Gitarre lernen online?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Gitarre lernen online?

Hoffe bin hier richtig aber das ist ja der Bereich Gitarrenfragen für Einsteiger...Deshalb zum Einstieg gleich mal die Frage, welche Onlinekurse gibt es? Lohnen sich kostenlose oder sollte man liebe in einen anständigen Kurs investieren?
Außerdem würde mich natürlich von euch Profi's interessieren, welche Gitarre sich am Besten eignet, um anzufangen?

Gruß Jens
Verfasst am:

RE: Gitarre lernen online?

Hallo Jens,

bin zwar kein Profi, antworte aber trotzdem mal.

Ne menge Leute haben das Gitarre spielen autodidaktisch erlernt; teils zu Zeiten, als es noch kein Internet, keine CDs und allenfalls ein paar Bücher von Peter Bursch oder in englischer Sprache gab.

Alles ist möglich.

Online Kurse sind schön. Schön anzusehen. Das war's dann auch schon.

Suche Dir einen Lehrer. Der wird Dich auch beim Kauf einer Gitarre beraten. Der wird Dir vieles geben, was kein Online-Kurs und kein Buch bieten kann: Rückmeldung (neudeutsch wohl Feedback), er wird Deine Anatomie berücksichtigen, er wird die Übungen so gestalten, dass Du Lernerfolge und Spaß am Spielen hast . . .

Alles rein subjektiv.


Gruß


Horst
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Gitarre lernen online?

Ich habe zu Online-Kursen eine andere Einstellung. Ich komme zB mit Büchern nicht klar - über Musik lesen ist, das ist wie Kochen mündlich erklären - für mich geht das GAR NICHT. Ein Video, in dem jemand erklärt und zeigt, wie es geht, ist für mich viel natürlicher - etwa so wie Tim Mälzer beim Kochen zuzusehen. Da hat jeder seine eigene Einstellung und du hast deine.

Das größte Problem ist mMn den richtigen Schwierigkeitsgrad zu finden. Zu einfach demotiviert, zu schwierig erst recht, und etwas spielen zu sollen, das man nicht spielen will (weil es einem nicht gefällt), auch. Wenn du weißt, was du willst und keine Disziplin- und/oder Motivationsprobleme hast, dann probier's doch mal - hier zB:

www.justinguitar.com

Ein super Lehrer wäre noch besser, aber falls oder bis du den nicht findest und bevor du gar keinen Input hast ...
Verschoben: 01.05.2017 Uhr von Schnuffi
Von Gitarren- & Gitarrenampfragen für Einsteiger nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde