Axe-Fx III – Potis / Design

Das alte Cliff Chase- Spiel: More Raw Power!! Wow!!
Mehr Prozessorpower bedeutet genau was? Einen theoretisch besseren Modeller?

Meine erste Assoziation war:

2012: Axe-FX II ------------- Kemper
Axe-FX II XL ---------- Kemper
Axe-FX II XL+ --------- Kemper
2018 Axe-FX III ------------- Kemper

Das ist die 4. Iteration des Axe-FX innerhalb von sechs Jahren, während bei Kemper alles beim alten bleibt...
Langlebigkeit, Wertbeständigkeit, bedeutet das noch jemandem was?
 
Immerhin sieht das Axe-FX mit jeder Generation ein wenig cooler aus.

Der Kemper hingehen – puh. :cool:
 
Ups, da ist ja mal Power an Board.

8-Kanaliger-Input via USB!? Das macht wohl nur Sinn, wenn Cliff und seine Mannen in Richtung UAD, Slate und so schielen. Wobei ich eigentlich dachte USB wäre von gestern...

Kann man schon drauf warten, bis er die ganzen Studioklassiker modelliert und in der Ecke versuchen den Markt aufzumischen.
Bin ich direkt froh, dass meine Recording-Ketten fĂĽr Gitarre, Bass und Vocals fest und sicher stehen.

Wie auch immer, meinem AX8 verpasse ich in den letzten Monaten eigentlich nur wiederwillig ein FW-Update.

Da verändert sich für meinen Geschmack zu wenig. Was soll man aber auch verändern. Ist schon ziemlich perfekt. :-D
 
Doc Line6forum schrieb:
Banger schrieb:
Immerhin sieht das Axe-FX mit jeder Generation ein wenig cooler aus.

Der Kemper hingehen – puh. :cool:

... sieht schon in der 1. Generation cool aus. ;)

Nun ja... eigenständig, aber cool..? Eher nicht, würde ich meinen. Ein bisschen wie der Lotus Europa, gutes Auto (für die Zeit) aber das Design ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
So gehts mir mit dem Kemper.

GrĂĽĂźe!
Jab
 
Hallo Doc,

Meine erste Assoziation war:

2012: Axe-FX II ------------- Kemper
Axe-FX II XL ---------- Kemper
Axe-FX II XL+ --------- Kemper
2018 Axe-FX III ------------- Kemper

Das ist die 4. Iteration des Axe-FX innerhalb von sechs Jahren, während bei Kemper alles beim alten bleibt...
Langlebigkeit, Wertbeständigkeit, bedeutet das noch jemandem was?

Nach deiner Logic besitze ich dann den Oberkiller im Bereich Amp-Simulation, das Digidesign/Avid Eleven Rack! :)

Das ist seit der ersten Produktion 2008 immer noch unverändert auf dem Markt (ja, es wird wirklich noch verkauft!).

Ich benutze es nicht mehr, weil die Sounds viel weniger lebendig und realistisch sind als beim Scuffham S-Gear-Plugin (vom Axe FX II oder vom Kemper brauche ich da gar nicht zu reden).

Mir ist es sehr recht, wenn der Hersteller seine Produkte pflegt und ständig kleine Verbesserungen nachreicht, beim Axe geschieht das sehr vorbildlich!

GruĂź Martin

P.S.: und insbesondere bedeutet das, dass es in einem Jahr viel mehr und viel gĂĽnstigere Axe II auf dem Gebrauchtmarkt geben wird - das wird mein Zeitpunkt zum Einsteigen! :)
 
martin schrieb:
P.S.: und insbesondere bedeutet das, dass es in einem Jahr viel mehr und viel gĂĽnstigere Axe II auf dem Gebrauchtmarkt geben wird - das wird mein Zeitpunkt zum Einsteigen! :)

Genau das meinte ich ja, als ich leicht ironisch von fehlender Langlebigkeit und Wertbeständigkeit sprach (aus Sicht eines Axe II- Besitzers).
Der bis dato teuerste Modeller am Markt wurde soeben gehörig de-valuiert.
Und mĂĽhsam programmierte Patches vom Axe II sind noch nicht mal kompatibel zum III.
Verdammte Axt. ;)
 
Tja, gilt wohl der Grundsatz "Wer gĂĽnstig kauft, kauft 2x". :-D

Kemper und Axe sind ja zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

Finde beide klasse - ganz im Gegensatz zu allen anderen am Markt verfĂĽgbaren, mit Ausnahme des Atomic, den finde ich mehr als passabel, aber halt nicht in der gleichen Liga.

Bin ja eher der Axe-Guy, und für meinen Geschmack hat das Axe den Kemper mittlerweile überholt. Ist aber nur eine subjektive Meinung und durch die Vielzahl der Parameter, wie z. B. Spielgefühl, Effektqualität, Kompaktheit (AX8) begründet. Selbst ein "günstiges" 1. Generation AxeII liefert hier mehr als oberamtlich ab.

Was mir beim AXIIII definitiv fehlt, ist die Bluetooth-Steuerung. Ohne die kann man das Gerät live halt nur bedingt als Mixer einsetzen.
Wäre das aber möglich, könnte das Gerät zum definitiven "Low-Brainer" werden.
 
Swompty schrieb:
Tja, gilt wohl der Grundsatz "Wer gĂĽnstig kauft, kauft 2x". :-D

Kemper und Axe sind ja zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

Finde beide klasse - ganz im Gegensatz zu allen anderen am Markt verfĂĽgbaren, mit Ausnahme des Atomic, den finde ich mehr als passabel, aber halt nicht in der gleichen Liga.

Bin ja eher der Axe-Guy, und für meinen Geschmack hat das Axe den Kemper mittlerweile überholt. Ist aber nur eine subjektive Meinung und durch die Vielzahl der Parameter, wie z. B. Spielgefühl, Effektqualität, Kompaktheit (AX8) begründet. Selbst ein "günstiges" 1. Generation AxeII liefert hier mehr als oberamtlich ab.

Was mir beim AXIIII definitiv fehlt, ist die Bluetooth-Steuerung. Ohne die kann man das Gerät live halt nur bedingt als Mixer einsetzen.
Wäre das aber möglich, könnte das Gerät zum definitiven "Low-Brainer" werden.

Ich finde, das Line 6 Helix spielt ebenfalls in der Oberklasse mit, und das Atomic Amplifire sehe ich ebenfalls ganz oben.
Eine Vierergruppe also.
Bei allen Modellern auĂźer dem Kemper sind letztendlich die Cab IRs entscheidend fĂĽr den Klang und das SpielgefĂĽhl.
Kemper Cabs sind anders, und ich glaube, das ist der Grund, warum der Kemper sich immer noch dynamischer anfĂĽhlt als die anderen.
FĂĽr mich jedenfalls.
 
Doc Line6forum schrieb:
...
Ich finde, das Line 6 Helix spielt ebenfalls in der Oberklasse mit, und das Atomic Amplifire sehe ich ebenfalls ganz oben.
Eine Vierergruppe also.
...

Hab das Helix letzten mal gespielt, fand ich eher ernĂĽchternd, hatte aber vielleicht auch zu wenig Zeit.

FĂĽr mich spielen Axe und Kemper da immer noch in einer anderen Liga.

Sind halt zwei geniale aber halt auch total unterschiedliche Konzepte.

Präferenzen ergeben sich da am ehesten aus den persönlichen Vorlieben, Gewohnheiten etc.
 
Swompty schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
...
Ich finde, das Line 6 Helix spielt ebenfalls in der Oberklasse mit, und das Atomic Amplifire sehe ich ebenfalls ganz oben.
Eine Vierergruppe also.
...

Hab das Helix letzten mal gespielt, fand ich eher ernĂĽchternd, hatte aber vielleicht auch zu wenig Zeit.

FĂĽr mich spielen Axe und Kemper da immer noch in einer anderen Liga.

Sind halt zwei geniale aber halt auch total unterschiedliche Konzepte.

Präferenzen ergeben sich da am ehesten aus den persönlichen Vorlieben, Gewohnheiten etc.

Hi,
kenne weder das Axe noch Kemper, aber das Helix, deren Vorläufer und die damals angesagten Vox Tonelabs ganz gut.
Auch eine ganze Reihe von Röhrenamps.

Man kann all diese Geräte sorry, scheixxe einstellen, was Line6 aus mir unerfindlichen Gründen in seinen Presets immer macht?! :stupid:

Um es wohl mit David Lee Roth Aussage zu sagen: Wenn es gut klingt, ist es gut!" :mrgreen:

Ich bekomme mit dem Helix, sowie mit allen anderen erwähnten Geräten für mich gute Ergebnisse hin.
Wobei das Helix in meinen Augen und Ohren bis jetzt außergewöhnlich ist.
Selbst der Laney IRT 15 Studio, den ich zur Zeit auch besitze kommt mit einer ähnlichen Cab Simu 'Mooer Radar' dahinter nicht an das Spielgefühl und Spielspaß heran. ;-)

Meine 2 cts.

LG Tom58
 
Tom58 schrieb:
Man kann all diese Geräte sorry, scheixxe einstellen, was Line6 aus mir unerfindlichen Gründen in seinen Presets immer macht?! :stupid:

Hallo Tom,

da geb' ich Dir mal sowas von recht.

Am Anfang dachte ich noch, dass ich mir ein paar Presets raussuche, und dann darauf aufbaue. Pustekuchen. Mittlerweile spiele ich auch nur noch mit selbsterstellten Presets. Ist natĂĽrlich etwas Aufwand, aber den Editor finde ich Klasse, und auĂźerdem macht's mir ja auch SpaĂź. Hobbymucker eben.

Weshalb Line 6 nur so verkorkste oder ĂĽberladene Presets mitliefert, verstehe ich auch nicht.

GruĂź

Horst
 
Ich bin überzeugter Axe-Fx-Benutzer der ersten Stunde und habe bis hin zum AX-8 immer die neueste Version benutzt. Mit dem Axe-Fx III beschleicht mich aber das Gefühl wie bei PCs vor längerer Zeit: Diese Power brauche ich nicht. Noch schneller, höher, weiter, üppiger, leistungsfähiger ...
Das Axe-Fx III ist ganz klar für die Profis ausgelegt, die nach und nach Axe-Fx-Nutzer geworden sind. Es macht eben einen Unterschied, ob Hans Hobbygitarrist, Conrad Coverbandmucker oder Dweezil Zappa, Steve Vai, Petrucci, Metallica etc. ihre Anforderungen/Wünsche äußern.
 
guitman schrieb:
Ich bin überzeugter Axe-Fx-Benutzer der ersten Stunde und habe bis hin zum AX-8 immer die neueste Version benutzt. Mit dem Axe-Fx III beschleicht mich aber das Gefühl wie bei PCs vor längerer Zeit: Diese Power brauche ich nicht. Noch schneller, höher, weiter, üppiger, leistungsfähiger ...
Das Axe-Fx III ist ganz klar für die Profis ausgelegt, die nach und nach Axe-Fx-Nutzer geworden sind. Es macht eben einen Unterschied, ob Hans Hobbygitarrist, Conrad Coverbandmucker oder Dweezil Zappa, Steve Vai, Petrucci, Metallica etc. ihre Anforderungen/Wünsche äußern.

Hi Guitman,

das dachte ich mir auch, wollte es nur nicht als Nichtkenner der Axe's zusätzlich schreiben.

Außerdem erwarte ich bei einem Gerät um die 3000,- € ein Rundumsorglospaket, soll heißen, incl. Remote bzw. Pedaleinheit, Power-Amp, Mehrkanal Audio-Interface.
Die fehlende Bluetooth-Unterstützung wurde ja auch schon bemängelt.

FĂĽr einen Profi-Musiker, zumindest relativ erfolgreicher, sind das vielleicht Peanuts?

LG Tom58
 
Ich hatte einen Kemper:

Im Netz "presets" runtergeladen, ausprobiert, das brauchbare behalten. Geile Kiste.

Ich hatte ein Helix:

Presets durchgespielt, alle shice. Gerät zurückgeschickt.

Der Pfälzer hat mal gesagt, ich wäre der "Stecker rein und suoi muss sein" Typ. Stimmt wohl. Und mit dem Ansatz kommt man beim Helix nicht zu brauchbaren Ergebnissen.
 
muelrich schrieb:
Ich hatte einen Kemper:

Im Netz "presets" runtergeladen, ausprobiert, das brauchbare behalten. Geile Kiste.

Ich hatte ein Helix:

Presets durchgespielt, alle shice. Gerät zurückgeschickt.

Der Pfälzer hat mal gesagt, ich wäre der "Stecker rein und suoi muss sein" Typ. Stimmt wohl. Und mit dem Ansatz kommt man beim Helix nicht zu brauchbaren Ergebnissen.

Jepp!
Ich war auch erst etwas enttäuscht, aber habe mich an meine alten Tugenden erinnert.

Soll heiĂźen, alle verfĂĽgbaren Amps 'ohne Alles' ausprobieren, und auf die bestklingensten aufbauen, bzw. erstmal nach meinem Geschmack einpegeln (EQ, Gain)
Das waren m.M.n erstmal ein sehr guter AC30, 7 Deluxe Reverb bright, und vor allem 3 fertige Kanäle (Clean, Crunch, Lead)
des Soldano...

Mir fiel auch auf, das fast alle Amps zu basslastig waren aber meist, Gott sei Dank, im Amp EQ meist ĂĽber Mitte eingestellt und auch mit Cabs, die nicht meinem Geschmack entsprachen.

Hab das easy lösen können (EQ des Amps) erstmal mit einer 2x12er Cab Simu bzw. einem kostenlosen Celestion IR eines Profi's.
Später, hab das Gerät ja noch nicht solange, bin ich dann auf die für ein Modeller doch sehr vernünftigen Overdrives und Booster getoßen.;-)

Nur so als Anreiz...?

LG Tom58
 
muelrich schrieb:
Ich hatte einen Kemper:

Im Netz "presets" runtergeladen, ausprobiert, das brauchbare behalten. Geile Kiste.

Ich hatte ein Helix:

Presets durchgespielt, alle shice. Gerät zurückgeschickt.

Der Pfälzer hat mal gesagt, ich wäre der "Stecker rein und suoi muss sein" Typ. Stimmt wohl. Und mit dem Ansatz kommt man beim Helix nicht zu brauchbaren Ergebnissen.

So ist jeder Jeck anders...wobei Presets ja, nicht nur bei Line 6, ein Running Gag sind. Ich versuche die zu umgehen.

Mein Erlebnis mit dem Kemper war, dass ich den im Laden durchtesten wollte, und die Bedienung so gewöhnungsbedürftig ist, dass ich schon keinen Bock mehr hatte, mich da in Funktionalitäten ein zu arbeiten.

Ganz anders das Helix: Presets gar nicht erst angefasst, das Ding ist fast zu bedienen wie ein normaler Amp...man sucht sich einen Amp raus, stellt den ein bisschen ein, dann noch einen virtuellen Treter davor, Delay dahinter, und es passt!

Hat mich direkt ĂĽberzeugt, und passt jetzt schon ne ganze Weile!
 
Doc Line6forum schrieb:
Meine erste Assoziation war:

2012: Axe-FX II ------------- Kemper
Axe-FX II XL ---------- Kemper
Axe-FX II XL+ --------- Kemper
2018 Axe-FX III ------------- Kemper

"während bei Kemper alles beim alten bleibt..."

Richtig; immer noch keine zeitgemäße Software, Buchstaben suchen per Drehrädchen, etc.
Das Teil kann klingen wie es will, die Bedientechnik ist prähistorisch indiskutabel.
 
Bin das 3. Jahr begeisterter Kemper-Spieler.
Ist bandscheibenschonend und von der Spielhaptik für mich nicht von der Röhre zu unterscheiden.
Habe fĂĽr Verbesserungen der letzten Jahre noch keinen mĂĽden Cent ausgegeben. (Und da waren nicht nur Kleinigkeiten dabei)
Ich bin kein SoundtĂĽftler und benĂĽtze das Ding nur fĂĽr Live.
Ich kann durch ein Riesenangebot kostenlos (oder auch käuflich) jeden benötigten Sound (Profil genannt) finden.

Hab persönlich nur das Helix mal probiert und mich aus soundtechnischen Gründen damals für den Kemper entschieden. (Obgleich der Line 6 praktischer beim Transport ist und ich vorher ein POD XT3 Live hatte).)

Ich kenne AXE nicht, verfolge aber die Werte Diskussionen eher gleichgĂĽltig.
Ich denke, dass beide Geräte hervorragend sind und (wie auch andere) bei weiten mehr können als ich eigentlich brauchen würde.

Lange Tweak-Sessions sind nicht so mein Ding (ob mit oder ohne PC) - daher habe ich meinen Holy Grail schon gefunden. :-D

PS: Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist (wie vieles) auch vergänglich ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten