Amp: Peavey Rockmaster Preamp

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Amp: Peavey Rockmaster Preamp

gekauft:
2001 auf ebay, gebraucht, ca 250 alte DM

Ich mag:
Ausstattung:
- 3 kanäle (clean/crunch/ultra)mit sehr variablen sounds von fenderish clean bis ultrabrutaler metal
- 5 (!!) Einschleifwege: je einer pro kanal, 1 x für alles, einmal für crunch und ultra zusammen
-3 Ausgänge - 0 DB, + 3 DB, -10DB (XLR frequ. korr für recording)
- variable sehr effektive (für crunch/ultra aktive) Klangregelung

Klang
- clean sehr sparkling und brilliant aber mit viel bottom, bestimmt nicht ganz so sweet zum übersteuern wie ein vintage -fender, aber sehr gut fürn 19zoll preamp
- crunch sehr geil von tubescreamer sounds bis schon recht heftig mit gainboost durch pullpoti, mein favorit
-ultra ist das brett, gain bis zum abwinken (auch mit pull für boost), und trotzdem sehr definiert, eher rauh und brutal als cremig, aber dafür kaum matsch, scooped mids metal sounds problemlos machbar
- kaum rauschen, außer im Ultrakanal
- immer sehr dynamisch
- matscht kaum, bei verzerrten chords sind die einzelnen Töne sehr gut hörbar
- gute abstimmung von crunch und ultra, deshalb fällt die gemeinsame klangregelung kaum negativ auf
- klingt auch mit e-bass gut

- Trotz 4 12AX7 Röhren keine Hitzeprobleme auch im vollen Rack, hat mich nie im Stich gelassen.

Ich mag nicht:
- nur mono
- gemeinsame Klangregelung für crunch und lead, aber kann leicht durch einschleifen von EQ gelöst werden
- gainboost (s. o.) nicht fußschaltbar
- kanäle nur mit fußschalter und nicht an der Front umschaltbar
- keine kontroll-leds für kanalwahl

Verarbeitung:
Knöpfe sind so gummiartiges plastik, aber sehr solide.

Support:
War bisher nicht nötig, manual wie meist bei peavey downloadbar.

Zusammenfassung:
Das Feature- und tonmonster. Kein Midi (brauch ich auch nicht so), fast keinen Kram den man nicht brauch, killer, nicht nur für hardrock. Ein paar Luxus-Features fehlen, aber dafür in anderen Punkten fast einzigartig (Fx-Wege.) Bin schon auf der Suche nach nem 2ten für den Preis, dann bin ich stereo unterwegs.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.