Pace de Lucia gestorben!

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen Tür und Angel...
Hab ihn mal persönlich kennenlernen dürfen. Eher zufällig. War ein sehr netter Mensch und ganz normal zum plaudern!

Das finde ich traurig...

Quelle Kurier.at
http://kurier.at/kultur/musik/spanischer-stargitarrist-paco-de-lucia-gestorben/53.264.003

Bessere Quelle:
http://diepresse.com/home/kultur/klassik/1567686/StarGitarrist-Paco-de-Lucia-66jaehrig-gestorben?_vl_backlink=/home/index.do

Lg
Auge
 
Finde ich auch traurig :-(
Paco De Lucia war mir seit den 70ern ein Begriff und seit "Friday Night in San Francisco" gehörte er für mich zu den ganz großen...
 
Das haut mich jetzt um! Klar, wir müssen alle irgendwann gehen, aber er wird als unbestrittener Gott auf dem Flamenco-Olymp weltweit SEHR vermißt werden. :(

Vaya Con Dios, Paco De Lucia!
 
twulf schrieb:
Finde ich auch traurig :-(
Paco De Lucia war mir seit den 70ern ein Begriff und seit "Friday Night in San Francisco" gehörte er für mich zu den ganz großen...

Das war mein 1. großes Konzert überhaupt. Das war in der
Waldbühne (open air also) und muss so 1982 ca gewesen sein.

RIP
 
Hallo,

Ich habe ihn zweimal in meinem Leben live erlebt.
Es (er und seine Band) war großartig.
Schade, daß er uns so früh verlassen hat,Berthold
 
Ein mutiger Grenzgänger, der auf angenehmste Art menschlich Zurückhaltung ausgestrahlt hat.
Irgend hat der auf eine positive Art sowieso immer gestrahlt.
Schade, aber so ist das eben mit dem Lebenszyklus ...

Hasta luego!
 
finde ich sehr schade.

Damit stirbt einer der größten und defintiv besten Gitarristen aller Zeiten.
 
"Friday Night" auf der Loreley gehörte zu meinen ersten Konzerterfahrungen. Seitdem hat mich Paco immer irgendwie begleitet. Nächster Meilenstein war dann "Carmen" von Carlos Saura. Allerdings hat mich mein Weib auch mit Chambao gequält. Das zeigt jedenfalls auch, wie vielfältig der Gute unterwegs war.

Da lege ich dann heute abend gleich eine von seinen Schallplatten auf, trinke einen Mendoza und verdrücke ein Tränchen...
 
TeaAge schrieb:
W°° schrieb:
Bedauerlich! Er war die größte Galionsfigur der Spanischen Gitarre.
Danke!

Jepp!
Zumindest in unserer Zeit...

LG
TeaAge

Schluck! :shock: :shock: :shock: - mangelndes Selbstvertrauen gehört wohl nicht gerade zu Deinen hervorstechendsten Charaktereigenschaften!? ;-)

Was der Bursche im spez. - und diese Spieltechnik im allg. - mit der rechten Hand veranstaltet, wird mir auf ewig verschlossen bleiben...... A.d.M. / J.Mc.L.; - Plec. - ja, schön und gut; aber mit den Griffeln?

ich sass in der Penne ein geschlagenes Schuljahr neben einem jungen Mann, der sich in den Kopf gesetzt hatte, der grösste Flamenco- Gitarrist aller Zeiten zu werden - und sich an der Schulbankkante die Finger der rechten Hand blutig geschrubbelt hat - was aus ihm geworden ist? k.A. ... jedenfalls ist verbrieft, dass er zum Zwecke des Ankaufs einer echten Flamenco-Gitarre mit einer 50er MZ bis nach Andalusien - und zurück - gebrettert ist - allein DIE Aktion fordert mir höchsten Respekt ab!

anyway! Herrn d.L. an dieser Stelle ganz vielen Dank für diese grossartige Musik! und ein Sterben am Strand im Kreis der Familie ist ja nun auch nicht das Schlechteste - ausser vielleicht für die Familie ( sorry, der Einwurf sei gestattet......)
 
Die Friday Night in San Francisco, zur Zeit Ihres Erscheinens ein Meilenstein der "modernen" Gitarrenmusik, kann ich mit ihrem Piezo gezirpe heute nicht mehr ertragen. Paco spielte mit Mikro.
Damals war ich ein glühender Meola Fan und fand die Sachen von dem Spanier eher seltsam.
Die Frickelei ist inzwischen durch.
Stil nicht.
 
TeaAge schrieb:
uli.g. schrieb:
TeaAge schrieb:
W°° schrieb:
Bedauerlich! Er war die größte Galionsfigur der Spanischen Gitarre.
Danke!

Jepp!
Zumindest in unserer Zeit...

LG
TeaAge

Schluck! :shock: :shock: :shock: - mangelndes Selbstvertrauen gehört wohl nicht gerade zu Deinen hervorstechendsten Charaktereigenschaften!? ;-)

Was hab ich denn jetzt schon wieder schlimmes gesagt?

Ganz im Gegenteil, spiele seit 47 Jahren Gitarre, hab Flamenco und italienische Klassik 6 Jahre bei einem Meister gelernt...
Nach all meinen Banderfahrungen danach in versch. Stilrichtungen bilde ich mir ein, das reicht für eine saubere Gitarrentechnik!

Für mich ist Paco einer der grössten Gitarristen überhaupt...
Bin nur ein kleines Licht, was Seine (Paco) Größe erkennen kann!

Könnte mich allerdings täuschen.
Dann wäre aber nichts mehr sicher... :!:

LG
TeaAge

Nene! Nix Schlimmes!!! War nicht bissig gemeint! Bissige Sachen denke ich nur und poste sie nicht einfach so ins I-Net! ;-) P.d.L. - und was er und die anderen Tomatitos dieser auf der Welt so auf der Klampfe veranstalten- ist nur so meilenweit weg, dass ich über weitergehende Differenzierungen nur staunen kann....

LGUli
 
W°° schrieb:
Die Friday Night in San Francisco, zur Zeit Ihres Erscheinens ein Meilenstein der "modernen" Gitarrenmusik, kann ich mit ihrem Piezo gezirpe heute nicht mehr ertragen. Paco spielte mit Mikro.
Damals war ich ein glühender Meola Fan und fand die Sachen von dem Spanier eher seltsam.
Die Frickelei ist inzwischen durch.
Stil nicht.

Ich finde erstaunlich, dass ich in all den Nachrufen bei dem üblichen Namedropping der berühmten Mitmusiker immer denke, naja, schön, aber Paco de Lucia!
Santana, Bryan Adams, Al DiMeola, usw finde ich in dem Zusammenhang alle weniger konstant interessant, vielseitig, künstlerisch integer und musikalisch einflussreich als Paco de Lucia selbst, stelle ich fest.

Das nötigt mir großen Respekt ab.

Viele Grüße,
woody
 
Solche Einschläge machen immer wieder deutlich, wie fragil wir sind und wie schnell man die Reise antreten kann. Deswegen freut Euch über jeden Tag, der uns geschenkt wird und an dem wir die Gitarre in die Hand nehmen und spielen dürfen/können ;-)
 
Sehr bedauerlich. Ich hatte in meiner Jugend eine LP von ihm und ein Kumpel
von mir war ganz großer Fan.
Wenn ein großer Künstler wie er sich verabschiedet hat, frage ich mich oft, und oft auch mit einer gewissen 'Zerknirschung',
warum ich eigentlich damals aufgehört habe, ihn auch weiterhin zu hören.
Es ist aber nicht zu spät (für mich), ihn wiederzuentdecken. Ich geh's mal an.

Gruß Peter
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten