Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

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RE: Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

Thorgeir schrieb:
Ei, was spricht denn jetzt noch gegen das Amplifire 12?


Das ist bisher wirklich ein sympathisches Gerät.

Es wäre natürlich schön wenn es (insbesondere da es hier nicht nur ums Abrufen fixer Presets geht) ein besseres Display hätte.

Was das Ding da als Display hat, erinnert eher an einen Parkschein-Automaten aus den 90er Jahren.
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RE: Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

spontan fällt mir der Boss ME 50 ein, es ist relativ oldscool aufgebaut, jede Section hat Knöpfe, um schnell Sounds zu ändern. Anschlüsse sollten reichen.
ME 80 geht in die selbe Richtung. Boss-Sound muss man natürlich mögen.
 
kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder eigener Meinung enthalten, der Genuss für Musiker ist unbedenklich
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RE: Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

Moin,einen Fender hot rod würde ich dafür nicht empfehlen, der Amp kann kein leise...
Eher was kleineres, evtl Hybrid oder Transe wegen klein und leicht.soll ja nur den modeler laut machen, und selbst den Sound möglichst wenig beeinflussen.
Dein Sound soll aus der Multikiste kommen. Deswegen kannst du für diese Anwendung: "Einfach" das gleich Signal verwenden für foh und eigenen Monitor. Der sollte halt neutral sein, dann wird ein Schuh draus.

Line6 spidevalve mit Longboard.

Ciao
Monkey
 
D'oh!

On sale:
Rote PRS Gitarre
Squier Strat VII
4 Kanal Komp/Gate/Limit/etc
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RE: Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

Was spräche gegen ein Helix LT?
Kostet derzeit 798.-, kann alles was du willst und noch einiges mehr.
Trotzdem würde ich für die Bühne dann eher einen Monitor statt einen Amp empfehlen, beim Amplifire übrigens auch. Selbst wenn es mit einem Amp natürlich genau so funzt.
 
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem...


Zuletzt bearbeitet von powerslave am 10.06.2018, insgesamt einmal bearbeitet
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RE: Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

Das Helix kenne ich nicht, ist aber wohl konkurrenzfähig, zumindest nach Datenblatt. Das Amplifire ist tatsächlich, was Effekte/Routing angeht, am Gerät selbst nur umständlich zu programmieren. Der Editor ist dafür sehr übersichtlich und flexibel aufgebaut, da geht das dann sehr einfach von der Hand. Da ich in Sessions sowieso nur meine 3-4 Brot und Butter-Sounds verwende, hat mich das noch nie gestört.
 
"Any organized sound I consider to be music. Could be music if it was well organized, depends on the organizer."
(Malcolm Cecil)

"If you love music, sell Hoovers or be a plumber. Do something useful with your life."
(Robert Fripp)

"The more we have a disrespectfull attitude towards our egos I think the happier life becomes!"
(John Cleese)
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RE: Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

Vielen Dank erstmal für den Input.

Das ist alles erstmal Gedankenexperiment. Aber es ginge um etwas wo

- hauptsächlich super-clean gefragt ist, vermutlich mit Kompressor drauf, daneben manchmal mit Zerr-Soli. Aber wenig dazwischen. Der Hauptsound muss funkig-clean sein.

- etwas wo ich durchaus mal die PA unterstützend nutzen würde, aber dennoch auch einen kleinen Amp hätte.

- Ich bin eigentlich ein Stressbrett-Mensch, der Variationen eher an der Gitarre mit Effekt-"Gewürzen" macht, kein Multieffekt-Preset-Typ der auch pro Sound den virtuellen Amp wechselt.

Man könnte also ein Stressbrett bauen und in einen kleinen Amp und dann Mikro davor. Oder man könnte endlich in diesen Jahrhundert ankommen und dasselbe mit einem Bodenmulti inklusive Amp-Sim machen wo parallel der Amp mitläuft.

Eine echte FRFR-Monitorbox dafür ist nichts für mich. Ich möchte einen Amp dabei haben.

Oder Stressbrett+Amp+EineZwischengeschalteteDIBox oder so.

Wie ihr seht: Da sind erstmal Ideen und Richtungen bei aber ich habe noch Schwierigkeiten dort Prioritäten zu setzen auch weil vieles Neuland ist.

Alles noch etwas vage, daher.
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RE: Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

Hallo!

Wie schön, mein lieber groby, dass du das fragst. Wir kennen uns ein bisschen und du liest und verstehst wenigstens Antworten. Darüber hinaus beschäftige ich mich schon länger mit diesem Thema und kann was dazu schreiben. Schlechtes Wetter ist auch noch und ich hab gerade Zeit, also los.

Diese Antwort wird vor lauter angloamerikanischen Redewendungen und Begriffen nur so wimmeln, weil ich zu viele englischsprachige Videos gesehen habe und amerikanische Foren lese. Sorry dafür.

Fangen wir mal mit dieser Routing-Anforderung an, mit Ampsimulation hier und ohne da. Ich bin nicht wirklich sicher, ob du das wirklich brauchst. Ich habe häufiger meine Sounds für die P.A. eingestellt und bin mit genau diesem Sound noch in einen Combo gegangen. Das funktioniert so lange ganz gut, wie die Boxensimulation und die Box des Combos ähnlich sind. Und wenn das funktioniert, ist das natürlich viel einfacher: Einen Output in den Combo, einen Output in die P.A. und fertig. Musst du probieren - du musst die Dinger sowieso probieren, egal wie lange du vorher recherchierst, wirst du ein Gerät doch erst richtig beurteilen können, wenn du es unter den Fingern und Füßen hattest. Das nebenbei, jetzt ein bisschen konkreter.

Du willst kein Atomic. Schau dir das Gerät an oder lies gar die Bedienungsanleitung - mal schnell den Hall etwas länger machen oder das Delay etwas leiser oder gar beides ist am Gerät eben nicht mit ein paar Handbewegungen zu realisieren. Klar, es gibt einen geilen Editor, da ist das kein Thema. Aber du willst kein Notebook mitnehmen und bist eben kein Preset-Abfeuerer.

Du willst keinen POD HD. Du kannst da einen für dich befriedigenden Sound rausholen aber du wirst keine Lust haben, globale parametrische Equalizer bis zur Erschöpfung zu tweaken.

Du willst kein M13 plus einem weiteren Gerät für die Ampsimulationen. Zu groß, zu schwer, Tuner unbrauchbar und Verkabelei mit dem Ampsimulator steht auch noch an. Und dann wird´s auch teuer.

Du willst keine Zoom-Geräte. Die kleinen Multistomps passen überhaupt nicht in die Beschreibung und das G5n ist erstens unbedienbar und kann diesen Routingunterschied nicht.

Du willst kein Tech21 Flyrig, egal welche Geschmacksrichtung. Nur ein modulierfähiges Delay als schaltbarer Effekt reicht dir nicht. Da brauchst du noch Effekte obendrauf und auch das wird wieder teuer.

Du willst kein Digitech RP 1000, da kannst du die Effektreihenfolge nicht frei wählen. Und es sieht echt Scheiße aus.

Was du willst, ist ein Line6 Helix LT. Es ist nach allen mir bekannten Videos (und das sind eine ganze Menge) wirklich leicht bedienbar. Die (wie ich finde, guten) Sounds aus dem M13 sind alle drin und weitere - neue und angeblich bessere - auch noch. Routingmöglichkeiten gibt es en masse. Die Soundqualität ist besser als beim POD HD - ob dir das reicht, musst du selbst rausfinden. Das einzige, von dem ich nicht weiss, ob das Helix LT es kann, ist das "Toggeln" zwischen Compressor und Zerrer über einen einzigen Fußschalter. Aber du kannst Compressor und Zerrer ja auf zwei übereinander liegende Fußschalter legen und deine Füße sind groß genug um mit einem Tritt beide Schalter zu erwischen. Das Helix LT ist mit 798 Euro knapp im Etat.

