Hey zusammen,
ersteinmal schonmal vielen dank dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt reinzuhören und sogar zu kommentieren!
Vorneweg: Natürlich war mir klar, dass solch ein Gitarrenforum nicht umnbedingt die erste Zielgruppe darstellt. Da ich aber nicht auf Kmplimenthascherei aus bin , sondern auf ehrliche, möglichst breite Rückmeldungen habe ich es auch hier reingesetzt. Gitarrentechnisch ist der ganze Song ja eher nicht sooo brüllend interessant. Ich selbst komme auch früher aus dem Hard-Rock, Metal. Progbereich und habe in den Bereichen schon so einiges versucht und mich ausgetobt. Dann kam ich mit der Band "Feinstes Fleisch" zum Deutschrock...und nun haben drei Viertel der damaligen Band (Sänger, Bass, ich) nach ein paar Jahren Pause eben DAS hier neu aufgelegt.
Zu euren Anmerkungen:
- "tolle Produktion": Vielen Dank, da hat der Sky auch wirklich ganze Arbeit geleistet. Es freut mich aber sehr, dass das rauszuhören ist. Vielen Dank. Wir haben 5 Songs aufgenommen. Zur EP aber nächste Woche in einem anderen Thread nochmal mehr, dann kann man da auch reinhören.
- "Geschmackssache": Ist Musik ja letztlich immer...und das hier nicht unbedingt unsere Zielgruppe ist war mir klar, kenne das Forum ja schon ein Weilchen.
- "Nichts eigenes": Nun ja- das es in eine derzeit angesagt Produktpalette passt ist erstmal ja durchaus beabsichtigt. Eigen ist es schon, denn alles haben wir selbst egschriben, recorded usw. Dieser Song sind wir. Ob es Wiedererkennungswert hat wird sich zeigen, dass liegt in dieser Sparte ja meist am Sänger und dessen Stimme. Jedenfalls haben sich hier Leute hingesetzt und musik geschrieben, wir sind keine zusammengecastete Band von Profis oder so. Alles wir in Zusammenarbeit mit dem Produzenten, der uns natürlich unterstützt hat aber auf den WIR zugegangen sind.
Alles ist so von uns sehr bewusst angelegt. Aber zum gesamtem EP- Song/SoundKonzept zu anderer Zeit nochmal mehr.
- Die Rohfassung" war tatsächlich nochmal anders...ds alles so "glatt klingt" ist in diesem Fall gewollt, lIVE wird es alles was rockiger und kantiger werden- und dennoch klar wiedererkennbar. Arbneiten wir gerade dran da am 1.9.18 der erste Gig ansteht.
- Zur Zielgruppe: Ich finde es nicht verwerflich zu sagen, dass wir genau in diese besagte Radioecke hinwollen. WDR2, EinsLive...etc...wir hatten einfach Lust es mal etwas "poppiger" zu versuchen- und das war für mich als Gitarrist eine durchaus sehr lehrreiche Zeit, da die Gitarre dort eine völlig andere Funktion als in der klassischen Rockmusik einnimmt.
Mal sehen, ob da was geht. Gerade da gehört heute ja "leider" viel mehr zu als nur gute Musik zu schreiben.
zum Namen: egoecho: für uns heisst das, sich in der heutigen, stressigen, medialgesteuerten Zeit einfach den Moment zu nehmen, auf seine eigene Stimme zu hören und zu reflektieren...Macht man das, was einen glücklich macht? Was braucht man um glücklich zu sein? Bin ich jetzt da wo es mir gut tut?
Desweiteren geht es um die eigene musikalische Stimme von jedem in dieser Band: Was sucht jeder? was will er machen? was kann ich tun um das Bestmögliche für die band/ alle beizusteuern.
Es geht NICHT darum, das ICH noch mehr in den Vordergrund zu stellen- sondern vielmehr sich selbst und das eigene ich zu hinterfragen...meistens merken wir dann, dass wir ganz andere Dinge brauchen um glücklich zu sein als uns vorgekaut wird.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank bis hierhin, vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.
Bis demnächst dann