out of phase - Humbuckerschaltung und Peter Green

Seite 1 von 1
Verfasst am:

out of phase - Humbuckerschaltung und Peter Green

Tag zusammen!

In meiner Archtop werkeln zwei Humbucker, wie in vielen Gitarren. Und wie in vielen Gitarren mit dieser Konstellation klang die Mittelstellung langweilig und praktisch genauso wie der Halspickup.

Schön.

In meiner Archtop sind ja in der Mittelstellung die Humbucker gesplittet und die restlichen Spulen teleartig parallel geschaltet. Ich mag das. Es ist allerdings deutlich leiser.

Nun stolpere ich so über out of phase und Peter Green-Mod.

Wäre das eine Alternative zu meiner Schaltungsvariante? Blöderweise schaffe ich es zeitlich gerade nicht zu W°° und auf Youtube finde ich nur Quatsch. Es soll möglichst genauso laut sein wie ein einzelner Humbucker und - tja - telig mittelstellig klingen.

Sachdienliche Hinweise?

Gruß

erniecaster
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Re: out of phase - Humbuckerschaltung und Peter Green

Peter Green Mod ist ja so eine merkwürdige Anormal-Out-Of-Phase mit normalen Spulen aber Magnet verkehrt herum.

Sobald aber auch nur *irgendwas* out-of-phase ist, kann wegen der Auslöschungen der Output nicht mit einem vollen HB mithalten.

Ich fürchte zumindest dieses Kriterium ist dabei nicht aufrecht zu erhalten.

Was du hast und was du überlegst läuft von zwei HBs immer auf irgendeine Reduktion hinaus. Es muss immer was irgendwie weg und damit geht auch Output.
Verfasst am:

Re: out of phase - Humbuckerschaltung und Peter Green

erniecaster schrieb:
Und wie in vielen Gitarren mit dieser Konstellation klang die Mittelstellung langweilig und praktisch genauso wie der Halspickup.


Dann stimmt das Lautstärkeverhältniss nicht. Ich würde versuchen
durch Verändern der PU Höhe, falls möglich, das besser anzugleichen.....
 
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen
das tut, was ihm gefällt.“ - Bob Dylan
Verschoben: 06.11.2017 Uhr von Schnuffi
Von Gitarrenbau & Tuning nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde