Freeway Switch - Kurzvorstellung

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Freeway Switch - Kurzvorstellung

Ich habe letztes Jahr von der MuMesse einige dieser unglaublich tollen Schalter von Jeff Guilford als Muster mitgebracht und in diversen Duo-Humbucker Gitarren damit experimentiert.

Ich habe also die (m.E. sinnvollste) Ausführung 3x3-04, welche als JJ Custom Works Edition bei www.jjguitars.com erfolgreich eingeführt wurde.
Die 3x3-05 Muster von NSF waren Vorserie, da halte ich mich mal zurück.
Zwischenzeitlich bekam ich von NSF die Meldung, dass in DE die Firma Banzai Music diese ins Programm genommen hat.

Ein genialer Multiswitch, den es mittlerweile also in fünf Varianten gibt, wovon die beiden ersten wohl nur in USA kursieren, bei Stewmac, z.B.

Allerdings - und das gilt für alle Versionen - ist der Einbau nur etwas für sehr versierte Löter. Abgesehen von den Hitze-empfindlichen Leiterbahnen bzw. Minikontakten der Schalter sind die korrekten und erst recht sinnvollen - weil gut klingenden - Spulenzuordnungen so dermassen vielfältig und unterschiedlich wie das Marktangebot der Pickup-Hersteller.

Abhängig von den Wicklungsdaten der Einzelspulen kann die richtige Paarung und Verschaltung sehr schnell zum Verwirrspiel und Nervenkrieg führen. Beispiel: Humbucker mit SEHR unterschiedlichen Spulen (ganz krass: Tesla). Ohne vorheriges Messen und Vorselektieren geht da gar nix.

So schön die Schemazeichnungen der PDFs sind, in der Praxis wirds sehr schnell unübersichtlich. Ich habe mir letztendlich eigene, abgeänderte und vervollständigte Zeichnungen angefertigt. Schweinearbeit, aber hilfreich.

Die Gitarren allerdings mit diesen Schaltern haben durch die Bank echt gewonnen. Tolle Sounds, simple, schaltsichere Bediehnung und absolut zuverlässig!

Die Ergebnisse waren so überzeugend, dass ich letztlich von Jeff welche nachgekauft habe und einige Kollegen damit glücklich gemacht.

Sobald ich neue Exemplare der Version 05 bekomme und verarbeitet habe, werde ich berichten.
 
mit freundlicher Empfehlung
Verne

http://www.blues-corporation.eu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenns denn reicht ... Na dann.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.