Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

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RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Moin,

das HD500 habe ich auch schon einige Wochen im Einsatz, mit der 4CM am Marshall 6100.
So weit so schön, was mir nur schwer auf den Nerv ging das war die ewige Level/Pegel-Anpasserei sobald ein neuer Patch her - bzw. mal eins der HD-Ampmodelle seinen Job eredigen sollte.

Heute früh habe ich dann den DT25 gekauft und was soll ich sagen was die Kollegen nicht schon ausgedrückt haben?!

Die Patches für unseren Whitesnake/Jovi/Ufo/Gotthardt-Coverkram hatte ich in 1 Stunde fertig, kommende Woche kann das Teil dann beim ersten Gig der Kapelle zeigen was es kann

Das einzige was mir bei der Kombi zum endgültigen Glück fehlt, ist die Möglichkeit den Wireless Empfänger am Amp anzuschliessen und die gesamte Hin und Rück- Audiokommunikation über den L6 Link laufen zu lassen.

Gruß
Ralf
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
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Zwischenfazit Line6 DT25 1x12 + POD HD500

Gestern Abend Probe gehabt, die Eindrücke sind noch frisch:

Meine erste Bank mit vier Sounds hatte ich zwischenzeitlich noch etwas angepasst,
das funzt nun 1A. Drei weitere Bänke sind gemacht:

Bank 1 - meine Std-Sounds, mit denen ich 60-70% des Programms spiele
Bank 2 - Marshall in unterschiedlichen Zerrgraden
Bank 3 - eher voxy, auch in unterschiedlichen Zerrgraden
Bank 4 - die Sounds für "After dark"

Jetzt noch ein, zwei Bänke für weitere Sonderfälle, und es passt.

Ich habe alle Sounds (auch die Voxy Sounds) im Class A/B Pentode Mode programmiert.
So haben alle Sounds die gleiche Basis und den gleichen Druck.
Die Pegelsprünge der einzelnen Sounds mit unterschiedlichem Endstufen-Mode
bei verändertem Master-Volume können nämlich mitunter deftig sein.
Aber: Ich werde mir alle Bänke nochmal mit dem Class A Pentode Mode als eigene
User-Setlist ablegen, dann hat man die Alternative. Coole Sache.

Zum Headroom: Mit dem 1x12" Combo komme ich in der Band locker hin.
Der DT25 klingt sogar etwas fetter als der SV im direkten Vergleich.
Mag auch sein, dass das an der etwas weiter aufgerissenen Endstufe liegt ...
Aus Spass habe ich mal eine 1x12" Thiele Box (mit Jensen Tornado) mit drangehängt, upps - Kawumm!

Was ich schade finde (oder noch nicht rausgefunden habe): Die Ampmodells
des DT25 im Standalone-Betrieb klingen superb. Wenn ich die mit dem angeschlossenen
HD500 versuche in Presets einzubinden, geht irgendwie was unterwegs verloren,
es fehlt was: Wenn ich das noch hinbringe, die Preamps mit einzubinden, isses perfekt!
Denn gerade der HighGain-Mode IV als punchy Rhythmus-Brett (völlig un-metal) klingt großartig.

Kurzes Zwischenfazit:
Die Kombi klingt - für mich - klasse und ist total easy im Handling.
Sie klingt eine Spur offener, natürlicher als der SV II.

Und - der SV II bleibt weiterhin bei mir:
Er klingt gut, hat alles mit an Bord und ist damit ein prima Backup und:
ZB bei Festivals, wo wirklich ein fliegender Wechsel auf der Bühne stattfindet,
ist der SV II perfekt; mit dem Shortboard und nur einem Kabel zum Amp.
Nur beim Amp wird Strom benötigt und nicht noch vorne an der Bühne.
Der Amp ist echt DER perfekte Partner für die "Schnell-Aufbauen"-Olympiade.
Netzstecker, Gitarrenkabel, Shortboard - ready to rock in 30 Sekunden. Nach wie vor ein gutes Konzept.
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
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RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Moin,

mal ´ne Frage - wenn ich den Schalter "Class A/B - A" auf "A" stelle, wird die ganze Fuhre lauter?!
Sollte Class A nicht eigentlich leiser sein?

Gruß
Ralf
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RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

twulf schrieb:
mal ´ne Frage - wenn ich den Schalter "Class A/B - A" auf "A" stelle, wird die ganze Fuhre lauter?!
Sollte Class A nicht eigentlich leiser sein?

Yepp, ist bei mir auch so
Und ja, eigentlich sollte Class A leiser als Class AB sein.
Egal, der "leisere" Mode ist genau richtig für mich, um im Bandgefüge gut zu klingen.
Ich hab das Master-Vol auf ca. 9 Uhr, und damit fahr ich schon ein ganz feistes Brett im Proberaum.
Damit wird schon spürbar Luft bewegt, und der Speaker freut sich.
Unser Drummer ist nicht unbedingt das Tier, aber eher Klopper als Streichler.
Und mein Kollege mit seinem Groove-Tubes-Amp ist auch nicht zimperlich mit seinem Master-Volume ...
Unterm Strich: Die Möhre hat für mich genug Reserven für jede denkbare Situation.
Und das, wo ich ja eigentlich vom 2203 komme ...
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
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RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Na dann ist ja gut - ich dachte schon die hätten die Anschlüsse intern vertauscht

Ich habe gestern im Proberaum meine Marshall 1960A befeuert und hatte dabei hatte ich dann gemutmaßt das die Jungs im Werk aus versehen ein 50 Watt Innenleben verbaut haben.
Verdammt ist der Laut! - Und das wo ich vom 6100 komme ...

Gruß
Ralf
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RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Der Thread hat mich inspiriert das Teil beim großen T mal anzutesten. Soundmäßig hat er mir sehr gut gefallen. Nur klang er unten herum zu dürr. Dieser Eindruck hat sich noch verstärkt wie ich in die herumstehenden Boliden (AC 30, Fenders, Marshalls...) umgestöpselt habe. Ohne Zusatzbox würde ich mich jetzt nicht trauen anzutreten. Einen Pod würde ich vom ersten Eindruck als nicht unbedingt notwendig erachten.
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RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

smile schrieb:
Der Thread hat mich inspiriert das Teil beim großen T mal anzutesten. Soundmäßig hat er mir sehr gut gefallen. Nur klang er unten herum zu dürr.


Ein Bekannter hat genau deine Ausssage bestätigt. Er hat den Combo nach Tests umgetauscht gegen das Head und nutzt dieses jetzt zusammen mit einer halboffenen 2x12" Box mit Greenbacks. Er nutzt derzeit nur den Hall und ein Headcrash Delay. Leute, das rockt wie die Sau, eine total geile Kombi die so richtig Spaß macht. Der Amp kann auch geil fendern wie ich finde, zumindest habe ich problemlos Blackface und Deluxe Sounds einstellen können.

Dieser Amp ist sehr sehr geil und superflexibel auch ganz ohne HD davor!
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RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Off Topic: Beim Antesten war gerade nichts los. Ich habe mal die herumstehenden Fender Combos gequält. Es war erschreckend, wie viele "taube Nüsse", auch teuere, darunter waren.
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RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Hi,

klasse Review!

Die Tyler Variax Modelle finde ich ziemlich interessant.
Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit eine Fender Strat mit änlichen Modellingmöglichkeiten. Gibt es die eigentlich noch? Die fand ich auch sehr interessant.

Gruß Diet
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RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Magman schrieb:
smile schrieb:
Der Thread hat mich inspiriert das Teil beim großen T mal anzutesten. Soundmäßig hat er mir sehr gut gefallen. Nur klang er unten herum zu dürr.


Ein Bekannter hat genau deine Ausssage bestätigt. Er hat den Combo nach Tests umgetauscht gegen das Head und nutzt dieses jetzt zusammen mit einer halboffenen 2x12" Box mit Greenbacks.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Nach Tests mit diversen Cabs, als da waren 4x12" (G12H Anniversary & Greenbacks),
offener 2x12" (Jensen Neo & Eminence Wizard), 2x12" Bluesbreaker Flexback
(Greenbacks) und Thiele 1x12" (Jensen Tornado) finde ICH, dass der Amp
mit dem internen Speaker prima klingt und gerade untenrum ziemlich schiebt.
In Kombi mit der Thiele isses dann schon fast zu fett.
Man muss aber mit dem Master auf ca. 9 Uhr gehen, dann kommt da untenrum
nochmal der Nachbrenner.
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Naja, ich hab ja den Combo selbst noch nie gespielt, oder gehört, insofern kommt es halt auch auf den Geschmack an.
Der Bekannte meinte das Gehäuse des Combo wäre nicht ideal bemessen und gerade bei Cleansounds und leicht angecrunchten Sounds hätte ihm da Fundament gefehlt - er kommt aus der Ecke Bluesbreaker/Twin Reverb/Atze30. Bratsounds dagegen kämen sehr wuchtig rüber.

Ich denke auch das muss man selbst hören und allen Dingen voraus in der Band testen.

Auf der Session werden wir sicherlich testen und vergleichen können
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RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Hi,

dass der Dt 25 zu wenig Schub unten rum entwickeln würde, würde auch gar nicht meiner Erfahrung entsprechen. Ich kenne keinen Combo mit diesen Ausmaßen und diesem Gewicht, der solche Cochones hat.

twulf schrieb:
Das einzige was mir bei der Kombi zum endgültigen Glück fehlt, ist die Möglichkeit den Wireless Empfänger am Amp anzuschliessen und die gesamte Hin und Rück- Audiokommunikation über den L6 Link laufen zu lassen.

Gruß
Ralf


Die gleichen Gedanken hatte ich auch schon.
Die Lösung ist der POD HD Pro. Den kannst du in dein Rack schrauben , dazu den Funk und obendrauf den Amp. Fernbedienung mit dem FBV Mk II .

@Gitarrenrübe
Rolf, das könnte auch für dich die idealere Lösung sein. Im Rack mit dem Funk und dem PDI03, Combo drauf und das Board hast du ja schon.
Und lies dich mal in den Pod Pro ein, es kann sein, dass er dich Anschluß-seitig besser bedient.
 
___________________________________

Gruß
Stefan
Verfasst am:

Re: Zwischenfazit Line6 DT25 1x12 + POD HD500

gitarrenruebe schrieb:
Was ich schade finde (oder noch nicht rausgefunden habe): Die Ampmodells
des DT25 im Standalone-Betrieb klingen superb. Wenn ich die mit dem angeschlossenen
HD500 versuche in Presets einzubinden, geht irgendwie was unterwegs verloren,
es fehlt was: Wenn ich das noch hinbringe, die Preamps mit einzubinden, isses perfekt!
Denn gerade der HighGain-Mode IV als punchy Rhythmus-Brett (völlig un-metal) klingt großartig.



Ich bin ja ein alter Manual Leser und Line6 sind ja die Meister der jovialen Manual Literatur.
Line 6 Link ist ja eine digitale Schnittstelle, die deutlich mehr überträgt als einfache Audiosignale. Leider schreiben die die ganze Zeit von einem "XLR-kabel". Für den "Dummie" ist klar wie die Dinger aussehen und man knallt also sein Microphon-Kabel rein, was auch funktioniert.
An einer Stelle wird dann dennoch darauf hingewiesen , dass es einen Unterschied zwischen einem "XLR-Audio" Kabel und einem DMX bzw AES/EBU Datenkabel gibt.
Wenn du also ein XLR Kabel verwendest, probiers mal mit einem Datenkabel. Sieht auf den ersten Blick gleich aus, ist aber was anderes!
Sogar die "Tightness" von Midi-Daten hängt manchmal von der Qualität des verwendeten Kabels ab, sobald es extern geht. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass das Kabel einen Unterschied macht. Bei aller Verständlichkeit finde ich solche Dinge in Handbüchern echt dämlich.
 
Gruß

Marcello

"Mit mir selbst bin ich ohnehin selten zufrieden.
Aber das weiß ich, und es ist mir scheißegal."
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Re: Zwischenfazit Line6 DT25 1x12 + POD HD500

Marcello schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Was ich schade finde (oder noch nicht rausgefunden habe): Die Ampmodells
des DT25 im Standalone-Betrieb klingen superb. Wenn ich die mit dem angeschlossenen
HD500 versuche in Presets einzubinden, geht irgendwie was unterwegs verloren,
es fehlt was: Wenn ich das noch hinbringe, die Preamps mit einzubinden, isses perfekt!
Denn gerade der HighGain-Mode IV als punchy Rhythmus-Brett (völlig un-metal) klingt großartig.



Ich bin ja ein alter Manual Leser und Line6 sind ja die Meister der jovialen Manual Literatur.
Line 6 Link ist ja eine digitale Schnittstelle, die deutlich mehr überträgt als einfache Audiosignale. Leider schreiben die die ganze Zeit von einem "XLR-kabel". Für den "Dummie" ist klar wie die Dinger aussehen und man knallt also sein Microphon-Kabel rein, was auch funktioniert.
An einer Stelle wird dann dennoch darauf hingewiesen , dass es einen Unterschied zwischen einem "XLR-Audio" Kabel und einem DMX bzw AES/EBU Datenkabel gibt.
Wenn du also ein XLR Kabel verwendest, probiers mal mit einem Datenkabel. Sieht auf den ersten Blick gleich aus, ist aber was anderes!
Sogar die "Tightness" von Midi-Daten hängt manchmal von der Qualität des verwendeten Kabels ab, sobald es extern geht. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass das Kabel einen Unterschied macht. Bei aller Verständlichkeit finde ich solche Dinge in Handbüchern echt dämlich.

Danke für den Hinweis, soweit hab ich in der Tat nicht gedacht.
Ich probiere und berichte.

Sollte man eher DMX oder AES/EBU nehmen?

Kurz nochmal zum Set DT25 & HD500:
Ich komme langsam dahinter, was den Unterschied zum SV II (für mich) hauptsächlich ausmacht:
Ich komme sehr viel leiser zu druckvollen Sounds im Bandgefüge!
Und leiser meint nicht Bedroomlevel, sondern eine Probelautstärke, dass wir den Gesang
ohne Probleme und Pfeiferittis ÜBER die Musik kriegen.
Der gesamte Bandsound profitiert also davon, und ich habe aber trotzdem
nicht das Gefühl, das ich Kompromisse für den Gitarrensound eingehe.
Beim SV II (1x12") hab ich mich auch immer ganz wohl gefühlt, aber mit
bisschen Kompromissgefühl und, ich musste schon lauter fahren, damit "jaaaaaaaaaaaaaa geil" aufkam.
Und dieses "sehr viel leiser" hat den Vorteil, dass man auch im Proberaum
und auf der Bühne viel besser und entspannter hört.
Laut kenn ich, hab ich lange auch gemacht - ab einem gewissen Punkt machen die Ohren dicht.
Provo-Mode on: "Wer was anderes behauptet, lügt oder ist schon taub" Provo-Mode off


Vorläufiges Fazit: Wer mir vor 25 Jahren (angesagt waren Racks im Format
von alten Opel-Kühlschränken, natürlich Stereo mit dicken Boxen, das ganze
Midi-gesteuert und dicke Fullstacks) gesagt hätte, dass man mit einem 10/25w 1x12" Amp
mit Floorboard so flexibel sein kann und so druckvoll klingen kann, dem hätte ich grinsend den Vogel gezeigt ...
Wobei ich ja auch sagen muss, dass die rechte Hand am "druckvoll klingen" einen nicht unwesentlichen Anteil hat ...

Und da red ich jetzt noch gar nicht von Modelling, Poweramp-Umschaltung von Class A nach Class AB, Pentode/Triode ...
Das wär sicher damals wie eine Geschichte a la "Zurück in die Zukunft" gewesen:
"McFly, Dein Schuh ist auf!"
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

Re: Zwischenfazit Line6 DT25 1x12 + POD HD500

[quote="gitarrenruebe"]
Sollte man eher DMX oder AES/EBU nehmen?


Ich würde AES/EBU nehmen, da dies für digitale Audiosignale entwickelt wurde. Steht auch so im Handbuch. Soweit ich das verstehe geht aus dem "Pott" alles digital raus. Also Audio und Steuersignale.

Im übrigen funktionieren die AES/EBU Kabel andersrum bei analogen Audiosignalen problemfrei. Das entscheidende für den "guten" Datentransport ist wohl ein wesentlich aufwendigeres "Shielding" der Datenkabel. Außerdem haben die standardmäßig 110 Ohm statt der 75 bei XLR Audio Kabeln. Check mal und berichte, ob was auffällt.
 
Gruß

Marcello

"Mit mir selbst bin ich ohnehin selten zufrieden.
Aber das weiß ich, und es ist mir scheißegal."
Verfasst am:

RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Ich hab mal eine Frage:

Verträgt sich der DT25 mit Pedalen? Also reagiert er zum Bsp. mit einem TubeScreamer so wie man es erwartet?
Verfasst am:

RE: Line6 Komplettsystem mit Tyler Variax + DT25 + HD500

Chris_1981 schrieb:
Verträgt sich der DT25 mit Pedalen? Also reagiert er zum Bsp. mit einem TubeScreamer so wie man es erwartet?

Keine Ahnung, den Bedarf hatte ich noch nicht.
Geh halt mal in einen Laden und check das an!
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
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