Eine Alternative in dieser Preisklasse kenne ich nicht.

Beste Grüße

erniecaster



P.S. Forumsbeitrag ohne Video-Content ist oldschool. Also den hier noch zum Schauen, auch wenn nicht alles passt:

 
Ziegenkäse ist Rassismus!
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RE: Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

erniecaster schrieb:
Du willst kein Digitech RP 1000, (...) es sieht echt Scheiße aus.

Och....

Doof nur, dass da nicht "RectifierChorusSpaceFlanger" oder "VolSwellChorusCompDelay" in das kleine Display passt.
Das wären ja wohl unweigerlich die Sounds welche diese Pracht in Plastik erzeugt.



Line6 Helix LT.

Mmmh....

Ja, Danke erstmal.

Line6 Helix LT, sagt er.

Wommaschaun wassasso is.
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RE: Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

Ach, doch fixe Presets...dann halt den https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm
mehr fix geht nicht, auch nicht kleiner. Besser bestimmt.
Ich bin kein Freund von solchen Dingen (wenn ich das richtig verstanden habe, du auch nicht). Wozu braucht man ein Multieffekt. Homerecording, zum Üben/Spielen/Spaß fürs Wohnzimmer. Den Großteil der Sounds/Presets wird man eh nie brauchen, weil sie scheiße klingen. Was man wirklich braucht, holt man sich als seperates Teil, weil man sich das Gerät eben nur für diesen Sound aussucht.
 
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RE: Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

erniecaster schrieb:
Das einzige, von dem ich nicht weiss, ob das Helix LT es kann, ist das "Toggeln" zwischen Compressor und Zerrer über einen einzigen Fußschalter.


Ich habe zwar ein HX EFX und kein Helix LT, aber die können das. Auf einen Fußtaster mehrere Befehle legen.
 
mein blog: www.hans-ulrich-mueller.de
email muelrich(at)yahoo.de
www.youtube.com/muelrichmusic
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
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Re: Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. Für zum ins Pult mit, auch.

groby schrieb:
Ich habe mal ein Multieffekt besessen. Das war im vorigen Jahrtausend und ich habe jede Minute der ca. 20 Stunden gehasst die ich es vorm Zurückgeben zuhause hatte.


Hallo, Bruder im Geiste, war bei mir vor 20 Jahren so, vor 10 Jahren, vor 5 Jahren, ist es heute noch.

groby schrieb:
Aber seitdem ist es einige Gerätegenerationen her und eventuell wäre das für ein (zur Zeit noch im Gedankenexperiment-Stadium befindliches) Zweitbesteck zunächst mal einen Blick wert.


Ich habe keine Generation ausgelassen, das Prinzip aber immer noch das Gleiche. klingt besser.

groby schrieb:
Das heißt aber auch, ich habe NULL Ahnung. Ich kann ein Boss xr15 nicht von einem Line6 KurtFelix GT unterscheiden.

Ich brauche also etwas Hilfe, Aufklärung und Rat.


Der Markt ist aber auch verdammt riesig, ich hatte schon viel von dem Zeugs, aber auch noch mehr noch nicht. Ist aber auch egal, alles ähnlich, leichte Unterschiede in Features und der Klang wird durch Qualität der Prozessoren bestimmt, also eine Preisfrage.

groby schrieb:
Ich hätte gerne vielleicht für einen komplett anderen Einsatzzweck als mein Hauptkram dieses Mal nur einen z.B. kleinen Fender Kombo plus nur noch EIN Gerät in maximal Din A2 Größe was mir quasi ein Stressbrett (inkl einer sich auch so verhaltenden Bedienung) ersetzt PLUS nebenbei eine Amp+Box-Sim ans Pult schickt.


Du kommst von der klassischen analogen Amp-Vergangenheit. Also kommt FRFR nicht in Frage, da hörst du FOH, das wird dich nicht kicken.
Deine Herangehensweise wird wohl sein müssen, ein AmpSignal als akustische Hauptquelle an deinem Ohr zu haben und ein stressfreies, gut kontrollierbares Signal ans Pult zu schicken. Was du ja hier unten so formulierst :

groby schrieb:
Gibt es ein Multieffekt-Ding was zugleich ein normales Signal an einen kleinen "Monitor-Amp" UND eine Amp-Box-Simulation für zum Lautermachen allgemein raushauen kann?


Zu diesem Ziel gibt es zwei Wege ( kann ich gut beurteilen, bin auf der selben Reise schon ein paar Häfen weiter ) :
Weg 1 : Einen kleinen gut klingenden Amp mit Effektboard, einem Looper und z.Bsp. einem Palmer PDI 03 JB .
Vorteil: Du bist Stressbrett gewohnt und damit auch den direkten Zugriff mittels Regler auf wesentliche Parameter in Echtzeit. Kein Scrollen durch Flankensteilheiten und Depth/Rate/Ratio/Mix-Orgien.
Weg 2 : Line6 DT25 und Line6 HD500X
Was viele noch nicht kapiert haben, ist, dass dieses System das einzige ist, welches Modeling mit einer gewohnten Amp-Situation paart. Und das seeehr zufriedenstellend.
Aber : Programmieren. Zwar bonehead easy & proof, aber eben doch Parameter durchwühlen.

groby schrieb:
Kann ein solches Gerät mir (auf dieselbe, globale Amp-Sim) eine Reihe von Quasi-Stompboxes bieten, also Effekte die jeweils einzeln spontan zu-/abschaltbar sind und jeweils innerhalb ihrer Reihenfolge in der Effektkette festlegbar sind?


Kann das HD500, und analog kann man so was mit z.Bsp einem Moen GEC9 ( benutze ich seit längerem mit vollster Zufriedenheit )

groby schrieb:
Kann ich eine dieser virtuellen Stompboxes so gestalten, dass es beim Aktivieren ein anderes ausschaltet?

Zum Beispiel mit EINEM Tritt Zerrer an aber Kompressor woanders aus?


Ja. Kann man mit dem Line6 Rig und auch mit einem Looper wie dem GEC9 als Effektverwalter.

groby schrieb:
Ich suche etwas UNTERHALB der Kemper/AxeFX-Liga. In Aufwand und Preis.
Ich möchte auch kein Rack mit Midi-Leiste und Gedöns. Zuviel, zu groß.
Das letzte bisschen Authentizität in mindestens 36 Plexi-Emulationen ist mir egal.
Zweitbesteck ist hier gefragt. Für einen komplett anderen Einsatzzweck.

Wenn es um mehr Aufwand geht, gehe ich lieber wieder old-school-mässig vor.


Ich glaube ja fast, ich ticke ähnlich wie du.
Meine Gourmet Amps für mein EffektBoard fast in Saarlandgröße sind ein Plexi über 2x12er und ein Brunetti Single Man.
Für die letzten Jahre in der letzten Band hatte ich immer das Line6 Rib mit DT25 und HD500x im Einsatz.
SessionBesteck EasyToGo ist ein DV Mark Galileo mit einem Board mit Mini-Effekten unf dem PDI 03 JB , wenn es DI gehen soll.

Conclusio : Wenn ich deinen AusgangsThread und deine Antworten lese, bin ich mir sicher, dass du mit FRFR nicht glücklich wirst. Und ich zweifle generell an einer rein digitalen Satisfaktion deinerseits. Warum nicht ein Kompaktes Board mit guitarDI und einem leichten Amp ( der Galileo wiegt 6 Kilo, die 1x12er gerade 7 Kilo und zusammen schiebt es wie Bolle ! GW-Session-prooved !! ) oder dem Line6 package.
Du wirst immer den direkten AmpSound brauchen.
 
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Gruß
Stefan
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