Chicken Pickin' in High Speed

Seite 1 von 2
Verfasst am:

RE: Chicken Pickin' in High Speed

Chicken picking scheint schon seit ner Weile das neue shredding zu sein. Mir gefällt Andy Wood sehr gut:

Da sprach der Hinz zum Kunz: »Kunz, schenk mir deine Gunz!«. Da sprach der Kunz zum Hinz: »Mein lieber Hinz, du spinnz!«

..on the outside it shines bright red

Zuletzt bearbeitet von asatmann am 29.06.2018, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

Großes Kino, allerdinges ergeht es mir hier ein wenig wie beim Hören von Highspeed Metal Shredderei. Irgendwann kippt das Ganze in eine Art Geschwindigkeitswettkampf und entfernt sich zunehmend von guter Musik.
Geschwindigkeit frisst m.E. irgendwann Ton und Dynamik.

Also...sollte es Dir an Hochgeschwindigkeit fehlen, unbedingt weitermachen wie bisher! Das macht nix!

Gruss, tommy
Verfasst am:

asatmann schrieb:
Chicken picking scheint schon seit ner Weile das neue shredding zu sein. Mir gefällt Andy Wood sehr gut:

Ich würde meinen, dass war schon lange vor dem shredding da

Gealterter Hobbygitarrist mit gelegentlichen GAS Anfällen.
Verfasst am:

Albert Lee ist ohnehin der "King of Chicken Picking"...

was für mich ein Kriterium ist:
dient die Technik der Komposition oder wurde die Kompostion nur für
das Abrufen der Technik konstruiert....(das Gefühl habe ich hier bei Glenn Proudfood...)

sehr sehens - und hörenswert:
- Johnny Hiland
- Brent Mason
- Josh Smith (gute Kombi: Blues, Jazz und Country)
Verfasst am:

Ich liebe sowas. Die Wurzeln sind natürlich im Bluegrass zu suchen. Ich habe auf die schnelle das hier gefunden, hier sieht man, im Gegensatz zur Gitarre, dass das Banjo die meiste Arbeit mit der rechten Hand erledigt.

kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder eigener Meinung enthalten, der Genuss für Musiker ist unbedenklich
Verfasst am:

Natürlich, um nicht zu vergessen, Meister Brain Setzer kann das natürlich auch.

kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder eigener Meinung enthalten, der Genuss für Musiker ist unbedenklich
Verfasst am:

Hallo zusammen

Eigentlich mag ich so Rumgefuddel ja gar nicht, aber bei den Country Jungs und Mädels mache ich da gerne eine Ausnahmen, da ich schon auf so vielen Hogan's Heroes Konzerten war und ich immer lächeln musste, wenn ich Herrn Lee spielen sehen und hören durfte. Großartig.

Diese junge Dame auch:

Da ist sie glaube ich erst 18 und eigentlich ist ihr Hauptinstrument de Mandoline, aber an der Gitarre, an der Violine oder beim Singen ist sie mindestens genauso talentiert. Das kenne ich sonst in dem Umfang nur vom Herrn Kotzen. Sehen, staunen, lächeln und sich einfach freuen.

Alles Gute!
Verfasst am:

Der erste Gitarrist spielt gefühlt natürlich immer den gleichen Lick und das sieht jetzt gar nicht mal so unspielbar aus...

Der Dicke im Sitzen gefällt mir mit seinen Bendigs und von der Tonauswahl viel besser weil musikalisch interessanter.

...und an die Banjo-Spieler musste ich auch denken
Verfasst am:

Sierra Hull erinnert mich jetzt aber eher an irische Folklore.....
chicken Picking ist das nicht.....

(hab aber auch nur die erste Minute gelauscht)

unspielbar ist das alles nicht (was ist das schon ausser Alan Holdsworth und Paco de lucia - wenn man sich damit beschäftigt).
Jeder von uns hat andere Schwerpunkte.
Man muss auch eines bedenken - es gibt genügend Gitarristen die spielen den ganzen Tag (während die meisten von uns arbeiten).....deshalb muss man nicht der "bessere" Gitarrist werden, aber es entstehen beim Vielspielen solch routinierte Abläufe, die dann recht beeindruckend wirken.....
Verfasst am:

Am CP ist nichts neu, nur weil es nie kommerzielle Weihen erfahren hat.

Das will Herr Wood anscheinend nachholen, indem er ein paar über YouTube auswendig gelernte Albert-Lee-Klischees in poppiges Outfit packt und seine Elektronik auf einen massenkompatiblen Sound programmiert, den man sich schrecklicher für diesen Musikstil nicht vorstellen kann.

Bei allem Respekt vor dem handwerklichen Können: Lust und Leidenschaft haben nichts mit Muskelspielereien und durchgedrücktem Gaspedal zu tun. Hoffentlich braut sich da nicht wieder ein chartstaugliches Revival zusammen. Die Originale sind viel zu gut, um sie seelenlos nachzuäffen.
Verfasst am:

bevor jetzt wieder jeder zum Besten gibt, was er alles sch...... findet, lassen wir doch einfach stehen:
es gibt viele Gitarristen, die sehr viel üben - wissentlich, dass alles schon mal da war und auch das meiste schon
besser da war, aber das nicht daran hindern sollte, sportlichen Ehrgeiz auf seinem Instrument zu entwickeln....

Denn auch 1965 hatte man den schon und da wurde auch nicht immer alles zuvörderst mit der "musikalischen Brille" gesehen...

Freut Euch an der Freude am Instrument!!!!
Kritik an dem was andere tun, nur weil sie das tun, was sie gerne tun, finde ich nicht gut....
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Schon krass, wie im ersten Clip der "Dicke" (also Johnny Hiland) den eigentlichen Protagonisten musikalisch zerlegt.
So einen krassen Unterschied hört man in dem Style ja eher selten.

Steve Morse zeigt halt was geht, wenn man das Picking in geile, eigene Songs integriert und das was Eigenständiges draus macht.

LG
Uwe
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.