Amp: Rath-Amp Retro 80 (Combo)

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Amp: Rath-Amp Retro 80 (Combo)

gekauft:
ibäh-Beute für ca. 170,- EURO (optisch neuwertiger Zustand!)

Ich mag:
Auffällig ist, dass man den Sound von Transistoren erst einmal gar nicht wahrnimmt. Hätte man mir dieses Gerät als modernen Röhrenamp zum Testen gegeben, ich hätte es erst mal so hingenommen und nicht dran gezweifelt. Trotz möglicher hoher Lautstärken (und das Teil kann wirklich Druck machen) bleibt der Sound im Clean-Modus klar, transparent und sehr differenziert - kein Matsch oder Mumpf. Der Amp reagiert sehr direkt auf das Spielen, fördert jede noch so kleine "Unachtsamkeit" direkt und ungeniert an Tageslicht.

Der "Drive"-Channel entfaltet einen schönen, dichten, singenden und warmen Overdrive-Sound, der eher an einen guten Röhrenverzerrer erinnerte, als an Transistoren (da gibt es ja abschreckende Beispiele genug). Es ist auch kein Problem, das Feedback zu kontrollieren oder in die Obertöne abzukippen. Einfach genial.
Auch der eingebaute Federhall reagierte sehr dezent und läßt nichts von seiner Herkunft erahnen. Eigentlich hatte ich bei der Inspektion des Verstärker-Inneren eher einen künstlichen (analogen) Hall erwartet. Nichts von dem Blecheimer-Sound, den so manch alter Vintage-Federhall von sich gibt.

Ich mag nicht:
Die Klangregelung fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Verarbeitung:
Der Amp ist solide und sauber verarbeitet, die Farbe des Bezuges (in meinem Fall lila) ist ja bekanntlich Geschacksache. Mir ist die Farbe egal.

Support:
Bisher nicht selbst in Anspruch genommen, soll aber vor "Hörensagen" hervorragend sein.

Zusammenfassung:
Es ist der beste Transistor-Amp, den ich bisher getestet habe.
Schade nur, dass Jürgen Rath diese Amps nicht mehr baut, die wären sicherlich auch in der heutigen Zeit eine echte Bereicherung im mittleren Preissegment auf dem Amp-Markt, wobei der Preis nichts aussagt über die gute Qualität dieses Amps!
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.