Thema Flying V

A

Anonymous

Guest
Ich hatte ja mal ne sehr schöne und sehr gut klingende Hoyer Flying V die leider leider einen extrem dünnen Hals hatte auf dem ich heute gar nicht mehr zurechtkommen würde - wurde bereits teuer verkauft und ist Geschichte.

Nun habe ich ja aktuell ne leichte Jack&Danny V in die ich mir testweise Carvin Zebras (die mit den 12 Magneten) geschraubt habe. Das hat die Gitarre kräftig aufgewertet > suuuuper fetter MS Sound, macht tierisch Spaß.
Da bei mir die Optik aber auch ne große Rolle spielt mag ich diesen Dean-mäßigen Headstock ganz und gar nicht. Ist mir doch etwas zu strange und unklassisch. Außerdem fehlt mir auch dort am Hals das etwas mehr an Fleisch.

Welche klassische V hat denn zumindest ein 59er Round Profil? Hatten diese alten Epiphone 1958 Korina V's nicht einen kräftigeren Hals? Die aktuellen haben ja auch nur diesen dünnen SlimTaper D Profil Hals. Die würde mir auch optisch sehr zusagen und ist sicherlich auch nicht all zu schwer.

Wer weiß da etwas mehr, oder kann mir etwas ähnliches empfehlen?

Thänx
Rockin Mägg :cool:
 
Take this: [youtube]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IoIJixeCA3k[/youtube]
 
Hi Martin,

ich hatte vor Jahren mal eine "Ibanez Rocket Roll II" aus den 80ern - die hatte ein ordentliches Halsprofil. Müsste dir gefallen. Die Dinger sind nur heute ziemlich rar. Wenn man allerdings ne halbswegs anständig Erhaltene finden kann, zuschlagen - die Dinger waren echt gut.

Meine war leider schon arg mitgenommen und zudem verfolg das Flying V-G.A.S relativ schnell wieder...

GruĂź
 
Hallo Martin,

ich kenne die Epiphones nur mit relativ zierlichen Hälsen.
Evtl. mal bei Faber (aus dem Tokai-Stall) schauen, die haben ein nettes Korina Modell.
Oder - ist aber wieder nicht 100% der Klassiker - eine Reverend Volcano:
Korina. Leicht. Gute Hardware. Bass-Contour Schaltung.
Wirklich, eine gute Gitarre!

Und als letzte Idee: Der MC spielt doch so ne Tischtennisplatte von Coxx, die ist prima.
Die haben auch eine V im Angebot. Muss man halt pimpen, machst Du aber ja gerne.
Tippe aber mal, dass da aber auch das Halsprofil nicht so ein dicker PrĂĽgel ist.

Edit: Ibanez RRII ist ein guter Tipp.
Aber: Wahrscheinlich a) nicht wirklich günstig zu bekommen (zumindest die Schöne
mit Riegeldecke in Sunburst) und b) hat die eine 6L Kopfplatte, also nix mit klassischem V-Look.
 
Die Ibanez-RR-Headstöcke sind doch optisch okay. Nur diese Dean-Pommesgabeln sind ein Verbrechen.
 
Also ich hatte vor 25 Jahren mal ne 76er V Kopie von Fernandes, die hatte nen richtig fetten Hals, mir zu fett! Ob man die noch bekommt? Aber der Tip mit der Vintage V ist gut! Gruss Lemmes!
 
Magman schrieb:
Ich hatte ja mal ne sehr schöne und sehr gut klingende Hoyer Flying V die leider leider einen extrem dünnen Hals hatte auf dem ich heute gar nicht mehr zurechtkommen würde - wurde bereits teuer verkauft und ist Geschichte.

Nun habe ich ja aktuell ne leichte Jack&Danny V in die ich mir testweise Carvin Zebras (die mit den 12 Magneten) geschraubt habe. Das hat die Gitarre kräftig aufgewertet > suuuuper fetter MS Sound, macht tierisch Spaß.
Da bei mir die Optik aber auch ne große Rolle spielt mag ich diesen Dean-mäßigen Headstock ganz und gar nicht. Ist mir doch etwas zu strange und unklassisch. Außerdem fehlt mir auch dort am Hals das etwas mehr an Fleisch.

Welche klassische V hat denn zumindest ein 59er Round Profil? Hatten diese alten Epiphone 1958 Korina V's nicht einen kräftigeren Hals? Die aktuellen haben ja auch nur diesen dünnen SlimTaper D Profil Hals. Die würde mir auch optisch sehr zusagen und ist sicherlich auch nicht all zu schwer.

Wer weiß da etwas mehr, oder kann mir etwas ähnliches empfehlen?

Thänx
Rockin Mägg :cool:

Hallo Magman,

Du hast doch ganz positive Erfahrungen mit Duesenberg - machen die nicht auch eine tolle V? Das ist natuerlich nicht J&D Budget, aber als alternative...

Die Reverend Ron Asheton finde ich optisch auch sehr gut, und die Idee mit den drei P90 geradzu genial... preislich vielleicht auch attraktiver. Der Hals sei ja wohl recht fleischig.
Es gibt die anscheinend mit zwei verschiedenen Kopfplatten; die rundere gefällt mir besser.

Gruss

Alex
 
Hoyer kommt inzwischen mit einem fetten Hals daher...
Ideal für Leute, die's auch etwas breiter mögen.
Nicht nur beim Bier...;-)
 
Magman schrieb:
Welche klassische V hat denn zumindest ein 59er Round Profil?
Hi Martin,

Falls du über eine Gibson Gothic Flying V stolpern solltest (nö, nicht die mit den EMGs, sondern die mit den passiven PUs), die zwischen 1998 und 2001 hergestellt worden sind, dürftest auf ein solches Halsprofil stossen. Allerdings weiss ich nicht, ob die dir optisch zusagt. Schau mal meinen Galerie-Eintrag an. Ist stell die Woche mal ein paar bessere Bilder rein. Ist ja grauslig, was ich da reingestellt habe ;-)

Grz, Marco
 
Hey danke, da ist ja bis auf die ersten paar Antworten doch schon Interessantes zusammengekommen.

In Quoka hab ich ne Faber Korina gefunden und den Besitzer mal angeschrieben. Ich hoffe er kann sich ausdrĂĽcken wegen dem Halsprofil. FĂĽr manche ist ja dieses 60ger SchlimmTabber schon fett :roll:

An die Vintage V habe ich gar nicht gedacht. Auch da ist ne eMail raus. Das wäre klasse weil da kann ich mir eine aus vielen aussuchen wenn's denn passt.

Diese älteren Ibanez kenne ich noch. Habe grade mal meine alten Kataloge durchgewälzt, wunderschöne und edle Gitarren. Btw, auf so ne alte Iceman wäre ich noch scharf ;-)

Bei Hoyer habe ich leider nix gefunden, ich denke ich setz mich mal mit Stefan in Verbindung.

Ich wäre nie und nimmer mehr auf den Namen Coxx gekommen. Ja, Jorges Tischtennisplatte hatte ich schon öfters mal in Händen und auch gespielt. Ich meine aber die hätte auch ein eher schlankes Profil.

Ja und bei den ganzen Vintage Schätzchen wie Fernandes und Co kann man halt Glück oder Pech haben. Viele vergessen oft das Wichtigste mit anzugeben wie Gewicht und Halsprofil. Da müsste mir schon eine in die Arme fallen, sowas würde ich nicht ungesehen kaufen, zumal die Preise hoch angesetzt sind.

Bei den neueren Gibson hatte ich auch eher schmale und dĂĽnne Profile in Erinnerung. Ansonsten mag ich wie gesagt absolut keine "Pommesgabeln".

Bauen lassen wäre eine echte Alternative. Mit dem gleichen Halsprofil wie meine Nick Page Telli wäre ein absoluter Traum! Ich habe keinerlei Ahnung was ich dafür bereit wäre zu zahlen. Vielleicht mal die bekannten Spezis hier fragen. Nick verlangt da sicher ein halbes Vermögen :)

Diese J&D habe ich von einem netten Kollgen hier. Die Gitarre wiegt nur etwa 2,5 Kilo und ist gar nicht mal schlecht. Dadurch kam ich wieder zum Vee Geschmack. Ich hab nun wieder Paula und SG probiert, das ist mir einfach zu gewöhnlich und komischerweise komme ich mit einer V wesentlich besser zurecht. Ich mag auch ihren besonderen Sound. Das soll neben meiner Telli mein Rockbrett werden. Nennt es zweiten Frühling, ich bin jedenfalls total happy und mir macht es wieder Spaß die ollen Kamellen von UFO bis Montrose zu spielen :p
 
Hi Martin,
oder vielleicht ne Gibson Rudolf Schenker Flying V aus zweiter Hand?
Irgendwie mochte ich die V's ja auch schon immer, nur nicht fĂĽr mich selbst :lol:
Immer wenn ich Jimi so ein Teil spielen sehe, juckt es mich - irgendwie...

GruĂź Peter
 
Career - hat ne 7Ender Mensur... recht kräftiger Hals mit Knubbel an der Gibson-Sollbruchstelle...

Meine hat GFS Liverpool PU's und einem Duesenberg-Einteiler-Steg..... (spannende Kombination - so zwischen Kinks und Who eigentlich, macht aber einen guten Blueston und ist eine der wenigen Git. bei denen die Tonregelung gut klingende Abstufungen kann....)

War sehr gĂĽnstig das gute StĂĽck....
 
Oh ja diese US Hamer Vector Korina ist ne geile Vee. Aber wirklich sauteuer mit weit über 2k€ :shock:

@Walter: wäre nett wenn du Auges Vector Hals mal vermessen würdest, ansonsten weist du ja was ich an Hälsen so bevorzuge, Fleisch müssen se habbe :)


Career V in Korina habe ich leider keine entdeckt. Gibt's wohl nicht mehr.

Rudolph Schenkers Gibson Vee hat ganz sicher nen fetten Hals?
 
Hallo Machtin,

die V hat schon etwas, darum hatte ich ĂĽber die vielen Jahre auch schon viele davon in den Pfoten. Ein Hals, wie du ihn dir vorstellst war nicht dabei, auch nicht bei der Rocket Roll von Ibanez.

Das sind alles eher Hälse für Flitzefinger.

Eine interessante Alternative habe ich mal besessen – eine V von Gordon Smith. Die hat zwar keinen dicken, dafür aber einen breiten Hals, wie eine Autobahn. Sehr angenehm.
Body aus Rotzeder, Hals Mahagoni, Gewicht nicht ganz 3 Kilo, eine Feder.

Ich hatte das Stoptail gegen eines von Schaller getauscht, knackiger, nicht zu breiter Klang, tolle Gitarre. Leider gebraucht kaum mehr zu bekommen.

[img:640x480]http://i62.tinypic.com/2rwndpw.jpg[/img]

Tom
 
Hi Magman,
ich hatte mal ne Zeit lang die Epiphone Popa Chubby Signature V, das war ein richtig geiles Teil!

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/epiphone-popa-chubby-flying-v-korina-natural-437074.jpg

Sehr gut verarbeitet, guter Klang und Hammeroptik! Was die genau fĂĽr ein Halsprofil hat weiĂź ich leider nicht, ich hab es zumindest nicht als besonders dĂĽnn in Erinnerung. Die gibt's natĂĽrlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt und das eher selten. Hier verkauft(e?) jemand (nicht ich ;) ) eine:
http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a122184811/flying-v-popa-chubby-ltd.html

Viele GrĂĽĂźe,
Moritz
 
Moritz danke dir für den Tipp. Sieht gut aus diese Vee. So gerne ich P90 mag, aber in der Vee hätte ich gerne richtig geile fette PAFs :p

Wie sangen schon die Rodgau Monotones: Volle Lotte wie mal..... :cool:

@Tom: wowwww das ist ja palham blue, sehr geil! Haste sicherlich wieder verscherbelt in der Bucht, oder?

Ich bin also weiter auf der Suche und warte auf Antworten. Vielleicht sollte ich ja doch mal ernster ĂĽber einen Gitarrenbau nachdenken...
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten