Gitarrensattel / Drop C

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Gitarrensattel / Drop C

Hallo zusammen

ich spiele im Drop C Tuning.
Nun wollte ich meiner Gitarre einen neuen Büffel Horn Sattel gönnen.
Ich habe schon an einer anderen Gitarre geübt, bei einer Sache bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Ich habe eine Messuhr welche die Saitenlage vom Griffbrett auf die Oberseite der Saite misst.
Gibt es hierfür Richtwerte wie der Abstand ca. sein sollte?

Danke euch
Verfasst am:

RE: Gitarrensattel / Drop C

Hallo,

das ist schon recht individuell. Es gibt Hälse, über denen die Saiten mit hoher Auslegung schwingen, unterschiedliche Saiten schwingen unterschiedlich, Menschen schlagen unterschiedlich an und wollen unterschiedlich hohe Saitenlagen.

An deiner Stelle würde ich schlicht mal messen, wie das bei dem alten Sattel war, wenn das für dich gepasst hat.

Gruß

erniecaster
 
Ziegenkäse ist Rassismus!
Verfasst am:

RE: Gitarrensattel / Drop C

Bissi spät, vielleicht, aber:
Bei einem Sattel, genauer, bei den Sattelkerben ist NICHT die Oberkante der Saite relativ zum Griffbrett wichtig, sondern die UNTERKANTE der Saite relativ zu den BUNDOBERFLÄCHEN. Das kannst du mit einer Schiebelehre nur messen, wenn du die Saitendicke und die Bundhöhe vom Ergebnis abziehst.
Da es sich hier um eine Tätigkeit handelt, die a) Übung braucht und b) mit Spezialwerkzeug (Sattelfeilen sind ziemlich teuer) besser geht, würde ich dir vom Selbstversuch abraten und das einen Fachmann machen lassen.

Beste Grüße,
Jab
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Re: Gitarrensattel / Drop C

painkiller schrieb:
Gibt es hierfür Richtwerte wie der Abstand ca. sein sollte?


->google: Saitenlage

Messen/prüfen kannst Du dies, m. E. besser wie mit der Messuhr, am besten mit einer ->google: Fühlerlehre. Die Fühlerlehre sollte "saugend-gleitend" zwischen Bundstäbchen und Unterkante Saite bewegt/geschoben werden können.

Gruß

Ha.Em

P.S.: Saugend-gleitend hört sich erstmal voll bescheuert an, aber so hab ich's gelernt. Wenn man den Dreh dann mal raus hat, macht's auch Klick im Kopf.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.