RE: Shellfish Graveyard - Starmaker
Vielen Dank fuer's Feedback,
an Eve's Stimme scheiden sich die Geister anscheinend tatsächlich. Es wurde hier schon einmal kritisiert, dass ihr Vortrag etwas emotionslos rueberkommt. Ich weiss nicht ob wir das ändern können, aber ich kann schon versuchen, sie ein bischen anzuspornen.
Auf der anderen Seite gibt's aber auch Leute, die das etwas unterkuehlte an ihrer Stimme sehr mögen....
Den Mix habe ich mir jetzt noch mal auf anderen Systemen angehört; der Bass und die Bassdrum scheinen mir ein bischen zu laut.
Einen scheusslichen Effekt damit verbunden habe ich auf einem passiven Computerlautsprechersystem entdeckt. Da pumpte das furchtbar - jedesmal, wenn die BD kloppt, zieht es den ganzen Mix herunter; das ist kaum anzuhören. ich hab nochmal versucht, das zu entschärfen. Interessanterweise passiert das mit professionell gemixten Stuecken (auch komprimiert; z.B. YouTube Format) nicht. Da habe ich ganz klar noch eine Menge zu lernen, und es ist ziemlich offensichtlich, warum Profis gut bezaht werden fuer ihre Arbeit
Wie macht Ihr das eigentlich generell mit Bass und Bassdrum?
Wenn man so manchen Mix, der sich auf guten Lautsprechern ganz ordentlich anhört, dann mal ueber Laptop oder Tablet Systeme hört (ich finde das generell scheusslich, aber viele Menschen machen das so), dann verschwinden Bass und Bassdrum oft fast völlig. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Basslinie auch melodisch entscheidend beisteuert - was bei uns öfter der Fall ist.
Ich löse das oft mit einem harmonic Exciter, der zusätzliche Frequenzen produziert, die dann auch auf 3 cm Lautsprechern wahrnehmbar sind.
Habt Ihr da eine bessere Idee?
Nochmals vielen Dank
Alex