Beste Wahl

A

Anonymous

Guest
Hey
Nachdem ich jetzt eine wirklich tolle Gitarre habe und eine Zeit lang mit einem billigverstärker gespielt habe, habe ich beschlossen dass es an der Zeit ist sich einen guten Verstärker zuzulegen.
Ich möchte einen vielseitigen Amp, aber eher etwas das mehr zu Hard Rock / metal neigt.
Zur Zeit habe ich die 3 zur Auswahl:
1. Marshal DSL40C 40 Link: http://goo.gl/YXpIfB
2. Hughes&Kettner Tubemeister 18 Link: http://goo.gl/BJRWSW
3. Vox Nightrain 50h G2 Link: http://goo.gl/wXi4rA

Das ist das Preisniveau das ich gern einhalten wĂĽrde

hat jemand Tips/Gute/Schlechte erfahrungen mit einem der Amps?

Danke im Vorraus :)
 
Das musst Du - wenn möglich - eigentlich selbst ausprobieren. Wenn's in die harte, metallische Richtung geht, ist wohl der Marshall vorn. Schon, weil er mehr Reserven als der Tubemeister hat.

Aber das ist halt alles persönlicher Geschmack.

Ich hatte sowohl den Tubemeister als auch den Marshall. Der Tubemeister ist schon länger anderswo und den Marshall biete ich gerade an - und spiele weiter meinen Fender-Amp (für Country- und Blues-Rock einfach meine Wahl).

Also, herumfahren und testen und dann entscheiden.

GruĂź
Jörg
 
Hallo!

So wird das nichts.

Was für eine Gitarre, was für eine Band, was für eine Musik? Was soll der Amp können, was muss er können? Wie viele Kanäle? Effektweg? Direct-Out?

Wie kommt die Vorauswahl zustande?

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

So wird das nichts.

Was für eine Gitarre, was für eine Band, was für eine Musik? Was soll der Amp können, was muss er können? Wie viele Kanäle? Effektweg? Direct-Out?

Wie kommt die Vorauswahl zustande?

GruĂź

erniecaster
Fender american standard strat mit den stock [custom fat 50's] pickups
Musik: Alles, aber eher wie gesagt metal oder hard rock
Er sollte einen schönen gain haben, lange halten, aber Anzahl der kanäle ist egal [obwohl 3 am besten wären], Effektweg ist auch ein muss
irgendwelche tipps?
 
kershaw schrieb:
Das musst Du - wenn möglich - eigentlich selbst ausprobieren. Wenn's in die harte, metallische Richtung geht, ist wohl der Marshall vorn. Schon, weil er mehr Reserven als der Tubemeister hat.

Aber das ist halt alles persönlicher Geschmack.

Ich hatte sowohl den Tubemeister als auch den Marshall. Der Tubemeister ist schon länger anderswo und den Marshall biete ich gerade an - und spiele weiter meinen Fender-Amp (für Country- und Blues-Rock einfach meine Wahl).

Also, herumfahren und testen und dann entscheiden.

GruĂź
Jörg
Wenn du den marshall verkaufst, wieviel ca. willst du fĂĽr ihn und wĂĽrdest du ihn fĂĽr mich empfehlen?
 
Im Proberaum meiner neuen Band steht ein Jet City Head mit 4x12er Box.

FĂĽr Rock/Metal ist der wirklich gut und fĂĽr den Preis bemerkenswert (=irgendwas vor oder um 600 Euro Top&Box).

Ich melde mich selten auf solche (diffusen) Welcher-Amp-Ist-Besser-Anfängerfragen. Aber es ist auch das erste Mal, dass ich zu diesem Preis und für diesem Anwendungsbereich wirklich derart überrascht war.

Zu den zur Auswahl stehenden Amps kann ich nichts sagen. Zwei unverwandte Combos und ein ganz anderes Top alleine. Was kann man dazu sagen? Ich mag außerdem (anscheinend als einziger auf der Welt) den Tubemeister nicht. Ich finde den britzelig und für meinen (Rock-)Geschmack kraftlos wenn er in die Zerre geht. Bin ich völlig unbeeindruckt von.
 
Joe schrieb:
kershaw schrieb:
Das musst Du - wenn möglich - eigentlich selbst ausprobieren. Wenn's in die harte, metallische Richtung geht, ist wohl der Marshall vorn. Schon, weil er mehr Reserven als der Tubemeister hat.

Aber das ist halt alles persönlicher Geschmack.

Ich hatte sowohl den Tubemeister als auch den Marshall. Der Tubemeister ist schon länger anderswo und den Marshall biete ich gerade an - und spiele weiter meinen Fender-Amp (für Country- und Blues-Rock einfach meine Wahl).

Also, herumfahren und testen und dann entscheiden.

GruĂź
Jörg
Wenn du den marshall verkaufst, wieviel ca. willst du fĂĽr ihn und wĂĽrdest du ihn fĂĽr mich empfehlen?

Schau mal in die Kleinanzeigen. Ich versende aber nicht...
 
Der Jet-City-Tipp ist super.
Es gibt allerdings bei den "großen" Tops einen kleinen Haken: Die Effektschleife ist nicht mit Bodenpedalen nutzbar, sondern nur mit Rackgeräten. Ist ein 80er-Jahre-Design, bei den "echten" Soldano-Tops ist das genauso.
Aber das 20-Watt-Top (22H) sowie der Combo (2212) haben eine unkomplizierte Effektloop, die Lautstärke sollte im Normalfall auch für alles reichen.
Ich nutze die Kisten mit Gain jeweils auf ca. 10 Uhr, davor den Tubescreamer-Klon von Harley Benton als Booster, und habe so 4 gut nutzbare Gainstufen.
In der Effektschleife das EHX LPB-1 für Sololautstärke, und schon ist ein gutklingendes Rundum-Sorglos-Paket komplett.
Ach ja, selbst mit Gain auf "nur" 10 Uhr ist der erste Kanal nicht völlig clean, aber mit ner Strat sollte das gehen.

Im musiker-board gibt es einen ellenlangen Userthread zu den Jet City-Amps, kannst ja mal reinschmökern.
Solltest du ein groĂźes Top wollen, kann der User Bierschinken (der dort wie hier aktiv ist) das umbauen, dass die Effektschleife auch mit Effektpedalen funktioniert - aber halt gegen Geld...
Ich wĂĽrde den 2212-Combo empfehlen, hab ich selbst und geb ich nie wieder her - ein Engl Screamer-Combo wurde ohne Reue dafĂĽr verkauft.
 
groby schrieb:
Ich mag außerdem (anscheinend als einziger auf der Welt) den Tubemeister nicht. Ich finde den britzelig und für meinen (Rock-)Geschmack kraftlos wenn er in die Zerre geht. Bin ich völlig unbeeindruckt von.

Hallo,

du bist nicht allein.

GruĂź

e.
 
Wenn gebraucht auch eine Option wäre, zöge ich einen Engl Screamer 50 Combo gebraucht in Erwägung. Die kriegt man gebraucht auch so um die 600-650 Euro. Der wäre für Deine Vorstellung vielleicht geeinget.
 
W°° schrieb:
erniecaster schrieb:
groby schrieb:
Ich mag außerdem (anscheinend als einziger auf der Welt) den Tubemeister nicht. Ich finde den britzelig und für meinen (Rock-)Geschmack kraftlos wenn er in die Zerre geht. Bin ich völlig unbeeindruckt von.

Hallo,

du bist nicht allein.

GruĂź

e.

+1
Wenn wir schon dabei sind: +1 (fĂĽr alles was nach cream machine und crunch Master kam: seelenlose dt. Ingenieursleistung)
 
+ 1

Hatte schon mal den Tube 50 und den Tubemeister 36 und fand beide nicht so gut.
Habe aber auch einen Bassamp (Transistor), der bringt es.
 
TONE is inne Finger

TON is inne Erde

und mit LECKER bezeichnet man Speisen (und evtl. Getränke)

SAHNIG sind Speisen, die in Konsistenz und Geschmack Sahne ähneln

und BLUGIG waren Teile des Internetforums "Guitarworld.de" in der jüngeren Vergangenheit. Ist aber passé. Jetzt ist da mehr Fußball.

klar?

So, und fĂĽr den werten Herrn Joe, der die nette Frage im Eingang stellt. Dieser Quatsch hier zwischendrin im Thread sind interne Witzchen, die mit Deiner Frage wenig zu tun haben.
Aber die wichtigsten Antworten hast Du schon erhalten. Wenn Du schreibst, wo Du ungefähr wohnst, kann man Dir vermutlich sagen, wo Du testen kannst.
 
Hey Joe,

die Antwort auf deine Fragen lautet:



Es soll einen Amp geben, der

- über jegliche klanglichen Erwartungen für moderne Gitarristen mit hohen Anprüchen an tonale Integrität verfügt.

Der

- eine breite Soundpalette von Jazz bis Metal in Top-Qualität bietet.

Der

- die enorme Kraft und den Charakter alter Röhrenamps ohne Verluste oder Kompromisse in einem einzigen Gehäuse bietet und in jedes Handschuhfach oder Gigbag passt.

Der

- fĂĽr den professionellen Einsatz auf der BĂĽhne und im Studio entwickelt ist.

Denn:

"Nur mit „deinem Tone“ wirst du mit deiner Gitarre eins. Finde ihn, und du wirst damit glücklich sein"!

Nur:

Leider ist es um dieses sagenumworbene Teil still geworden, es wurde in letzter Zeit weder gehört noch gesehen! ;-)
 
uwich schrieb:
Wenn gebraucht auch eine Option wäre, zöge ich einen Engl Screamer 50 Combo gebraucht in Erwägung. Die kriegt man gebraucht auch so um die 600-650 Euro. Der wäre für Deine Vorstellung vielleicht geeinget.
Ja, das wäre auch mein Tipp:
Der hat 4 Grundsounds (Clean + Crunch sowie Lead 1 und 2 teilen sich je eine Klangregelung), zweites Mastervolume, Fx Loop etc.
Aus meiner Sicht ein guter Allrounder, der aber Rock/Metal auch echt gut kann.
Ich habe den selbst mal als Top in einer Rockcoverband gespielt, guter (eher modern) ausgelegter Amp.
In der Bucht ist derzeit einer 2nd Hd inkl Z5-Board fĂĽr 649 EUR.
Der Preis ist gut, wenn man bedenkt, dass der NP beider Geräte (Amp = ca. 1000 EUR und Pedal ca. 150 EUR) ca. 1.150 EUR beträgt.
Mit der Z5 kannst Du dann auch alle Funktionen des per FuĂź schalten.
Wäre - bei Deinem Budget und Anforderungsprofil - mein Tipp.

Alternativ könntest Du auch mal nach einem 2nd Hd Peavey Valveking Combo
(gibt es als 50w 1x12" und 100w 2x12"), nach einem XXX-Combooder nach einem 6505-Comboschauen, die können Rock/Metal auch ziemlich gut.

Ăśbrigens:
Ich bin nicht den Verkäufern der Links befreundet, verwandt oder verschwägert.
 
Ich hab den Tubemeister 36. FĂĽr hard rock nur bedingt geeignet, fĂĽr heavy metall finde ich gar nicht.
Der Tubemeister hat einen schönen clean sound und einen relativ weichen hi gain lead Sound - der spielt sich eigentlich ganz von alleine ;-). Das Problem bei dem Verstärker ist der "zu weiche" relativ dünne crunch/rhythm sound......
Man mĂĽsste wenn dann alles mit dem hi gain spielen....

Ich nehme ihn nur für Aufnahmen und als Ü-Amp her. Live setzt sich dieser Amp in der Combo Variante zu wenig durch. Wenn man daneben einen marshall spielt (egal welchen) weiß man sofort wo der Hase lang läuft, dagegen kann der Tubemeister nicht anstinken......v.a. nicht in dem Segment hard rock.

FĂĽr hard rock bzw. heavy rock steht bei mir immer Marshall ganz oben.

...weil er schon genannt wurde, der Engl Screamer 50 ist auch ein ganz doller LiveAmp!
;-)...und da ich jetzt gerade den Link vom Rolf gelesen habe, muss du dich schicken, denn das wäre auch für mich ein sehr interessantes Angebot.....;-)
 
Hallo!

Okay, meine Kernkompetens (so ich denn eine habe) liegt nicht gerade im Heavy-Bereich. So gesehen sollte ich eigentlich die Finger von der Tastatur lassen. Mach ich aber nicht.

Als Gitarre soll eine Strat dienen. Klischeealarm, aber wäre seitens der Gitarre für den anvisierten Bereich nicht ein Humbucker am Steg eine Hilfe? Okay, die Gitarre ist gesetzt, es ist keiner drin. Ergo helfen entweder ein Umbau oder ein Pedal als "Nachbrenner".

Das ist ein Aspekt, den ich jetzt keinesfalls vergessen wĂĽrde. Bringt ja letzten Endes auch nichts, wenn jeder getestete Amp ein wenig dĂĽnn klingt, weil der Singlecoil am Steg nicht so viel Leistung rauswirft.

E-Gitarre ist immer eine Paketgeschichte, Gitarre, Effekte, Amp, Speaker und mehr. Da diese Dinge alle interagieren, ist es umso schwerer.

Und jetzt ziehe ich mich in mein akustisches Schneckenhaus zurĂĽck.

GruĂź

erniecaster
 
tĂĽdelĂĽ schrieb:
Der Jet-City-Tipp ist super.
Es gibt allerdings bei den "großen" Tops einen kleinen Haken: Die Effektschleife ist nicht mit Bodenpedalen nutzbar, sondern nur mit Rackgeräten..

Stimmt nicht ganz so. Digitech Hardwire Pedale können + 4dB. Sind auch gar nicht schlecht und ausserdem erschwinglich.


Gruss

Alex
 
uwich schrieb:
+ 1

Hatte schon mal den Tube 50 und den Tubemeister 36 und fand beide nicht so gut.
Habe aber auch einen Bassamp (Transistor), der bringt es.

so klingt der TM 36 aufgenommen mit einem Shure SM 57.....in Wohnzimmerlautstärke.....da ist natürlich einiges an Doppelung dabei.

Er kann schon wenn man ihn kitzelt....

http://www.olizangl.de/mediapool/49/493102/data/check_this_out.mp3

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=p38Zi-CPEjU
 
ollie schrieb:
uwich schrieb:
+ 1

Hatte schon mal den Tube 50 und den Tubemeister 36 und fand beide nicht so gut.
Habe aber auch einen Bassamp (Transistor), der bringt es.

so klingt der TM 36 aufgenommen mit einem Shure SM 57.....in Wohnzimmerlautstärke.....da ist natürlich einiges an Doppelung dabei.

Er kann schon wenn man ihn kitzelt....

http://www.olizangl.de/mediapool/49/493102/data/check_this_out.mp3

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=p38Zi-CPEjU

Sehr schönes Spiel, ollie: Klasse!

Aber der Sound wäre es für mich nicht: Ich empfinde ihn als dünn, kratzig und höhenlastig, der typische H&K "Britzelbratzel"-Sound.

Wie immer: Alles Geschmackssache. ;-)

Danke fĂĽrs Soundfile,

Batz. :cool:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten