Ergänzungsbox für TM18 Combo

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Ergänzungsbox für TM18 Combo

Tach zusammen,
ich mag meinen Tubemeister und hab ihn hier in meinem Musikkeller auf einen Ampständer aufgebockt, damit es ohrenfreundlicher tönt. Nun schwebt mir der Gedanke einer 2*10-Bestückung vor, weil ich den etwas entspannteren Ton einer größeren Abstrahlfläche mag, der sich irgendwie angenehmer im Raum verteilt.
Eine untergestellte Box würde da auch keinen Platz verbrauchen, der ja immer knapp ist.
Jetzt meine Frage; der TM hat ja nur einen Ausgang, an dem der interne Speaker hängt. Kann ich da mit irgendeiner Y-artigen Lautsprecherverkablung einen zweiten 10er dranhängen, wenn der die korrekte Impedanz hat und wenn ja, welche? Gibt es da vielleicht sogar Kabel/Adapter/sonstwas, um das einigermaßen unfallfrei umzusetzen?

Oder gibt es irgenwelche Probleme, die ich übersehe?
Ich habe hier ja auch noch meinen GoldenTon 10er, den ich dafür evtl. einspannen könnte.
Grüße aus dem verregneten Westzipfel (wo man bei dem Wetter auf so komische Ideen kommt.....

M
 
Liebe ist möglich
Verfasst am:

RE: Ergänzungsbox für TM18 Combo

Hierzu müsstest du aus dem Combo erst in die zusätzliche Box und dann von dort aus in den Combospeaker. In diesem Fall müsstest du nur das Combo interne Speakerkabel verlängern.
Ich meine in dem Combo wäre ein 16 Öhmer, bin mir aber nicht 100 pro sicher. Wen dann deine Box auch 16 Ohm hätte wärest du wenn ich keinen Denkfehler habe auf 8 Ohm. Das wäre dann ideal.
8 Ohm plus 16 Ohm wäre irgendwo bei knapp 6 Ohm. Dürfte so lange du nicht auf Dauer voll aufreißt auch kein Problem sein. Die TM's können was ab.
Verfasst am:

RE: Ergänzungsbox für TM18 Combo

...dann brauche ich in der externen Box einen durchgeschleiften Eingang, oder?
Oder gibt es da auch sowas wie "Y"-Kabel, so dass ich beide so parallel ansteuern kann?

Die meisten Gitarrenboxen haben ja nur einen einfachen Eingang......

LG
Marc
 
Liebe ist möglich
Verfasst am:

RE: Ergänzungsbox für TM18 Combo

8 Ohm plus 16 Ohm wäre irgendwo bei knapp 6 Ohm


Beachtet, dass der Amp einer zusätzlich zum intern angeschlossenen 16-Öhmer angeschlossenen 8-Ohm-Box (zB mit zwei parallel laufenden 16-Ohm-Zehnzöllern) genau doppelt so gerne den Saft zuführt.
So ein Strom scheut unnötige Anstrengung und sucht sich immer den leichtesten Weg.

Bei vergleichbarem Wirkungsgrad, zB 98dB, würdest du vom internen Speaker nur noch wenig bis gefühlt womoglich gar nichts hören.
Zwei 98dB Speaker in der 8-Ohm-Zusatzbox und ein 100dB-Speaker mit 16 Ohm im Combo wären hingegen gefühlt eher gleich laut.
Verfasst am:

RE: Ergänzungsbox für TM18 Combo

Hallo!

Schließ doch mal den XLR (Red Box) an die Gesangsanlage an und hol dir da ein bißchen Unterstützung.

Das macht einen Riesenunterschied.

Gruß

e.
Verfasst am:

RE: Ergänzungsbox für TM18 Combo

erniecaster schrieb:
Hallo!

Schließ doch mal den XLR (Red Box) an die Gesangsanlage an und hol dir da ein bißchen Unterstützung.

Das macht einen Riesenunterschied.

Gruß

e.


Das ist das was ich selbst gerne, bzw immer so mache. Aber ich glaube BruderM ging es um etwas anderes, er möchte einen etwas "fülligeren Sound" aus seinem Amp. Ich spiele ab und an auch gerne meine 212er unter dem Amp, was gerade leise auch wirklich sehr gut klingt. Hat nen Touch von HiFi Sound
Verfasst am:

RE: Ergänzungsbox für TM18 Combo

Yepp, so ähnlich ist meine Absicht, die Lautstärke an sich ist nicht das Problem.

Ich löte mir wahrscheinlich mal so ein Y-Kabel und probiere einfach....

LG
Marc
 
Liebe ist möglich
Verfasst am:

RE: Ergänzungsbox für TM18 Combo

Moin,

in den wenigen Fundstellen im Web wurde für den TM 18 Combo 8-Ohm Impedanz für den internen Speaker genannt.

Die 1x10 Box von H&K würde optisch passen, hat aber auch 8 Ohm.

Von Palmer gibt es den "Cab M Merger", Strassenpreis 24 Euro.
Damit kann man 2 Boxen parallel oder seriell an einen Amp anschließen.
Der Selbstbau einer solchen Box würde 10-12 Euro Material kosten.

Viel Spaß beim Zusammenstellen des Mini-Stacks!

Gruß,
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Ergänzungsbox für TM18 Combo

Ja, das mit den 8 Ohm habe ich auch mittlerweile gesehen, mit dem Palmer das ist ein super Tip, vielen Dank.

LG
Marc
 
Liebe ist möglich
Verschoben: 10.11.2014 Uhr von Schnuffi
Von Verstärker & Effekte nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde