Effekt: Marshall SV-1 Supervibe

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Effekt: Marshall SV-1 Supervibe

gekauft:
gebraucht bei Ebay, ca. 40 Euro.

Das SV-1 soll wie Chorus, Vibe, Vibrato und Leslie klingen. Dazu bietet es als Potis nicht nur Depth und Speed, sondern auch Wave und Filter. Wave wirkt sich auf die Art und Weise der Modulation aus; es kann stufenlos zwischen einem Flanger-ähnlichen Stillstand und einer unregelmässig modulierenden Modulation übergeblendet werden. Das klingt dann eben sehr unregelmässig, weil das SV-1 nicht regelmässig sondern unrund umher eiert ("instabile Oszillatoren").

Mit Filter können Frequenzbereiche aus der Modulation ausgeschlossen werden,
um den Effekt subtiler und vintage klingen zu lassen.

Angeblich ist der SV-1 der um Parameter erweiterte digitale Chorus aus der Valvestate-Amp-Serie. Alles weitere unter www.marshallamps.de .

Ich mag:
- Sehr solides Gehäuse
- Sehr solide Taster, Buchsen und Potis
- angeblich TrueBypass
- Das Handbuch aus dem Internet ist ok

Ich mag nicht:
- klingt immer processed (ist digital...)
- hat überhaupt nichts mit Vintage oder Vibe zu tun
- boostet die Mitten, wenn aktiv
- das Ding ist einfach ein hässlicher Digitalchorus mit wenig praxistauglichen Parametern, der weder als Vibe noch als Leslie halbwegs anständig klingt. Für den Vibrato-Sound fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.

Verarbeitung:
Astrein.

Support:
Nie gebraucht.

Zusammenfassung:
Finger weg. Klingt weder weich noch vintage sondern digital und processed.
Diesen Digitalchorus als "Vibe" zu bezeichnen ist reines Marketing. Würde ich auf keinen Fall nochmals kaufen oder weiter empfehlen. Mein ehemaliges Exemplar hat über ebay nach mir schon 3 mal den Besitzer gewechselt, was ja nicht gerade für das Gerät spricht ...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.