und SpaĂ
am Basteln hab ich das Teil dann fĂŒr knapp 30 Euro mit Versand in der amerikanischen Bucht gekauft.
Das Kit besteht aus 4 Kondensatoren, einem On-Off-On-Schalter, ein bischen Litze
und einer Einbauanleitung. Nicht gerade viel fĂŒr das Geld, aber halt der Preis der Neugier.
Der Einbau ist recht einfach. Ein Kondensator kommt an das Gain-Poti, drei an den Schalter,
der dann mit Treble- und Mid-Poti verkabelt wird. Nun stehen 3 Voicings zur VerfĂŒgung,
von denen ich 2 sehr brauchbar finde. Lediglich der High Gain Modus gefÀllt mir nicht
besonders. Das macht aber nichts, den brauche ich hier nicht, dafĂŒr habe ich meinen
Solid Metal. Die anderen beiden Modi heiĂen "Tweed" und "Carlos" und klingen doch
erstaunlich nach dem, was die Namen vermuten lassen. Optisch fÀllt der Mod kaum auf,
auĂer durch den hĂ€Ălichen Aufkleber passend zum GerĂ€t und den kleinen Schalter.
Erstaunlicher Art und Weise ist das fuzzige nach dem Mod weg, der Treble-Regler lÀsst sich
nun anstÀndig bedienen und das Klangbild ist wesentlich homogener. Was bleibt, ist das
seltsame Verhalten des Mid-Potis.
Als "Mod Stage 2" habe ich dann noch die "hand-selektierte Bugera-QualitÀts-Röhre"
gegen eine preiswerte JJ ECC 83 S, die ich noch rumliegen hatte, getauscht. Die hatte mir
bei anderen Experimenten immer etwas zu wenig Gain, hier ist sie genau richtig.
Das Klangbild ist noch etwas runder und fĂŒlliger geworden.
Ach ja, ein ganz brauchbares Noise Gate ist auch noch drin in der Kiste ...
Alles in Allem hab ich nun nen prima Zerrer fĂŒr kleines Geld und hatte mal wieder SpaĂ beim Basteln.
Jetzt noch Bilder von der verkannten Schönheit und vom Mod ;-)