Multimeter

dehelli

dehelli

Aktives Mitglied
23 Apr 2013
26
0
Neuwied
Hallo,

ich habe fragen zum Multimeter. Wie wird der benutzt? Wie wird der eingestellt damit ich den Bias einstellen kann. Gibt es Video`s dazu? Ich habe einen mal vor Jahren bei Lidl gekauft oder war es doch Aldi.. hmmm zu lange her. ES ist ein King Craft KMM-940 Multimeter.

Aber vielleicht hat ja jemand Ahnung davon und weis was ich mir kaufen soll. Wenn es geht billig, Preiswert! Oder kann ich den den ich habe benutzten.

Danke fĂĽr eure Hilfe

dehelli
 
Habe hier einen allgemeinen Link ĂĽber Multimeter
http://multimetertests.de/multimeter-anleitung/

Wie man Bias einstellt könnte vielleicht hier ersichtlich sein.
https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf

Das Multimeter, dass du hast, mĂĽĂźte reichen.
 
dehelli schrieb:
Hallo,

ich habe fragen zum Multimeter. Wie wird der benutzt? Wie wird der eingestellt damit ich den Bias einstellen kann. Gibt es Video`s dazu? Ich habe einen mal vor Jahren bei Lidl gekauft oder war es doch Aldi.. hmmm zu lange her. ES ist ein King Craft KMM-940 Multimeter.

Aber vielleicht hat ja jemand Ahnung davon und weis was ich mir kaufen soll. Wenn es geht billig, Preiswert! Oder kann ich den den ich habe benutzten.

Danke fĂĽr eure Hilfe

dehelli

Moin,
So wie, und welche Fragen du stellst, solltest du es jemand mit Sachverstand machen lassen. Also jemand anderes, nicht du.

Nicht falsch verstehen, aber die Bedienung des MM ist bei der Einstellung der (!) Bias die geringste Schwierigkeit.

Ciao
Monkey
 
Monkey +1

Mach das nicht selbst. In Röhrenverstärkern kreisen tödliche Spannungen. Lass da einen Profi ran.

GrĂĽĂźe,
Jab
 
Wie oben beschrieben möchte ich gerne meinen Fender The Twin den Bias messen. Die Antworten hier finde ich nicht hilfreich.
Der Twin hat extra hinten Messpunkte an denen der Bias gemessen werden kann. Da kann garantiert nicht`s passieren.
Ich weiss leider nur nicht welche werte oder wie das überhaupt gemessen wird daher suche ich nach Lösungen. Ich hoffe es kann jemand helfen. Mit mach nicht unglücklich ist da keinem geholfen. Wenn ich im Amp selbst Messen müsste wäre das was anderes aber ich muss ihn noch nicht aufschrauben dafür. Mann das kann doch nicht so schwer....Müsste nur wissen wie????

Der The Twin hat 3 Mess Ausgänge oder Eingämge und aussen dann 2 Schrauben wo mann das einstellen kann. Wie geschrieben, ich muss da nichts aufschrauben.:panik:
 
Hallo,

im Gegensatz zu dir halte ich die Antworten fĂĽr zielfĂĽhrend. Du kennst dich damit nicht aus, frag jemanden, der das kann. Selbst wenn du die richtigen Messpunkte findest, das Multimeter richtig einstellst und die angeblich richtigen Werte einstellen kannst - woher willst du wissen, ob ein zu hoher der niedriger Wert nicht von einem Defekt eines anderen Bauteils herrĂĽhrt und du alles nur noch schlimmer machst?

Wenn du nicht weißt, wo du messen musst - woher willst du überhaupt wissen, ob eine Bias-Einstellung nötig ist?

Es gibt übrigens alte Fender-Verstärker, bei denen spannungsführende Teile problemlos von hinten mit der Hand berührt werden können - was tödlich sein kann. Unter heutigen Sicherheitsaspekten ist das kaum vorstellbar, es stimmt aber dennoch.

Davon mal abgesehen, wirst du irgendwo "im Internet" die Antwort finden. Hier vermutlich aber nicht.

GruĂź

erniecaster
 
Also nochmal die Antworten sind nicht zielfĂĽhrend. Da ich genau diese Frage ja stelle ob sich jemand damit auskennt.
Die Antwort hilft weder mir noch sonst jemand der vielleicht das gleiche Problem hat. Also hat jemand Ahnung wie man den Multimeter einstellt? Wie schon beschrieben hat der The Twin dafür extra ganz kleine Stecker um die Bias einzustellen. Was andere Amps haben oder nicht haben ist mir da nicht wichtig. Ich würde nur gern wissen wie man das einstellt oder misst oder und überhaupt. Wenn ich davon Ahnung hätte, würde ich nicht fragen. Ich hoffe das ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.
Es macht ĂĽbrigens keinen Sinn mir zu Antworten wenn einer auch keine Ahnung hat.
 
Moin,
Du suchst jetzt schon seit (mindestens) 7 Monaten nach der korrekten Einstellung/Handhabung eines Multimeters, um dann die Bias einzustellen? Und warst nicht erfolgreich??

Ui, hartnäckig bist du ja...

Vielleicht gibt es dafür ja Gründe. Also für die wenigen Antworten, welche eine dir genehme Erklärung liefern...

Ich habe in der Zeit an meinen Amps die Bias eingestellt, nee eigentlich nur kontrolliert. Musste nicht nachgestellt werden. Die Bedienungsanleitungen waren da sehr hilfreich. Und ich weiß, wie ich ein Multimeter bedienen muss... Da ich selbst aber elektrotechnischer Laie bin, werde ich mein geringes Wissen nicht mit jedem teilen, das ist mir zu gefährlich.

Schöne Weihnachten!

Ciao
Monkey
 
dehelli schrieb:
Also nochmal die Antworten sind nicht zielfĂĽhrend.

Ich glaube, die bisherigen Antworten von erfahrenen Kollegen sind sogar sehr zielfĂĽhrend.

-> Lass es besser!

Sharry hat Dir Links geantwortet. Das Netz ist voll mit dem Thema, und auch hier im Board wurde das schon mal behandelt.
Aber wenn Du damit nichts anfangen kannst, entsteht der Eindruck, dass Du nicht mal weiĂźt, ob Du Volt, Ohm oder Ampere messen sollst, und wenn doch, wieviel V, Ohm oder A sollen's denn sein? BIAS- und Balance-Poti?

dehelli schrieb:
Es macht ĂĽbrigens keinen Sinn ...

Genau, und deshalb werden die Kollegen, die wissen wie's geht, Dir keine Anleitung zum Selbstmord geben.
Ist doch von allen gut gemeint und dient nur Deiner Gesundheit.
 
Moin,
Aus purer Neugier, und weil ich sonst nix zu tun hab, habe ich meine bevorzugte Suchmaschine bemĂĽht. Ich habe 10min gebraucht, inklusive lesen, und nun wĂĽrde ich mir zutrauen, bei diesem Amp die Bias einzustellen. Sofern der von mir gefundene Amp mit dem Amp aus dem siebten (!) Beitrag ĂĽbereinstimmt. Sogar die Anleitung wie das Multimeter einzustellen und anzuschlieĂźen ist war dabei. Und der Hinweis auf die Bedienungsanleitung.

Also alles halb so wild, nur falsches Forum oder ein Troll.

Schönes Fest!

Ciao
Monkey
 
Danke Monkeyinme hier noch was.


Anleitung zur Einstellung des Ausgangsrohr-Bias -
1. Schalten Sie den Verstärker ein und lassen Sie ihn mindestens zwei Minuten lang warmlaufen
mit dem STANDBY - SCHALTER (Position C) in der ON - Position und der
OUTPUT SWITCH (Element D) in der Position OUTPUT HIGH.

2. Wenn ein digitales Voltmeter auf die empfindlichste DC-Spannungsskala eingestellt ist,
messen Sie die Spannung zwischen den beiden BIAS-TESTPUNKTEN (Punkt K)
beschriftet mit "BIAS" und justiert den OUTPUT BIAS ADJUST-Regler (Element J)
fĂĽr eine Lesung von .08 VDC (80 mVDC).

3. SchlieĂźen Sie das digitale Voltmeter an die beiden BIAS TEST PUNKTE (Artikel
K) mit der Aufschrift "BALANCE" versehen und die OUTPUT BALANCE ADJUST einstellen
Kontrolle (Punkt L) fĂĽr 0 VDC.
Anmerkungen:
1. Nehmen Sie Bias- und Balance-Anpassungen nur bei Bedarf vor. Wenn du
sind unsicher ĂĽber die Einstellung von Voreingenommenheit und Balance, ist es am besten, dies zu verlassen
Funktion allein, wie es ab Werk voreingestellt ist.
2. Stellen Sie die Vorspannung fĂĽr eine optimale Schallleistung auf 0,08 VDC ein und stellen Sie die Balance ein.
3. Für optimale Schallleistung bei längerer Lebensdauer der Röhre Vorspannung einstellen
bis .06 VDC, dann Waage einstellen.
4. Stellen Sie die Vorspannung für eine optimale Röhrenlebensdauer auf 0,04 VDC ein und stellen Sie die Balance ein.
Wenn ein Vorspannungsmessung von 0,04 VDC nicht erreicht werden kann, ersetzen Sie die
6L6GC Ausgangsröhren.
5. Wenn die Ausgangsröhren nicht ausgeglichen werden können, überprüfen Sie die Bias-Einstellung und / oder ersetzen Sie die 6L6GC Ausgangsröhren.

Ich dachte in dem Forum hilft man. Scheint hier nicht zu sein. Sehr schade.
Ich habe es hinbekommen. Ne Freschheit was hier gepostet wurde. Ich verkneife mir KraftausdrĂĽcke.
Aber wie ich schon geschrieben habe, es sollte nur einer schreiben der auch helfen will und etwas weiĂź.
Beides hier nicht der Fall. Sehr traurig.
Frohe Weihnachten.
 
Hallo,

das haben wir dir ja schon lange geschrieben:

dehelli schrieb:
Wenn du
sind unsicher ĂĽber die Einstellung von Voreingenommenheit und Balance, ist es am besten, dies zu verlassen
Funktion allein, wie es ab Werk voreingestellt ist.

GruĂź

erniecaster
 
Helfen geht anders!
Wie ich schon geschrieben habe habe ich es hin bekommen ätsch!:banana:
 
Zu oben geschildertem Vorgehen wĂĽrde ich noch anmerken, daĂź bei diesen Messungen im Millvoltbereich das Multimeter schon ein gehobeneres sein darf......... wegen MeĂźgenauigkeit....

Ansonsten muß ich TE zustimmen, nachdem klar war, daß alles von aussen zugänglich ist, sind einige Äusserungen hier etwas daneben.
Also wie im richtigen Leben......:lol:
 
Christoph schrieb:
Zu oben geschildertem Vorgehen wĂĽrde ich noch anmerken, daĂź bei diesen Messungen im Millvoltbereich das Multimeter schon ein gehobeneres sein darf......... wegen MeĂźgenauigkeit....

Ansonsten muß ich TE zustimmen, nachdem klar war, daß alles von aussen zugänglich ist, sind einige Äusserungen hier etwas daneben.
Also wie im richtigen Leben......:lol:

Naja, wie man in den Wald hinein ruft, und so weiter...
 
Christoph schrieb:
Zu oben geschildertem Vorgehen wĂĽrde ich noch anmerken, daĂź bei diesen Messungen im Millvoltbereich das Multimeter schon ein gehobeneres sein darf......... wegen MeĂźgenauigkeit....

Korrekt.

Christoph schrieb:
Ansonsten muß ich TE zustimmen, nachdem klar war, daß alles von aussen zugänglich ist, sind einige Äusserungen hier etwas daneben.Also wie im richtigen Leben......:lol:

Vielleicht.

Jedoch:

Zuerst bemühe man die Bedienungsanleitung. - Hat man nicht? - Dann Google: "fender the twin manual" - Voilá (< 1s)

Messstellen und beide Potis am Amp sind super beschriftet, sogar die Einstellwerte stehen da. - Wenn nicht: Manual

Keine Ahnung und keine Bedienungsanleitung Multimeter? Sharrys Links folgen, oder: Google. Google hat alles.

Klappt immer noch nicht?

Youtube: "fender the twin bias adjust" - Voilá: (<1s) Schritt für Schritt, sogar mit Multimetereinstellung.

Meine Meinung:

Wer sich's immer noch nicht zutraut -Ist ja keine Schande, nicht jeder ist Technikaffin- sollte es besser lassen, auch wenn's hier nur 40 mV sind, wer weiß, was demnächst noch alles gemessen werden soll.
 
Ich gestehe, auch wenn ich einigermaßen wußte, wie es gehen würde, habe ich meine Röhrenamps immer durch dem Fachmann servisieren lassen.
Mein letzter Röhrenamp ist/war ein H&K Tubemaster 36. Dieser ist selbst optimierend. (und so ziemlich der beste Röhrenamp, den ich je hatte).

Nun spiele ich Modeller bei denen diese Frage obsolet ist.
 
Christoph schrieb:
Ansonsten muß ich TE zustimmen, nachdem klar war, daß alles von aussen zugänglich ist, sind einige Äusserungen hier etwas daneben.
Also wie im richtigen Leben......:lol:

Anwärter auf den Darwin-Award trifft man überall.
Wer es 2019 nicht schafft, selbsttätig ein Multimeter unfallfrei bedienen zu lernen, dem vertraue ich mit Röhrenverstärkern auch nicht.


Viele GrĂĽĂźe,
woody




"Hey Ommma, wo hattest Du noch gleich die Stricknadeln?"
 

ZurĂĽck
Oben Unten