Amp: Peavey Classic 50/50 Röhrenendstufe

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Amp: Peavey Classic 50/50 Röhrenendstufe

gekauft:
Auf ebay zusammen mit 2 Marshall 1x12 boxen sehr preiswert erstanden. Gebraucht, gut gepflegt, noch mit dem alten Peavey-Logo, zum Glück.

Ich mag:
Sehr zuverlässig und robust. Nur 2 He dank EL 84 Endröhren (4 pro Kanal, weiterhin 1 x 12 at7 und 1x 12ax7 pro seite.). Also nicht so pervers schwer und sperrig wie manche Endstufen mit stehend verbauten EL 34. Genug Reserven für alle bisherigen Gelegenheiten. Ich habe pro Seite nur eine geschlossene Marshall 1x12 Zoll box dran, level maximal auf 12 Uhr ... und bin in Proben doch ständig gebeten worden, leiser zu spielen.
Die Classic 50/50 hat ein Merkmal, das recht wenige Endstufen haben: außer dem üblichen Presence und Level reglern hat sie pro Kanal auch noch einen mit Resonance bezeichneten Bassregler. Damit kann man den Klang gut an den Raum oder die verwendete Box anpassen oder eben einfach ein wenig mehr bassschub geben.
Warmer und sehr variabler Klang, mit genug bottom und höhen - wenn da was fehlt liegts am preamp. Alles was gut ist, klingt darüber auch gut - oder besser.
Regelbare xlr lineouts an der Rückseite, mono brückbar, impedanzwahl, sehr viele boxenvarianten anschließbar.

Ich mag nicht:
Theoretisch kann man 2 preamps anschließen - praktisch gab es da immer beim zweiten soundverluste, keine Ahnung ob das ein Defekt meines Geräts oder Konstruktionsmagel ist.

Verarbeitung:
Keine Mängel festgestellt, macht einen sehr soliden eindruck.

Support:
Habe ich noch nicht gebraucht aber Peavey hat eine gute Webside wo viele Handbücher - auch von älteren Modellen - als PDF zu finden sind

Zusammenfassung:
Bin voll zufrieden und würde das Teil (ursprünglich nur als Ersatz für meine Engl-Endstufe gedacht) sofort wieder kaufen. Bass, Gitarre - alles klingt gut damit, der resonance regler ist ein segen um das teil auf zu bassige boxen anzupassen. Auch neu eine der preiswertesten Röhrenendstufen, wer kein feature-monster wie engl braucht- antesten!
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.