Boss GT-1000 Impulsantworten (IR) und Patches - wo bekommen?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Boss GT-1000 Impulsantworten (IR) und Patches - wo bekommen?

Moin,

ich hatte jetzt einen GT-1000 zum Testen da und war sehr angetan (auch im Vergleich zum Helix) - ich hab mir das Teil nun bestellt. Bei der "Röhre" gibt es ja einige Videos zu dem Teil. Auch im Netz finde ich ne Menge Vorstellungen und Diskussionen. Hierbei wurde öfters das Thema "Impulsantworten" (IR) angesprochen und dass man mit diesen Responses noch Einiges am Sound machen kann, wenn einem z.B. die vorgegeben Boxen der simulation nicht gefallen.
Ich suche nun schon tagelang nach IR's für den GT-1000, finde aber nur Videos, wie ich mit der SW vorhandene IR's ins Gerät bekomme.

Aber: Wo bekomme ich denn IR's her? Ich habe keine Seite gefunden, wo die Dateien entweder ausgetauscht oder gekauft werden können. Patches habe ich Einiges gefunden, aber auch da die Frage: Gibt es irgendwo ne Tauschbörse oä?
 
Long live Rock'n'Roll
Verfasst am:

RE: Boss GT-1000 Impulsantworten (IR) und Patches - wo bekommen?

Du brauchst dazu ein Zusatzprogramm: Boss GT-1000 Custom IR Loader.
Ich nehme an, dass man dies auf der Internetseite -https://www.boss.info/global/products/gt-1000/ - findet

Siehe folgendes Vid.


IR's sind Wav Dateien die üblicherweise unabhängig vom Gerät von den entsprechenden Internetshops zu beziehen sind. Es existieren auch viele kostenlose Quellen.
Hr. Google kann erschöpfend Informationen für den Erwerb von impulse response liefern.

Viel Erfolg.
 
Gealterter Hobbygitarrist mit gelegentlichen GAS Anfällen.
Verfasst am:

RE: Boss GT-1000 Impulsantworten (IR) und Patches - wo bekommen?

Das Programm habe ich. Ich würde nur gern wissen, wo man solche Dateien bekommt? Gibt es Tauschbörsen? Muss man die kaufen bzw. wo gibt es die "IR Dateien"?
Und vor allem: Wenn ich Sie richtig verstehe, sind das allgemeine Wav Dateien - also gibt es nicht z.B. eine IR für einen Mesa Boogie Mark 1 für den GT-1000 und eine andere für den Helix (es ist also eine Standard Datei, die jedes Gerät, dass IRs einlesen kann, nutzen kann)?
 
Long live Rock'n'Roll
Verfasst am:

RE: Boss GT-1000 Impulsantworten (IR) und Patches - wo bekommen?

Ich hab immer GT-1000 mit gegoogelt. Vielleicht hab ich deshalb nichts gefunden.

@allan13: Danke

Bei Redwirez meine ich auf einer der Seiten Links zu entsprechenden IRs für Fractal und für Line 6 gesehen zu haben. Sind da doch Unterschiede? Ich habe auf einer der Seiten Demos gesehen. Damit probier ich's mal.
 
Long live Rock'n'Roll
Verfasst am:

RE: Boss GT-1000 Impulsantworten (IR) und Patches - wo bekommen?

Wenn Du IRs kaufst, dann erhältst Du die WAVs in verschiedenen -Bitraten/Samplingfrequenzen.. Manchmal muss man sie noch konvertieren. Für das GT - 1000 kannst Du anscheinend folgende verwenden (ich bin Helix und Fractal User - aber es sollte im Prinzip ganz ähnlich sein):

Format of IR data that can be loaded:
Format (extension): WAV (.wav)
Sampling frequency 44.1, 48, 96 kHz
Bit rate 16, 24-bit linear format

Die Info hab ich aus diesem Thread - lohnt sicher einen genaueren Blick, wenn Du IRs mit dem GT1000 verwenden willst...

https://www.sevenstring.org/threads/boss-gt1000-ir-loader-and-output-aird-output-library-is-now-available.329849/

Und hier generell gute Information über IRs und DAW/Modeller:

https://www.celestionplus.com/ir-instructions/
 
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem...
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Boss GT-1000 Impulsantworten (IR) und Patches - wo bekommen?

@Sharry, wow, da kann ich ja mal stöbern. Danke
 
Long live Rock'n'Roll
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.