Hals PU, Tele, mit Metallkappe, brummt bei Anfassen...

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Hals PU, Tele, mit Metallkappe, brummt bei Anfassen...

Servus....

bei einer Bastelcaster an der ich grade bastel, (sinnig), Brummt der Hals-PU ganz fürchterlich laut, wenn ich ihn mit einem Finger berühre. Also dachte, ich schlau wie ich bin, Legste die Kappe auf Masse, dann ist das weg.

Stimmt, das brummen ist weg, .. der Ton aber auch. Löte ich an die Metallkappe ein Kabel und lege das auf Masse, dann geht der PU aus.

Was mache ich Falsch?
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Hals PU, Tele, mit Metallkappe, brummt bei Anfassen...

So habs mir selbst beantwortet. Hab jetzt den PU-Anschluss im Prinzip "rumgedreht" nun ist das Brummen weg. Den Humbucker am Steg musste ich jetzt natürlich auch tauschen, da er ja sonst Out of Phase war.

Nun habe ich aber das gefühl, das dem Hals-PU etwas Bass fehlt. Die Erdung der Kappe ist noch dran. Bevor ich jetzt wieder den Lötkolben anwerfe:

Kann die Erdung der Metallkappe den Ton verändern?
Verfasst am:

RE: Hals PU, Tele, mit Metallkappe, brummt bei Anfassen...

Da hast du wohl den pickup kurzgeschlossen. Es dürfte brummen, weil die Kappe mit dem Pickup-ausgang verbunden ist. Du musst daher die Kappe am pickup selbst mit dem anderen Kabel verbinden. Oder die Kabelanschlüsse an Masse und Schalter (die vom Halspickup) tauschen, dann ist aber der gegenphasig zum Steg-pu!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.