Effekt: Dunlop JD-4S Rotovibe

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Effekt: Dunlop JD-4S Rotovibe

gekauft:
Musikhaus Thomann, Cyberstore. Kaufpreis: 198,- EUR (gekauft November 2005).

Ich mag:
Das Rotovibe-Pedal von Dunlop ist recht einfach zu bedienen. Es hat das Pedal (wie beim Cry-Baby eben) und noch zwei weitere Einstellmöglichkeiten, einen seitlich angebrachten Umschalter zur Wahl des Effektmodes (Chorus&Vibrato stehen zur Auswahl) und ein Drehpoti für die tiefe des Effekts. Es hat einen True-Bypass, was bei dem Preis wohl aber auch zu erwarten ist. Was ich noch mag, war die einzige Soundeinstellung mit der ich das Pedal regelmäßig benutzt habe: Pedal ziemlich weit hinten (also das Gegenteil zu durchgedrückt) und den Depth-Poti etwa auf 12 Uhr, im Chorus-Mode. Dieser Sound ist recht authentisch.

Ich mag nicht:
Das Pedal wird u.a. so beworben: "Elektronische Simulation eines Rotationslautsprechers, Vibrato- und Chorus Modus". Es gibt mehrere Sachen, die ich nicht mag. Der Chorus-Mode klingt rein gar nicht nach Chorus, in keinster Weise. Dieser Chorus-Rotovibe-Modus bewegt sich eher zwischen Phaser und Autowah, wer sich Chorussounds daraus verspicht, sollte etwas anderes kaufen. Der Vibrato-Modus klingt einfach nur künstlich aus meiner Sicht. Den Vibrato-Mode konnte ich sogut wie gar nicht gebrauchen, obwohl ich gern Sachen wie Police spiele. Um die Batterie auszuwechseln muss man das Pedal komplett öffnen, dies hätte Dunlop auch mal ändern können, wie es mittlerweile beim Cry Baby ja auch der Fall ist (Stichwort Batterie-Deckel).

Verarbeitung:
Sehr gut - robustes Pedal, auch optisch ansprechend und sehr gute Verarbeitung.

Support:
-

Zusammenfassung:
Zu teuer, insgesamt sind die Sounds die das Pedal liefert recht künstlich (außer im Chorus-Mode sind ein paar gute Sounds zu entlocken) und diese Beschreibung trifft es eigentlich ganz gut: "Simulation eines Rotationslautsprechers, mit Vibrato- und Chorus Modus" - nicht mehr, nicht weniger. Aber eben zu teuer, für das was es liefert.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.