Otwin Melodie Gitarre.. Suche meinungen

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Otwin Melodie Gitarre.. Suche meinungen

Hey Leute.
Ich habe von nem Kumpel für wenige Euro ne E-Gitarre erworben und eine akkustische, ältere Gitarre kostenlos oben drauf bekommen.
Es handelt sich dabei um eine Otwin Melodie Gitarre, zumindest nach dem was drauf steht.
Ich kenne mich nur sehr E-Gitarren aus und wollte deshalb einfach mal fragen was so euro einschätzungen zu dieser Gitarre sind.
Ich habe mal Otwin gegooglet und es hat sich heraus gestellt, dass es eine sehr alte Instrumentenmarke ist, was darauf schließt, dass diese Gitarre sehr alt ist, wenn sie ein Original sein sollte.

Hier ein habe ich 3 Fotos:




Wenn jemand eine Ahnung hat, wie man ein Original erkennt oder wenn jemand eine andere einschätzung dazu geben möchte Bitte gerne ;)

Die Gitarre lässt sich soweit sehr schön spielen und hat einen starken, kräftigen Klang. Nur dieses eine Plastikteil ist leider gebrochen, was man auf den Fotos erkennt, was aber keinen Einfluss auf den Klang hat.

Danke für alle Beiträge
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verschoben: 13.05.2015 Uhr von Banger
Von Musik- & Informationsforum nach Gitarre
Verfasst am:

RE: Otwin Melodie Gitarre.. Suche meinungen

Hallo Chridecrymp!

Willkommen! Ich habe bis zu Deinem Eintrag bisher noch nie etwas von dieser Marke gehört.

Das, was Du als "leider gebrochen" beschreibst, ist wohl (nur) das Schlagbrett. Nein, das hat keinen Einfluss auf den Klang, außer wenn es durch den Bruch beim Spielen der Gitarre "scheppern" sollte. Dann würde ich Dir raten, es abzumontieren - oder zu kleben, wenn das möglich ist.

Kann Dir leider nichts zum Wert oder Ruf einer Otwin sagen, außer einen Verweis auf diesen link hier: http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=19

Wenn sie sich gut bespielen lässt und gut klingt - was will man mehr - , dann ist es ja "eigentlich" zweitrangig, was sie wert ist.

Viel Freude damit! Ist auf jeden Fall ein schönes, altes Klampferl!

Gruß
Ralph
Verfasst am:

RE: Otwin Melodie Gitarre.. Suche meinungen

Moin Chidecrymp!
Da hast Du ja ein schönes Stück mitteldeutscher Instrumentenkunst mal eben so umsonst
bekommen. Es handelt sich tatsächlich um eine Otwin Melodie aus den 50er Jahren,
ich besitze das gleiche Instrument, allerdings noch mit Original Pick Up. Mit der Otwin und
meiner leider verkauften 54er Fender Telecaster haben wir in den Ami-Clubs um Mannheim
tolle Zeiten gehabt, die Otwin hat noch immer einen Super Sound (ohne Amp!).
Das gebrochene Schlagbrett würde ich versuchen zu kleben (nach Demontage!), u.U.
ein dünnes Kunststoffbrett zur Verstärkung auf der Unterseite anbringen.
Das Instrument ist jede Mühe wert und zum Verkaufen zu schade.
Noch viele schöne Klangerlebnisse wünscht Dir Schrat aus dem hohen Norden
Verschoben: 19.09.2016 Uhr von Schnuffi
Von Gitarre nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde