AC 15 Rasseln

Seite 1 von 1
Verfasst am:

AC 15 Rasseln

Moin Leute,
wie Ihr eventuell schon wisst bin ich glücklicher Besitzer eines AC15 C2. Ich habe den Guten heute etwas lauter gespielt und dabei ist mir ein Rasseln aufgefallen. Am Lautesten ist es bei einem F auf der tiefen E-Saite. Also kommt es durch Vibrationen. Ich habe den Guten mal hinten aufgeschraubt um zu hören woher das Rasseln kommt(ich vermute ja den Reverb). Allerdings war dann das besagte Rasseln verschwunden. Muss ich beim Ausbau des Spring Reverbs etwas beachten? Kann ich die Kabel, die rein und raus gehen einfach abziehen oder muss ich die dann verbinden?

Grüße

Rabber
 
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." Bon Scott
Verfasst am:

RE: AC 15 Rasseln

Hi,

meist kommt dieses Rasseln durch das Resonieren der Röhren selbst, da hilft nur Austausch nach der Mehode "Try and Error".

Es ist aber auc möglich, das sämtliches Andere Resoniert oder auch erst Resoniert wenn die Rückwand weg ist oder ausgerechnet nur dann wenn sie drauf ist…

Was ich sagen will, das ist Syssiphosarbeit den Übeltäter ausfindig zu machen und ist fast immer Fleissarbeit.

Viel Erfolg!

Grüße,
Swen
 
Crank it!
Verfasst am:

RE: AC 15 Rasseln

Danke.
Muss ich beim Wechseln der Röhren etwas beachten?
Müssen die matched sein? Muss ich am BIAS was einstellen oder ist das bei dem Amp kein Problem? Falls ja würde er halt zum Techniker gehen.
Die wichtigste Frage: Kann ich den Reverb einfach rausbauen und die Kabel ohne Verbindung liegen lassen oder muss ich die dann verbinden?
 
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." Bon Scott
Verfasst am:

RE: AC 15 Rasseln

Hallo,
wenn das Rasseln nach dem Abnehmen der Rückwand verschwunden ist, würde ich da den Fehler suchen.
Das Problem hatte ich mit meinem 5E3. Nachdem ich einen Haushaltsgummi zwischen Rückwand und Chassis geklemmt hatte, war das Problem verschwunden.
gruß
Verfasst am:

RE: AC 15 Rasseln

Die Rückwand kann ich ausschließen. Da sind schon Gummis zwischen und es kommt auch eher von innen.
 
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." Bon Scott
Verfasst am:

RE: AC 15 Rasseln

das Rasseln ist weg. Einfach mal alle Schrauben angezogen und die Röhren rein und raus gesteckt.
 
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." Bon Scott
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: AC 15 Rasseln

The Rabber schrieb:
das Rasseln ist weg. Einfach mal alle Schrauben angezogen und die Röhren rein und raus gesteckt.


Hurra, Glück gehabt, dass Du den Fehler so schnell gefunden. Rasseln kann tierisch nerven.
Bei nem früheren AC30 CC2 waren Chassisschrauben zu stark angezogen und es sirrte irgendetwas permanent - das hat gedauert ...
 
Grüße, Dirk
Verschoben: 25.07.2016 Uhr von Schnuffi
Von Verstärker & Effekte nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde