Musik Ding Screamer Bausatz

Seite 1 von 2
Verfasst am:

Musik Ding Screamer Bausatz

Servus...

ich hab mir den Screamer Bausatz von Musikding zusammen gelötet. Der Funktionierte auch wunderbar.

Jetzt habe ich folgendes Verändert:

Beide Schlater aus der Schaltung genommen. In und Out Buchse und Baterrie direkt mit "In" "Out" "9V" und Ground verbunden.

Jetzt habe ich das Problem das der zwar in der Theorie noch Funktioniert aber Furchbar leise ist und ein wahnsinns Rauschen Fabriziert.

Irgendjemand eine Ferndiagnose die mir hilft?
Verfasst am:

Re: Musik Ding Screamer Bausatz

Chris_1981 schrieb:
Irgendjemand eine Ferndiagnose die mir hilft?


Klar doch: Du hast was falsch angeschlossen!

Im Ernst, wie wär's mit 'nem Photo?

Viele Grüße,
gp
 
Früher dachte ich, dass alle Musiker nette, freundliche und intelligente Menschen sind.
Dann fing ich an, selbst Musik zu machen.
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Watt ??

Guck mal ob Masse richtig verbunden ist.

Bzw. haben beide Buchsen noch Masse, wie schauts mit der Masse an den Potis aus ?
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Danke erstmal das ihr euch des Problems annehmt.

Das schlimme ist.. ich habe ja Mechatroniker gelernt.. aber die Ausbildung war dermaßen mies, das ich nicht die geringste Ahnung habe, was ich da eigentlich bastel :D. ..

im Anhang mal ein paar Bilder.. ich hoffe ihr findet den schalter den ich umlegen muss (ganz/kaputt)....









Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Schaut doch alles gut aus, nur die Potis haben keine Masse ;)

Ist doch schnell gemacht, verbinde die Potis (alle) mal am Schaft mit GND (Ground, Masse).

Ansonsten, falls es immer noch nicht geht, alle Lötstellen prüfen.
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

richtig schön gelötet isset nicht, weder unten, noch oben die Bauteile ( Ausrichtung ) :-/ naja, geschenkt, mußte noch üben.
Aber:
...der Potischaft ist immer isoliert, also potentialfrei.
Bei der 2.ten Klinkenbuchse ( schwarze Drähte ) sind da an den Beinen Masse und "heiß" vertauscht? Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen.
Ciao
W.-B
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Gut nicht am Schaft, am Gewinde dann eben ;)
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Noisezone schrieb:
Gut nicht am Schaft, am Gewinde dann eben ;)


auch dort sind sie gegenüber dem Rest im Inneren isoliert. Brücken der Gehäuse würde also nichts bringen.

guck hier:


Grüße
W.-B
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Normalerweise stecken die Potis ja im Gehäuse und holen da die masse. Ne am output stimmts. Hab es geprüft.

Das was mich wundert ist, es hat schon mal funktioniert, dann lass ich es 6 Monate in einer Schublade und hole es raus ohne zu testen. Doof... hab gleich dran rum gelötet und nu kommt nix mehr raus. Also nur sehr leise eben.
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Ah ok wenn es so schonmal funktioniert hat dann haste wohl irgendwo ne kalte Lötstelle, Kabelbruch etc.

Ein Multi mit Pieps ist da sehr hilfreich ;)

Potis gibst verschiedene Ausführungen.
Die Alphas, wie auf dem Bild und wie ich sie auch verwende sind komplett leitend, d.h. der Deckel,das Gewinde und der Schaft sind miteinander verbunden, und bekommen im eingebauten Zustand Masse übers Gehäuse ja.

Haste n Tranny zum wechseln ? Steckt der richtig drin ?
Die Sockel sind sone Sache, da habe ich auch schon Stunden nach Fehlern gesucht, am Schluß saß der Transistor nicht richtig im Sockel...

Haste ne Lupe ?
Und check dann auch mal die Ge-Dioden, auch so fiese Dinger ;)
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Hi,

also ich würde an Deiner Stelle erstmal das Input- und das Outputkabel nachlöten. Die Lötstellen da sehen auf den Bildern nicht soooo gut aus.

Das die Potis "verkehrt rum" laufen ist Absicht?

Viele Grüße,
gp
 
Früher dachte ich, dass alle Musiker nette, freundliche und intelligente Menschen sind.
Dann fing ich an, selbst Musik zu machen.
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Birkel schrieb:
richtig schön gelötet isset nicht, weder unten, noch oben die Bauteile ( Ausrichtung ) :-/ naja, geschenkt, mußte noch üben.


Ob man das sich schenken kann,so wie das aussieht?

Löte da nochmal komplett drüber, und zwar vernünftig. bleihaltiges Lot verwenden. Erst an den Widerständen ausprobieren, ob es hinhaut.
Möglicherweise hast du eine kalte Lötstelle drin, oder auch ein Bauteil gekillt.
Die Spannungen durchmessen ist auch recht hilfreich bei der Fehlersuche.
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Noisezone schrieb:
Schaut doch alles gut aus, nur die Potis haben keine Masse ;)

Ist doch schnell gemacht, verbinde die Potis (alle) mal am Schaft mit GND (Ground, Masse).

Ansonsten, falls es immer noch nicht geht, alle Lötstellen prüfen.


Da sieht ueberhaupt nix gut aus - die Loeterei ist unter aller Sau !!
Ich hoffe dass deine Loetkuenste nicht auf den gleichen Level sind
Gruss
Der Nominator
Verfasst am:

Re: Musik Ding Screamer Bausatz

Chris_1981 schrieb:
Servus...

ich hab mir den Screamer Bausatz von Musikding zusammen gelötet. Der Funktionierte auch wunderbar.

Jetzt habe ich folgendes Verändert:

Beide Schlater aus der Schaltung genommen. In und Out Buchse und Baterrie direkt mit "In" "Out" "9V" und Ground verbunden.

Jetzt habe ich das Problem das der zwar in der Theorie noch Funktioniert aber Furchbar leise ist und ein wahnsinns Rauschen Fabriziert.

Irgendjemand eine Ferndiagnose die mir hilft?


Wo hast Du denn den Minus-Pol der Batterie angeschlossen?
...schon mal ne neue Batterie genommen?

Gruss
Der Nominator
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Noisezone schrieb:
Potis gibst verschiedene Ausführungen.
Die Alphas, wie auf dem Bild und wie ich sie auch verwende sind komplett leitend, d.h. der Deckel,das Gewinde und der Schaft sind miteinander verbunden, und bekommen im eingebauten Zustand Masse übers Gehäuse ja.


hallo
an den Potigehäusen und Achsen muss nichts leitend sein und nirgendwo eine Verbindung zur Masse herstellen. Das Poti muß (!) auch ohne leitende Verbindung zum Gehäuse ( = Masse ) funktionieren, alleine nur durch die Beschaltung an seinen 3 Lötanschlüssen.
Stell dir mal vor, die "Masse" würde in die Funktion des Regelweges eingreifen....wäre doch etwas schräg, oder?
Viele Grüße
W.-B
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Habs auch Grad gemerkt das die Potis alle falsch Rum sind. Peinlich...
Ja. Die Bauteile gucken blöd raus... Ich weiß. . .. ist mit beim einsetzen passiert. Die saßen eigentlich alle ganz ordentlich. . Nach dem anlöten nicht mehr. .. das Minus von der Batterie geht an GND .
und die hat auch noch ihre 9V. Daran habe ich auch Schon gedacht.
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Chris_1981 schrieb:
Habs auch Grad gemerkt das die Potis alle falsch Rum sind. Peinlich...
Ja. Die Bauteile gucken blöd raus... Ich weiß. . .. ist mit beim einsetzen passiert. Die saßen eigentlich alle ganz ordentlich. . Nach dem anlöten nicht mehr. .. das Minus von der Batterie geht an GND .
und die hat auch noch ihre 9V. Daran habe ich auch Schon gedacht.


...kommen die 9V auch an der Platine an??
Vielleicht ist am Batterie-Clip ein Kabel ab - mehr als 1x erlebt...
Du weisst doch was ein Multimter ist - also messen!

Gruss
Der Nominator
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Musik Ding Screamer Bausatz

Hi..

japp die 9V kommen auch an der Platine an. Zumindest an den Anschlusspunkten der Batterie.

Aufgrund der Schimpfe die ich hier bekommen habe, habe ich mir jetzt erstmal einen neuen Lötkolben bestellt der nicht, wie meiner Ursprünglich, für Dachkannel-Löten vorgesehen ist.

Dann geh ich die ganzen Lötpunkte nochmal, dreh die Potis um und schaue dann nochmal. Sollte das kein erfolg haben, habe ich vermutlich irgendwas geschossen oder irgendwas kaputt gemacht als ich es lieblos in der Schublade rumfliegen lies ...

Es ist halt immer alles Learning by Doing.. da gehört das einfach dazu.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde