Effekt: Boss SG-1

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Effekt: Boss SG-1

gekauft:
Internet für 30 Eypos

Ich mag:
Zuerst mal, was ist das Sg-1: der bekannte Slowgear Effekt aus sämtlichen Boss Multivitamineffekten in Pedalformat. Regler? Jau, 2 Stück: Sensitivity und Attack. Um herauszubekommen, welcher wofür ist empfehle ich jedem interssierten einen Test, den mir erklären sich diese Regler nur schwer: Sensitivity regelt wohl so in etwa, wie schnell oder langsam der Effekt hochgefahren werden soll, und Attack, wie "laut" das Signal zu hören sein soll.
Naja, das Teil ist was für faule Leute, die den Vol. Regler ihrer Gitarre nicht benutzen wollen, oder-wie ich- es nicht können,-))
Der Schwellereffekt funzt bei cleanen bis ANgezerrten Sounds auch herrlich, bei verzerrten und High Gain Geschichten funktioniert's nur mit einem Kompressor und einer separaten Zerreinheit als Vorschaltgerät.
Geigensounds sind drin, wobei man die Töne auch immer schön lange klingen lassen sollte, bei schnellerem Spiel ist der Effekt eher hinderlich.
Ich finde das dieses Gerät besonders in Verbindung mit Effekten wie Hall und Delay ganz wunderbar einsetzbar ist und äußerst bombastisch klingt, von der Soundfülle und dem Effekt an sich.

Nebenbei: das Slowgear ist nichts anderes als eine etwas feiner justierbare Noise Reduction, vergleichbar mit dem Hush the Pedal.

Ich mag nicht:
Naja, man kann den Effekt halt nicht mit dem Zerrsound des Amps fahren, sehr schade, denn dafür wollte ich es eigentlich haben, was mich einige Suche gekostet hat, da es nur kurz gebaut wurde in den 80ern, so glaube ich.

Verarbeitung:
Robust, Boss eben.

Support:
/

Zusammenfassung:
Wer auf sphärische Sachen steht oder auf Hall oder delay, wird mit dem Slowgear seine Freude haben, aber es ist eigentlich nur ein beschränkt einsetzbares Spielzeug, was zum richtigen Song richtig Spaß machen kann.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.