24.75" Mensur Strat?

Seite 1 von 2
Verfasst am:

24.75" Mensur Strat?

Kennt jemand irgendwelche typischen Strats (3 Singlecoils, Tremolo), die mit dieser Mensur in Serie hergestellt werden?

lg, c.
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

In Serie habe ich das noch nie gesehen. USA Custom Guitars bietet aber einen solchen Hals an. USACG ist beste Qualität, mindestens auf Warmoth Niveau.
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

Hmmmm, PRS und auch Danelectro hat ne 25" Mensur. Wäre das denn keine Alternative? Ansonsten fällt mir da spontan nix ein.
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

skerwo schrieb:
In Serie habe ich das noch nie gesehen. USA Custom Guitars bietet aber einen solchen Hals an. USACG ist beste Qualität, mindestens auf Warmoth Niveau.


Oh, da habe ich wieder nicht genau geschaut. 24,75 ist ja Gibson, den bieten auch andere Partshersteller an. 25" bietet nur USACG an, wenn man denn direkt einen Strathals möchte.
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

Die Fender Cyclone II hat 24,75" Mensur, 3 Singlecoils und ein Tremolo:



Ansonsten hat Fender Japan in den 80er Jahren Strats mit 24.75" Mensur gebaut (Fender ST-314).

EDIT: Diese Fender MIJ Strats werden heute noch gebaut - siehe Post unten.

Beide sind hierzulande eher selten anzutreffen.

Gruß,


Zuletzt bearbeitet von sunburst am 30.05.2013, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

Wenn es so nahe wie möglcih an einer Strat sein soll und wenn die 0,25 inch (25 statt 24,75) keine Rolle spielen, dann gäbe es da die Modelle von Starfield (Ibanez). Gab es made in USA, Japan, Korea.



Tom
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

little-feat schrieb:
Wenn es so nahe wie möglcih an einer Strat sein soll und wenn die 0,25 inch (25 statt 24,75) keine Rolle spielen, dann gäbe es da die Modelle von Starfield (Ibanez). Gab es made in USA, Japan, Korea.



Tom


Tom, hats da was Tele-artiges auch gegeben mit 25"?
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

Ich bin zwar nicht der Tom, aber ich kann die deine Frage auch beantworten. Ja, da gab es auch Teleartiges von Starfield. Cabriolet hießen die glaube ich. Waren stellenweise richtig tolle Gitarren, vor allem aber die USA Serie!
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

skerwo schrieb:
Tom, hats da was Tele-artiges auch gegeben mit 25"?


Keine wirklich klassische Tele, aber etwas Tele-artiges schon, auch von Starfield und zwar die Cabriolet SJ.



Tom
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

little-feat schrieb:
Magman schrieb:
Ich bin zwar nicht der Tom,


Du Glückspilz, da haste ja noch mal richtig Schwein gehabt!!

Tom


Meinste?

Die Starfield Altair Modelle waren richtig klasse. Hab grad mal wieder den alten stylischen Starfield Katalog ausgekramt, man waren das noch Zeiten...
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

Sehr hübsch, vielen Dank Euch beiden. Vielleicht kommt einem ja mal sowas unter.
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

skerwo schrieb:
Sehr hübsch, vielen Dank Euch beiden. Vielleicht kommt einem ja mal sowas unter.


Die Cabriolet SJ kenne ich ein wenig, ein ehemaliger Musikerkollege spielte eine.

Das ist ein sehr eigenständiger Klang, nicht Tele, aber auch nicht das, was man von einer Humbucker-Gitarre allgemein erwartet.

Sehr obertonreich, sehr transparent, ein wenig scharf am Steg, recht akustisch am Hals.....im Rahmen einer Band eine schöne, durchsetzungsfähige Gitarre, fürs Wohnzimmer wohl eher eine Enttäuschung - meine persönliche Wahrnehmung.

Tom
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

Hab' nochmal nachgeschaut.

Anders als oben beschrieben baut Fender Japan heute noch Strats mit 24.75" Mensur.

Maple Neck
http://www.fenderjapan.co.jp/st57m-us.html
Rosewood Neck
http://www.fenderjapan.co.jp/st62m-us.html
Korpus mit Binding
http://www.fenderjapan.co.jp/ast-m.html
dito mit Humbucker
http://www.fenderjapan.co.jp/ast-mssh.html

Der Hals ist recht schmal mit 40 mm Sattelbreite.

Gruß,
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

sunburst schrieb:
Anders als oben beschrieben baut Fender Japan heute noch Strats mit 24.75" Mensur.314 mm


Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Dort steht: Scale= Mensur 314 mm

Eine 24,75er Mensur beträgt jedoch 628 mm (1 inch = 254 mm)

Die dortige Angabe entspräche also genau der Hälfte......

Tom
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: 24.75" Mensur Strat?

little-feat schrieb:
Die dortige Angabe entspräche also genau der Hälfte......

Richtig. Aus irgendwelchen Gründen geben sie die halbe Länge der Mensur an.
Tatsächlich hat die die Gitarre eine Mensur von 628 mm.

Warum wieso weshalb weiß ich auch nicht.
Es machen auch nicht alle japanischen Hersteller.

Alle anderen Angaben wie Sattelbreite und Griffbrettradius sind richtig.

Gruß,
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde