Xotic RC Booster vs. Voodoo Lab Sparke Drive

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Xotic RC Booster vs. Voodoo Lab Sparke Drive

Die beiden Pedale Vergleiche ich hier in Ihrer Boost Funktion.



Der Xotic RC Booster hatte ich nun für ein paar Jahre auf meinem Board.
Das Pedal war bei mir nach dem Tuner an erster Stelle als Buffer und quasi Loudness Booster im Dauerbetrieb an.
Durch die 4 Regler insbesondnere der getrennten Treble /Bass Reglung gab es viele Möglichkeiten den Sound individuell zu formen. Alles in allem ein klasse Pedal, aber irgendwie war ich doch nie so richtig zufrieden.
Aufgefallen ist mir wenn auch spät, das der Gain Regler auch enorm das Signal verbiegt.
Er macht meines erachtens den Sound merklich härter mit zunehmender Einstellung.
Der schöne warme Amp Röhren-Sound wird merklich beeinflusst und hart.
Die Intensität des Boosters hält sich arg in grenzen, wenn Gain auf Null bleibt und Treble/Bass nicht über den 12 Uhr Punkt hinaus gedreht werden.
Aber das schlimmste, der schöne Druck & das Sustain vom Gitarrensound geht flöten. Der Gitarrensound trägt nahezu mehr ohne Booster wie eingeschaltet.

Dies kann ich jetzt sagen, nachdem ich den Voodoo Lab Sparkle Drive an der Stelle des Xotics nutze.



Hatte das Pedal vor vielen Jahren schon mal und schätze es jetzt mehr denn je.
Das tolle ist der Clean Regler der ähnlich wie beim Barber Tone Press Kompressor stufenlos ein oder ausgeblendet werden kann. Nur mit dem Unterschied das man sich hier etwas Screamer Sound dazu oder wegdrehen kann. Das geht top!

Das Frequenzband was hier geboostet wird ist viel großflächiger als nur ein Sparkle –Schimmer.
Eine echte Veredlung des Sounds. Jetzt hängt die Gitarre plötzlich mächtig am Gas, dass macht Laune.
Das Pedal macht irgendwie Dynamik dazu ohne wirklich merklich oder gar aufdringlich zu komprimieren. Alle Feinheiten der Gitarre zeichnen sich nun ab.
Das Signal arbeitet auch gut mit dem nachfolgenden Wah. Die Nebengeäusche sind noch verhaltener als beim Xotic.
Meine echte Empfehlung für das Teil! So muß ein Booster sein

Beste Grüße
Chris
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.