12-string-Headstocks - der implizite Designunfall?

B

Banger

Guest
Hallo zusammen,
ich bin ja ein erklärter Freund des Kopfplattendesigns von Music Man, aber das hier haut mir doch ein wenig die Augen aus der Fassung:

[img:785x465]http://www.music-man.com/components/com_fpss/images/doubleneck03.jpg[/img]

[img:785x465]http://www.music-man.com/components/com_fpss/images/doubleneck01.jpg[/img]

Ich mein – ok, 12 Mechaniken auf einer Kopfplatte unterbringen zu müssen ist keine sonderlich dankbare Aufgabe. Aber muss man das so machen?
 
Es ist zumindest konsequent. Aber normalerweise wĂĽrde man fĂĽr so einen Entwurf im 1. Semester Design noch eine Stunde in der Ecke stehen mĂĽssen. ;-)
 
Hallo,

ehrlich gesagt finde ich das Design gar nicht mal so schlecht.
Weil es sich um eine Doppelhals handelt. Durch den verlängerten Headstock sieht es nicht mehr quadratsich, praktisch, scheisse aus, sondern bekommt wieder ein eher rechteckiges Format bzw Proportion wie eine normale Einhals-Gitarre.

Abgesehen davon finde ich den MM-Standard-Headstock sowieso immer schon ein wenig zu kurz, irgendwie pummelig.

Eine reine 12-saitige mit dem Headstock allerdings würde vermutlich flach und platt und hässlich wirken.

Aber in der abgebildeten Kombination finde ich das stimmig.

Aber Design ist wie immer äusserst subjektive Geschmacksache...

Viele GrĂĽsse

Michael
 
juergen2 schrieb:
Hallo,

ehrlich gesagt finde ich das Design gar nicht mal so schlecht.

Aber in der abgebildeten Kombination finde ich das stimmig.

Aber Design ist wie immer äusserst subjektive Geschmacksache...

Sehe ich recht ähnlich wie Michael. Oben 4:2 unten eben 8:4 - passt doch alles. Wie soll man das auch anders lösen, will man nicht eine komplett andere Form des Headstocks. Sowas spielt eh keiner und ich erst recht nicht :lol:
 
Magman schrieb:
Sowas spielt eh keiner und ich erst recht nicht :lol:
Tach zusammen!

Die Musicman Kopfplatte sieht schon ein wenig gezwungen aus. Das Instrument habe ich übrigens bei Steuart Smith bei den Eagles gesehen. Bei welchem Lied setzt er es nochmal ein? :roll: Nach meinem Empfinden hätte eine etwas angepaßter Headstock der Yamaha Pacifica
[img:358x268]http://is00.thegumtree.com/image/big/101277944.jpg[/img]
dem Instrument besser gestanden. Auf jeden Fall hätte ich auf ein krampfhaftes Wiederholen des 4:2 Designs eher verzichtet.

Der Hockeyschläger von Fender
[img:388x576]http://www.millionyen.com/images_java/instruments/guitars/1965FenderElectric12String.jpg[/img]
ist ja auch nicht so der BrĂĽller, und mit der Burns
[img:415x1200]http://www.performing-musician.com/pm/apr09/images/DoubleSix.jpg[/img]
und der Shergold
[img:358x268]http://is02.thegumtree.com/image/big/100426358.jpg[/img]
kann man auch den Garten umgraben. Dabei ist leider der Griff ein wenig unhandlich.

Von der Eleganz her kaum zu toppen ist ja die Rickenbackerlösung:
[img:640x480]http://www.rickbeat.com/modelslibrary/360-12-1963/10.jpg[/img]
Solange sie sich aber nicht dazu entscheiden, den Headstock zu durchstechen, ist das Besaiten eine verdammte Sträflingsarbeit.

Schlicht und geschmacklos finde ich immer noch die Version 2 der alten VOX Instrumente:
[img:480x640]http://www.elderly.com/vintage/items/images/26U/26U-1591_headstock-front.jpg[/img]
Hätten sie den noch ein wenig schmaler gemacht, hielte ich ihn für gelungen. So ungefähr:
[img:800x339]http://kloppmann-electrics.de/shop/images/Fender-Strat-XII_0002_.jpg[/img]

Lösungen wie bei BC Rich
http://www.soundsliveshop.com/Handl...age.ashx?Path=/Resources/Images/main/B10G.jpg
oder Washburn
http://media.photobucket.com/image/Washburn electric 12/turquoisemoleeater/guitars/Washburn12.jpg

finde ich ja nicht so prickelnd.
 
Hmtja. Ich glaube einfach es gibt nun mal Wahrheiten, da geht nix dran vorbei. Leverkusen wird nie Meister und 12-String-Kopfplatten sehen shice aus, sogar bei PRS:

[img:533x708]http://www.shreveaudio.com/sexyguitars/prs/thumbnails/12strg_head.jpg[/img]

Insofern finde ich die beste Lösung die radikale von Steinberger, nämlich ohne Kopfplatte, und am Steg machen die das ziemlich genial mit nur einem großen, verstellbaren Tuner:

[img:350x263]http://www.steinbergerworld.com/parts/tractuner2.jpg[/img]

Andererseits hab ich den bisherigen paarundzwanzig Jahren des E-Klampfens noch nie ne E-12-String vermisst ... :oops:
 
mad cruiser schrieb:
Nach meinem Empfinden hätte eine etwas angepaßter Headstock der Yamaha Pacifica dem Instrument besser gestanden.
Auf jeden! Grundsätzlich wäre das ja mit dem MM-Kopfplattendesign kompatibel.

Nebenbei: Letzten Donnerstag auf dem Chickenfoot-Konzert solierte Herr Satriani (zu "Something Going Wrong") auf einer 12saitigen. Schnell wie ĂĽblich, inclusive Bendings. Ich machte ein wenig "Boah!" und "Ui!".
 
Magman schrieb:
juergen2 schrieb:
ehrlich gesagt finde ich das Design gar nicht mal so schlecht.

Aber in der abgebildeten Kombination finde ich das stimmig.
Sehe ich recht ähnlich wie Michael. Oben 4:2 unten eben 8:4 - passt doch alles. Wie soll man das auch anders lösen, will man nicht eine komplett andere Form des Headstocks.
Naja, in Regionen, wo Heinz Becker als modische Stilikone und beige Popeline-Jacken
als trendy durchgehen, da mag man halt auch derartige 8:4 Kopfplatten ...
:drama:
 
Hi,
ich muss sagen, der Gibson-Headstock gefällt mir eigentlich auch ganz gut:
Features-Neck-and-Headstock-jpg.aspx



Danelctro finde ich auch nicht schlecht:
[img:480x640]http://www.elderly.com/new_instruments/items/images/26N/DAN12-BLU_headstock-front.jpg[/img]


Aber Rickenbacker hat es mit Abstand am schönsten gelöst :)

Basti
 
Steinberger schrieb:
Andererseits hab ich den bisherigen paarundzwanzig Jahren des E-Klampfens noch nie ne E-12-String vermisst ...
Für eine Weile geht es mal, auf Dauer hört man sich als Musiker daran
ĂĽber, was den Cleansound betrifft. Viele spielen das Instrument dann
6-saitig weiter. Bei meiner Dean Sarasota 12-string,
es ist eine Semi-Solid mit Mahagoni Body, habe ich die 2 oberen Bass-Saiten noch doppelt,
das höre ich seit langem gerne, die Bespielbarkeit ist gut, ich nehme es
dafĂĽr gern in Kauf, daĂź sie etwas Kopflastig ist.
Was ich noch fĂĽr wichtiger als das Kopfplattendesign finde, ist die Bridge.
Die mit 6 Reitern sind problematisch in Sachen Bundreinheit, da muĂź
gemauschelt werden. Eine Gitarre, die nicht bundrein einstellbar und
evtl. noch schwer bespielbar ist nervt mich absolut, dann spiel lieber
im Dunkeln, dann sind alle Gitarren grau....
 
Das geht auch schön und funktionell:


[img:1600x1200]http://www.kraushaar-gitarren.de/Webschrott/12Kopf.jpg[/img]

oder in ganz..
[img:611x1514]http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/images/instrumente/SP12/shara.png[/img]
 
W°° schrieb:
Das geht auch schön und funktionell:
[img:611x1514]http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/images/instrumente/SP12/shara.png[/img]

Ich bin ja nicht so ein Fan von F-gelochten Gitarren, aber das ist ja mal ein ausgesprochen schönes Exemplar! Dann auch noch als 12-Saiter...

Ist die von Dir? Du hattest doch auch mal ein Modell namens "Sahara-Rock", oder? Aber da steht nix von Kraushaar...

GruĂź, Micha
 
Banger schrieb:
Nebenbei: Letzten Donnerstag auf dem Chickenfoot-Konzert solierte Herr Satriani (zu "Something Going Wrong") auf einer 12saitigen. Schnell wie ĂĽblich, inclusive Bendings. Ich machte ein wenig "Boah!" und "Ui!".

Um bei dem OT nochmal nachzuhaken: Ja, genau! Und hatte dabei auch auf einmal 'nen super Sound. War die 12er eine alte Ibanez?
 
Hollestelle schrieb:
Ist die von Dir? Du hattest doch auch mal ein Modell namens "Sahara-Rock", oder? Aber da steht nix von Kraushaar...

GruĂź, Micha

Hallo Micha,
der Besitzer hat die Anfangssilben der Namen von Frau und Töchtern zu "SAHARA" verbunden. Er hat zwei Gitarren von uns.
Bei akustischen Gitarren steht der Name auf dem Zettel in der Gitarre. Tradition... ;-)
 
W°° schrieb:
Hollestelle schrieb:
Ist die von Dir? Du hattest doch auch mal ein Modell namens "Sahara-Rock", oder? Aber da steht nix von Kraushaar...


der Besitzer hat die Anfangssilben der Namen von Frau und Töchtern zu "SAHARA" verbunden. Er hat zwei Gitarren von uns.
Bei akustischen Gitarren steht der Name auf dem Zettel in der Gitarre. Tradition... ;-)

Ich verstehe. Dazu 2 Fragen:

1. Der Zettel ist doch dann nur mittels Endoskopie lesbar, oder?
2. Jetzt interessieren natĂĽrlich die Namen der Damen:

a) Sara(h)
b) Hann(a)(elore)
c) Ra(isa)(mona)(benmutter)

Ne, des zweite muss ich nicht wissen, ist ja privat :)

GruĂź, Micha

PS: ich stelle fest, dass ich anlässlich der Session viel zu wenig Deine Gitarren angeschaut habe. Zu viel Neues. Werde ich nachholen, wenn ich darf
 
Hollestelle schrieb:
W°° schrieb:
Hollestelle schrieb:
Ist die von Dir? Du hattest doch auch mal ein Modell namens "Sahara-Rock", oder? Aber da steht nix von Kraushaar...


der Besitzer hat die Anfangssilben der Namen von Frau und Töchtern zu "SAHARA" verbunden. Er hat zwei Gitarren von uns.
Bei akustischen Gitarren steht der Name auf dem Zettel in der Gitarre. Tradition... ;-)

Ich verstehe. Dazu 2 Fragen:

1. Der Zettel ist doch dann nur mittels Endoskopie lesbar, oder?
F-Loch - links.
 
Segull 12Saiterkopfplatte sieht nicht nur schick aus, nein das ganze Teil klingt auch noch richtig geil ;D
 
ibanezgitarrero schrieb:
W°° schrieb:
Das geht auch schön und funktionell:
Das ist die weiter oben bereits erwähnte Rickenbacker-Methode, stimmt's?

Nur vom Prinzip. Rickenbacker hat keine offenen Fenster - man kommt also nur von vorn an die Mechanik - außerdem sind die Fenster sehr schmal. In der Praxis ist das eine feinmotorische Herausforderung, was die Funktionalität sehr einschränkt.
Aber - und da muss man dem Erfinder die Ehre lassen, die ihm gebĂĽhrt - es ist leichter, eine gute Idee zu tunen, als etwas perfektes zu erfinden. ;-)
 

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