Gitarre/ Strat checken lassen, (Groß)Raum Bonn

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Gitarre/ Strat checken lassen, (Groß)Raum Bonn

Hallo zusammen,

meine Strat möchte ich gerne mal in die Hände eines Fachmannes geben, um ggf. (je nachdem, was nötig ist), die Bünde neu zu machen, das Tremolo austauschen (a propos, habt ihr mit bestimmten gute Erfahrungen gemacht (Wilkinson VS100, Super Vee Bladerunner?) und allgemeiner Check

Da ich in Bonn wohne, wäre dieser Raum ideal, Köln ginge aber auch.

Vielen Dank für euren input.

Gruß

Kai
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Re: Gitarre/ Strat checken lassen, (Groß)Raum Bonn

Mr Scary schrieb:
... das Tremolo austauschen (a propos, habt ihr mit bestimmten gute Erfahrungen gemacht (Wilkinson VS100, Super Vee Bladerunner?)


Meine Empfehlung ist das Wilkinson VSVG (und kein anderes) wegen der ergonomischen Gestaltung, der Konzeption und des Klangs - letzteres vermutlich am Material liegend. Ich finde es den meisten Vibratos überlegen.

Aber bevor man irgendwas empfiehlt - oder überhaupt bevor man munter mal was austauscht - wäre schon schön zu wissen, was das Problem am alten Vibrato ist und was das neue können, haben und leisten soll.


Gitarrenbauer kenne ich zwar, aber nicht so direkt in deiner Nähe, dass nicht jemand anderem ein ebenso guter näherer einfällt.
Verfasst am:

RE: Gitarre/ Strat checken lassen, (Groß)Raum Bonn

Die von mir in Bonn aufgesuchten Gitarrenschrauber haben mich regelmäßig enttäuscht. Ich fahr deshalb immer nach Köln zum Beyer - auch wenn man vom Laden geteilter Meinung sein kann, die Werkstatt schätze ich sehr. Alternativ werden dir hier jetzt bestimmt noch Einige den Phantom oder den Müller-Gitarrenbau empfehlen - die hab ich aber noch nicht ausprobiert.

MfG
Verfasst am:

RE: Gitarre/ Strat checken lassen, (Groß)Raum Bonn

Danke schonmal für die Infos.

Was das Tremolo angeht: Das aktuelle quietscht, hat an vielen Stellen eine Art Rost, und vor allem in der Bedienung ist es nicht so geschmeidig und stimmstabil, wie ich es mir wünsche.

Das "Wilkinson VSVG" scheint nicht so verbreitet...ausser bei ebay finde ich das nirgends.
Verfasst am:

RE: Gitarre/ Strat checken lassen, (Groß)Raum Bonn

Aus meiner entfernten Sicht wäre auch

http://www.kraushaar-gitarren.de/

unser Ehrenwertes Mitglied W°° zu empfehlen.
Ob das Nahe genug ist kann ich eben nicht sagen.

Da wirst du gut und ehrlich beraten und das Handwerk auf höchstem Niveau ausgeübt.

LG
Auge
 
...Genau!
Meine Live Projekte:
Auge Music - Qualität zählt!

Reiseblog: http://experience.augustyn.at
Verfasst am:

RE: Gitarre/ Strat checken lassen, (Groß)Raum Bonn

Mr Scary schrieb:
Das "Wilkinson VSVG" scheint nicht so verbreitet...ausser bei ebay finde ich das nirgends.


VSVG:

http://www.acys-lounge.de/hardware.html

(ganz unten)

Das Quietschen und den Rost könnte man vermutlich wegbekommen, zur Stimmstabilität ist gerade die Einstellung entscheidend.

Nichts gegen ein neues Vibrato aber so knallhart unbedingt auswechseln müsste man vielleicht nicht.

Ich würde auch einen längeren Anfahrtsweg zu einem Gitarrenbauer in Kauf nehmen. Ein guter Gitarrenbauer ist wertvollerer als ein nahegelegener. Wem ich blind alles anvertraue ist Thorsten Lietz aus Essen-Süd (http://www.thorsgarage.de) und würde auch sofort zu Walter Kraushaar (http://www.kraushaar-gitarren.de/) gehen wenn Thorsten nicht deutlicher näher wäre.

Niemals wieder würde ich in einen Laden gehen der einen "Service" beschäftigt, weil ich erstens nur direkt mit dem Experten selber spreche und zweitens einmal zuviel ein Praktikant an meinem Instrument irgendwas dazugelernt hat vom dem ich mir beim Betrachten des Ergebnisses wünschte, er hätte es schon vorher gekonnt.
Verfasst am:

RE: Gitarre/ Strat checken lassen, (Groß)Raum Bonn

So, jetzt versuche ich es mit W°°, eine Stunde Anfahrt ist es mir wert.
Das erste mal ein Profi, der auf mein Instrument guckt ...dann kann ich bestimmt auch gleich was lernen.

Nochmal Danke für's Helfen.
Verfasst am:

RE: Gitarre/ Strat checken lassen, (Groß)Raum Bonn

Moin,
für Einstellarbeiten würde ich Ralph von City Music Bonn einfach mal empfehlen. Ich weiss, dass er ebenfalls neu bundiert. Kenne da aber seine Arbeit nicht. Ansonsten ist Ralf Reichen von tonehunter nicht wirklich weit entfernt. Einfach mal anrufen und fragen ob er Hälse neu bundiert, oder wen er empfiehlt...
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Gitarre/ Strat checken lassen, (Groß)Raum Bonn

Hier der Meister öffnet demnächst seine Pforten in Oberwinter (zwischen Remagen und Bonn) an der B9!

http://www.essenceguitars.de/de

Die Reputation ist nicht schlecht!
Verschoben: 04.01.2016 Uhr von Schnuffi
Von Gitarre nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde