Hi,
fuer alle die es interessiert - der gig war DEEEEER HAMMER.
Eine Wahnsinns-Buehne im ausverkauften Stadion in Chengdu/China - es waren schaetzungsweise mindestens 30.000 Leute da-(
edit: es waren 40.000 laut Internet) . Eine Anlage wirklich vom Feinsten (vom L-Acoustics) - der "Mann" am Mischpult war uebrigens eine Frau aus Japan - wirklich ueber alle Zweifel erhaben.
Leo Sayer war total begeistert von uns und will uns demnaechst fuer ein Konzert in Beijing haben. Der Kerl ist wirklich ein ganz normaler Typ, vielleicht ein bisschen zu lustig, aber war who cares....
Diane Schuur ( fuer die die sie nicht kennen: eine blinde Jazz-Saengerin & Pianistin) hat mit uns rumgeflaxt : "Come on boys, let's rock the house" und dann haben wir losgelegt mit Deedles Blues. Wir hatten eine absolut geile Horn-Section dabei. Der 1.Trompeter spielt beim Beijing Symphonie-Orchester die 1. Trompete ( morgen spielt er dort irgend was von Tschaikowski) - ein wahnsinns Alt-Saxer aus Taiwan - DER Saxer dort in Taiwan ( er hat in Berklee studiert). Die Bass-Posaunistin kommt aus USA uns hat 2 Tage vorher im CCTV Fernsehen live den Hummelflug aufgefuehrt...also wirklich fantastische Leute.
Als wir mit Rodney Crowell geprobt geprobt hatten war er sowas von baff - sowas hatte er nicht erwartet. Wir haben ihn dann auch noch in seinem Hotelzimmer besucht wo er mir seine 1936 Gibson Akustik zeigte mit der er den Auftritt gespielt hat - eine Wahnsinns Gitarre mit einem Ton - wirklich fantastisch. Er will vielleicht in 1 Jahr nach China kommen und dann laesst er seine Jungs zuhause und will uns buchen. Er hat bei der Probe noch einen Song geaendert und hat dann den Titel "Frankie please" gespielt - eine Country-Rock Nummer die genau das richtige fuer meine Chery Tele war. Ich hatte mich als Amp doch fuer einen Fender Twin entschieden - das klang einfach schweine geil.
Yolanda Adams ist unseren Chor nach ihren beiden Songs ( I believe I can fly & Victory) um den Hals gefallen - auch sie hatte so etwas nicht erwartet...der 3-stimmige Chor ist wirklich spitzenklasse. Er wird geleitet von einer Saengerin aus Armenien die hier in Beijing u.a. Vocal Coach fuer "Voice of China" ist. Die beiden anderen ( 1x male, 1x female - beide Chinesen) waren absolute Spitzenklasse.
Toll war auch Richard Marx - wir haben mit ihm "Right here waiting" gespielt wobei bei diesem Titel Lang Lang (der chinesische Ausnahme-Pianist) ihn mit uns begleitet hat. Er sass keine 2m vor mir am Steinway - das war schon nicht schlecht muss ich sagen und hat mehr als Spass gemacht. Der Kommentar von Richard Marx nach seine 2 songs war ein kurzes "Thank you Bob" zu unserem Drummer aus USA und ein "Well done" und Haendedruck fuer mich als er von der Buehne ging - damit kann ich gut leben...

Richard Marx ist uebrigens ein absoter Profi der toll auf seiner Akustik-Gitarre gespielt umd gesungem hat...seine Stimme hat wirklich etwas ...mir hat es jedenfalls gefallen. Den Leuten im Stadion wohl auch da sie kraeftig mitgesungen haben.
Beim 2.Song mit Jody Watley ist mir doch tatsaechlich die D-Saite gerissen. War aber nicht so tragisch da ich nur gedaempfte Toene auf der auf der A-& D-Saite spielen musste - bin dann geistesgegenwaertig auf die E-& A-Saite gewechselt.
Danach hat Lang Lang eine Solo-Stueck von ca. 4 Minuten gespielt und ich hatte genug Zeit eine neue D-Saite aufzuziehen.

Ich hatte ja vorher fuer alle Faelle noch eine Ersatz-Gitarre geordert die auch bereit stand.
Michael Bolton hatte uebrigens keine Lust mit uns vorher zu proben und hat seine beiden Stuecke dann mit Backingtrack gesungen....
Aber auch bei solchen Konzerten geht was schief - bei einem Song der bekanntesten Saengerin Chinas (Song Zhuyin)gab es eine Rueckkopplung im Bassbereich die sowas von kraeftig war. Da es kurz ein kelin wenig geregnet hatte ist wohl Wasser in ihr Kondensator-Funkmikro gekommen.
Ich musste gerade ein kurzes (-taktiges Solo spielen als es passierte und ich habe fast nichts mehr gehoert-aber die Band hat tapfer weitergespielt.
Auf der riesigen Buehne ist dann ein Assistent zur Saengerin gelaufen und hat ihr ein neues Mikro gegeben....das war wirklich heftig.
Wir hatten jeder ein 16-Kanal Mischpult mitdem man den persoenlichen In-Ear Monitor Mix zurechtstellen konnten....also das war schon sehr komfortabel...zumal unser Bassist als Musical Director uns so immer kurze Ansagen machen konnte die ausser uns niemand gehoert hat.
Der absolute Hoehepunkt war allerdings fuer mich die Aftershowparty die fuer VVIPs und alle Musiker und Offizielle stattfand. Das Konzert ging bis um 23 Uhr und um kurz vor Mitternacht begann die Aftershow-Party in einem Nobel-Hotel mit einer hoch offiziellen Ansprache. Da ich um 24Uhr Geburtstag hatte stimmte unser Bassist das Happy Birthday an, in das dann alle anwesenden ca. 300 Gaeste incl der Grammy Stars einstimmten.
Dieses "Happy Birthday" vergesse ich wirklich nie - das war wirklich was besonderes - selbst Michael Bolton und Richard Marx sangen kraeftig mit ... kann man das noch toppen ?
So, das war's erstmal - die ganze Geschichte wurde natuerlich vom Fernsehen aufgezeichnet - wenns da was gibt poste ich einen link.
Gruss
Der Nominator
PS: in Chengdu gibt es uebrigens wohl eine der groessten Musikhochschulen der Welt- 7000 Studenten. In der Innenstadt gibt es eine Strasse mit ca. 100 Musikgeschaeften...
Wir waren am 2 Abend uebrigens auch in einem Musik-Club und haben gejammt. Alle waren beeindruckt was wir da abgeledert haben - der eine unserer beiden Keyboarder (ein Chinese) ist ein Jazzer vor dem Herren - war wirklich klasse.