(neues Recording-Equipment) bisschen Fusion-Jazz-Soul-Rock

Seite 1 von 1
Verfasst am:

(neues Recording-Equipment) bisschen Fusion-Jazz-Soul-Rock

Hallo ihr Lieben,

zu Weihnachten kam bei mir – angeregt durch Ollie – ein UAD Apollo Audiointerface und dazu noch einige Plugins ins Haus.

Leider ging dann direkt im Anschluss eine meiner Aktivmonitore kaputt und kam erst gestern zurück aus der Reparatur.

Endlich loslegen und Sounds ausprobieren!





Viel Spaß beim anschauen,

Gruß Martin
Verfasst am:

RE: (neues Recording-Equipment) bisschen Fusion-Jazz-Soul-Rock

Hi Martin,

ich bin begeistert.
a) wie du spielst
b) wie es klingt
c) wie du offensichtlich Spaß damit hast

Mach weiter so und lass es klingen!

LG
Oli
Verfasst am:

RE: (neues Recording-Equipment) bisschen Fusion-Jazz-Soul-Rock

Hallo Falk und Oli,

vielen lieben Dank für eure positiven Rückmeldungen!

Das nächste mal setze ich mir vorher eine Mütze auf, die eingebaute Frontkamera vom iMac ist ganz schön hoch angebracht, die filmt einen so unangenehm von oben auf den Kopf

Gruß Martin
Verfasst am:

RE: (neues Recording-Equipment) bisschen Fusion-Jazz-Soul-Rock

Ach so, noch ein kleiner Nachtrag zum ersten Video.

Ich benutze da ab und zu die alterierte Tonleiter beim Improvisieren (immer an den Stellen, wo man spontan denkt es wäre falsch und dann aber irgendwie doch passt).

Wer wissen möchte, wie das geht, hier erkläre ich das mit ein paar Beispielen:


Das verwendete Backing dazu stammt aus meiner Feder und hat die Akkorde bewusst so gewählt, dass man etwas mehr Zeit hat, die alterierten Töne auszuprobieren. In freier Wildbahn hat man dazu oft nur zwei Schläge Zeit und dann ist auch schon wieder vorbei:


Eine Beispielimprovisation mit mehreren Durchgängen steht hier, da spiele ich konsequent immer auf dem 3. und 4. Akkord die alterierte Skala. Aber anstatt einfach die Skala rauf und runter zu spielen versuche ich da, kleine Motive zu bauen, sie zu sequenziellen oder die Töne durch Bendigs miteinander zu verbinden.


Gruß Martin
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.