G12 - 50 15 Ohm Speaker - Bass oder Gitarre?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

G12 - 50 15 Ohm Speaker - Bass oder Gitarre?

Hallo,

ich habe eine alte Box beschenkt bekommen. Die Kanten waren mit einem Aluprofil zugekleistert, ein Logo war an der Box auch nicht mehr vorhanden. Es hat etwas von meiner alten Marshall-Box, allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Ich habe von dem Teil den Bezug abmachen können und mir angeschaut, was für Lautsprecher dort drin sind. Ich habe einen G12 50 Rola Celestion mit einem silbernen Etikett gefunden. Komischerweise allerdings mit einer Angabe: 15 Ohm. Ich habe nur einen Lautsprecher angeschaut, kann natürlich sein, dass da noch andere verbaut sind, allerdings sehen sich die Teile von vorne ziemlich ähnlich.

Wenn es denn 4 Stück 15 Ohm Lautsprecher sind, sind die eher für Gitarre (ist das dann nicht ein "krummer" Wert oder eher für Bässe gedacht.

Und weil ich nicht noch ne Box brauchen kann ... hat jemand Interesse an den Speakern oder vielleicht sogar der kompletten Box?

Gruß
Mick
 
"She told me to come - but I was already there ..."
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: G12 - 50 15 Ohm Speaker - Bass oder Gitarre?

Hi,

die sind schon für Gitarre. Müsseten von Anfang der achtiziger Jahre sein. 15 oder 16 Ohm ist völlig wurscht.

Viele Grüße,
gp
 
Früher dachte ich, dass alle Musiker nette, freundliche und intelligente Menschen sind.
Dann fing ich an, selbst Musik zu machen.
Verfasst am:

RE: G12 - 50 15 Ohm Speaker - Bass oder Gitarre?

Hi Guitarplayer,

Danke für die schnelle Antwort... ich kann also davon ausgehen, dass die Box vermutlich so um die 15 - 16 Ohm gesamthaft haben dürfte.

Laut Thomann Lautsprecher Ratgeber müsste das dann so eine Verkabelung hier sein: 2 x 2 LS in Reihe, 2 Paare parallel.

Gab es solche Boxen mal von Marshall mit einer solchen Bestückung?

Gruß
Mick
 
"She told me to come - but I was already there ..."
Verfasst am:

RE: G12 - 50 15 Ohm Speaker - Bass oder Gitarre?

Der G12-50 ist definitiv ein Lautsprecher für Gitarre.

Celestions für Gitarre haben in der Modellbezeichnung ein "G", wie hier.

Basslautsprecher hingegen ein "B", wie z. B. BM12-300.

Tom
Verfasst am:

funktionieren und klingen (in meinen Ohren) gut

Falls jemand Interesse an den 4 Speakern haben sollten, dann bitte melden. Ich habe die Box bei mir im Proberaum mit einem Peavey JSX getestet und sie klingen gut. Keinerlei Aggressivität, sondern schön rund.

Die Box werde ich als Untersatz für meine Marshallbox behalten.
 
"She told me to come - but I was already there ..."
Verfasst am:

Re: funktionieren und klingen (in meinen Ohren) gut

Mick McLaut schrieb:
Falls jemand Interesse an den 4 Speakern haben sollten, dann bitte melden.


Stell sie in die Kleinanzeigen oder in Ebay.

Hier ist der falsche Platz, um Käufer anzuwerben.

Ich bitte um Nachsicht, falls ich dem Moderator vorgegriffen habe.

Tom
Verschoben: 19.01.2015 Uhr von Schnuffi
Von Verstärker & Effekte nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde