CARVIN VINTAGE 16 COMBO

Seite 1 von 2
Verfasst am:

CARVIN VINTAGE 16 COMBO

Die technischen Daten:

Vollröhren Combo
Power Soak
Volume, Bass, Middle, Treble Regler
Accutronics Reverb
16 Watt Pentode / 5 Watt Triode
Ausgangsimpedanz 8 Ohm
Röhren: 2x EL-34 und 3x 12AX-7A
1x 12 Zoll Celestion Vintage 30 Speaker
Gehäuse 7fach verleimtes Holz
Tweed Bezug
Maße: 45 x 22 x 41 cm
Gewicht: 14 Kg
Made in San Diego, California

Sounds von California Clean bis Texas Crunch ist die Stärke des Amps und das macht er absolut bravurös - weitaus besser als Fender Blues Junior. Selbst ein Blues Deluxe ersten Baujahrs kommt da nicht mit - ich hatte alles da zum Vergleich. Die Röhren (3 x 12AX7 in der Vorstufe und 2 x EL84 der Endstufe) kommen aus dem Hause Groove Tubes. Ich hatte mal gewechselt auf JJ, TAD und Sovtec - ganz leichte Unterschiede in der Sättigung, aber die GT's verrichten ihre Arbeit sehr sauber und man kann sie getrost drin lassen!
Besonders die Triodenschaltung mit 5 Watt ist der Hammer - schön singende Strat, oder Tele bei moderater Lautstärke. Der Amp hat null Nebengeräusche, ist somit ideal für Recording - das hat man auch nicht immer!
Die Klangreglung arbeitet sehr präzise. Der Soakregler arbeitet direkt mit dem Volumeregler zusammen - hier kann man von fendrigem Clean, bis bissigem AC30 Crunch alles dazwischen einpegeln - sehr gut gemacht!

Einzig der Hall ist nicht sooo doll, ab Regelstufe 5 wird er leicht 'bruzzelig'. Ich werde eine andere Hallspirale montieren, dann sollte das besser sein. Ich bin darin aber auch verwöhnt
An der 2x12er mit Greenbacks hebt er dann absolut ab - das wird mein Midistack werden

Überrascht war ich, als ich meine dicke Jazzmama (mit PAF's) angeschlossen habe - sehr schön perliger Jazzsound. Selbst dafür kann man ihn sehr gut gebrauchen.

Mit DanielD, oder Tubefactor verträgt er sich auch sehr gut - dann sind selbst knallende Leadsounds möglich, ohne das der Amp ins hüsteln kommt.

Fazit:

Klasse Vollröhrencombo zu recht günstigem Kurs. Streetpreis 499 Euro. Liegt soundlich irgendwo zwischen Fender und Vox - also etwa Voxter
Ideal für Blues bis Bluesrock, Retrorock und Jazz. Die Lautstärke reicht mit dem eingebauten Celestion Vintage 30 dicke aus für Clubgigs aller Art. Mit einer 2x12er klingt er eben fetter und voluminöser und so sollte es auch für größere Bühnen ausreichen.

Unbedingt mal antesten Jungs & Mädels - der Amp macht wirklich tierisch Spaß.

Ich werde Soundfiles von dem Amp machen und hier einstellen.

Bluesiger X-MAS Gruß

Magman

Zuletzt bearbeitet von Magman am 23.02.2008, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

RE: CARVIN VINTAGE 16 COMBO

danke for den testbericht !
Verfasst am:

so hab jetzt meinen bekommen.

erste sahne das teil, er ist wesentlich ruhiger als mein roadking , deluxe reverb oder soldano. nun kann an der watt zahl liegen, aber trotzdem erstaunlich ! er kann nicht viele sounds, dafür aber die wenigen unglaublich gut, wurde ja oben schon beschrieben. ab soakeinstellung 7 im preamp ändert sich der sound von recht funky zum super blues tone, bleibt aber immer im unteren zerrsegment - nix für die härtere gangart (gottseidank). mit 335er als auch paula sehr mittig, daher hab ich die mitten auf 0.

also rennt los und kauft, ich bin jedenfalls begeistert !!
Verfasst am:

rocketeer schrieb:
so hab jetzt meinen bekommen.

erste sahne das teil, er ist wesentlich ruhiger als mein roadking , deluxe reverb oder soldano. nun kann an der watt zahl liegen, aber trotzdem erstaunlich ! er kann nicht viele sounds, dafür aber die wenigen unglaublich gut, wurde ja oben schon beschrieben. ab soakeinstellung 7 im preamp ändert sich der sound von recht funky zum super blues tone, bleibt aber immer im unteren zerrsegment - nix für die härtere gangart (gottseidank). mit 335er als auch paula sehr mittig, daher hab ich die mitten auf 0.

also rennt los und kauft, ich bin jedenfalls begeistert !!

Hey und noch'n Carvin Vintage16 Fan

Also, ich bin immer noch absolut begeistert und am überlegen, ob ich mir noch'n zweiten zulege - gibt noch mehr Headroom, man erspart sich das schleppen der 2x12er und hat immer Ersatz im falle eines Falles!
Ich spiele den Amp live über eine RedBox Pro - das passt richtig gut und über die Front kommt ein geiler oberamtlicher Blueston mit sehr viel Wärme. Ich hab den Soakregler auf ca. 8,5 stehn und regle den Rest mit dem Volumepoti an der Gitarre - that's it, was braucht man mehr!

Mittlerweile hab ich die ganze Bluesband und Szene bei mir durcheinandergebracht: Du solltest den Amp mal mit seinen 5 Watt an der Harp hören - das klingt und ist allererste Sahne! Ich spiele ja mit 2 Harpisten und einer davon kann sich als einer der besten im Lande D nennen, ist auch absoluter Soundtüftler und hat nen großen Fuhrpark an Tubeamps. Er hat sich gleich nen Carvin bestellt und sein teuer von TAD getunter Bassman steht schon jetzt beleidigt in der Ecke

Dann haben wir den Amp an der Hammond XK3 mit Leslie und auch am Fender Rhodes angeschlossen und auch mein Keyboarder bekam den Mund nicht mehr zu - noch 2 Carvins bestellt Der kürzlich gekaufte Reussenzehn Organ & Groove Röhrenpreamp wird nun auch nicht mehr gebraucht! Was da noch zusätzlich an Dynamik rauskommt ist echt unglaublich, vor allem beim Rhodes!

Ist es die eierlegende Wollmilchsau für Bluesgitarristen-Harpisten und Tastisten? *schmunzel*
Ich hatte den Amp auch mal komplett geöffnet, er ist sehr solide und stabil mit ordentlichen Zutaten gebaut und man kommt vor allen Dingen überall sehr gut ran, was nicht immer der Fall in dieser Klasse ist!

Viel Spaß noch mit dem Kleinen

Bluesy Gruß

Magman
Verfasst am:

Ich hatte ihn letzten Herbst auch mal angetestet und mir läuft heute noch das Wasser im Munde zusammen........

Irgendwann isser mir .....
.
.
.
(ich hoffe meine Frau liest nicht mit. )

Gruß HaWe und .... allzeit schöne Töne!
Verfasst am:

HaWe schrieb:
Ich hatte ihn letzten Herbst auch mal angetestet und mir läuft heute noch das Wasser im Munde zusammen........

Irgendwann isser mir .....
.
.
.
(ich hoffe meine Frau liest nicht mit. )

Du, sag ihr doch einfach es gibt gratis eine Flasche Chanel Nr. 5 zum Vintage 16 dazu - das zieht

Viel Glück.....

Bluesy Gruß

Magman
Verfasst am:

Das habe ich leider schon zu oft versucht.
Irgendwann zieht das nicht mehr

Aber ....... das wird ...... da bin ich mir (fast) sicher.

Gruß HaWe und .... allzeit schöne Töne!
Verfasst am:

werd ich haben, ebenso

mit rhodes und der hammond probier ich nachher, wenn die kunden weg sind gleich mal aus.

lg
rocketeer
Verfasst am:

Hi Magman

Ich hab mal ne Frage - wie funktioniert eigentlich der (die, das) Powersoak?
Arbeitet das sowohl in der 5 Watt Stellung als auch auf 16 Watt ? Oder hab ich da was völlig Mistverstanden ? Ich dachte die die Pentode /Triode Schaltung ist schon eine,Leistungsreduzierung.

Auf welches oder welche Bauteile nimmt es Einfluss
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Gruß Diddl
Verfasst am:

Diddl schrieb:
Hi Magman

Ich hab mal ne Frage - wie funktioniert eigentlich der (die, das) Powersoak?
Arbeitet das sowohl in der 5 Watt Stellung als auch auf 16 Watt ? Oder hab ich da was völlig Mistverstanden ? Ich dachte die die Pentode /Triode Schaltung ist schon eine,Leistungsreduzierung.

Auf welches oder welche Bauteile nimmt es Einfluss
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Gruß Diddl

Hi Diddl,

deine Frage ist berechtigt - Du hast völlig richtig gedacht, die eigentliche Leistungsreduzierung liegt bei der Umschaltung Pentode/Triode. Es gibt am Frontpanel ganz links einen Regler, der sich Soak nennt. Dies ist eigentlich ein Gainregler! Du bekommst den Amp in Triodenschaltung (5Watt) allerdings schön leide - auch zum üben zuhause. Den Soakregler auf Vollanschlag und mit dem Volumeregler eben die Gesamtlautstärke anpassen. Dieser arbeitet auch sehr sauber, ohne Lautstärkensprünge!

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage mit Zufriedenheit beantworten

Bluesy Gruß

Magman

PS: Ich hab heute meinen OKKO Diabolo Gain+ bekommen und natürlich gleich mit dem Carvin getestet und bin noch absolut geplättet von den vielen Soundvariationen, die man nun hat. Damit deckst du stilistisch fast alles ab! Von sauber clean, über angecruncht, bis volle Lotte - ich würde sagen, diese Kombination macht süchtig und man möchte nicht mehr aufhören zu spielen - sehr sehr lecker
Verfasst am:

Hi Magman

Danke für die Aufklärung.
Ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich bei meinem JMP Marshall MK 2 100 W ( Habe schon 2 Röhren gezogen, jetzt also 50 W) einen Pentode Triode - Switch einbauen lasse. Mal sehen was der Herr Techniker dazu meint.
Hat das jemand von euch schon mal machen lassen?
Gruß
Diddl
Verfasst am:

Diddl schrieb:
Ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich bei meinem JMP Marshall MK 2 100 W ( Habe schon 2 Röhren gezogen, jetzt also 50 W) einen Pentode Triode - Switch einbauen lasse. Mal sehen was der Herr Techniker dazu meint.

Willst Du einen anderen leiseren Ton oder den selben Ton nur leiser?
Bei letzterem würde ich lieber eine Leistungsbremse (THD Hot Plate, TAD Silencer, Weber MASS etc) dran hängen. Das wird sich preislich nicht sonderlich unterscheiden vermute ich.

greetz
univalve

I will burn your brain with my fuzz.
Verfasst am:

Hi

Ich hätte nichts dagegen auch noch nen anderen Sound zu bekommen
Ich pack das Ding nachher ein und schick es zum Techniker und werde mich dann mit ihm nochmal beraten.
Werde, wenn der Amp wieder bei mir ist, mal berichten.

Gruß
Diddl
Verfasst am:

So mein Carvin Vintage16 Nr. 2 ist nun unterwegs zu mir

Bluesy WE euch allen

Gruß Magman
Verfasst am:

Hallo
nachdem ich jetzt nur positives von dem Teil hörte und immer schwankte zwischen Vox und Fender und hasse nich gesehn hab ich mir heute den Carvin bestellt.
Bin mal gespannt.

Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete.
Verfasst am:

Hi Magman,
könntest Du mir verraten, wie hoch Zoll und Fracht sind, wenn Du den Amp aus San Diego kommen läßt? Hier in D gibts den ja nur bei zwei Anbietern und die nehmen gleich 600 €uronen für den Vintage 16.
Danke, Andreas
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Jau, danke, da wird einiges klar. Der Jürgen als Fachmann scheint zu wissen wovon er schreibt. Also sind die Importkosten doch noch höher als ich annahm. Schahade. Damit rückt der Preis dann immer mehr in den Bereich, den die Händler hier in D verlangen. Und das, was man dann sparen könnte bei direktimport, kann schon gleich wieder futsch sein, wenn ein Transportschaden auftritt.

Okay, also 600 Tacken und man ist dabei... hmm, da muß ich noch n paar Strümpfe stricken... Aber vielleicht lohnt es sich.

Ich fand ja schon den Mesa Boogie Lone Star Special so interessant weil der auch eine 3-fach Schaltung hat um die Leistung zu drosseln. Aber der kostet gleich 2.500 oder so und wiegt locker 30 kg. Ist also in jeder Hinsicht weit jenseits von dem was ich suche.

Danke, Andreas
PS: habe mir alle drei Songs angehört: super, gefällt mir richtig gut. Schon mal in Hamburg aufgetreten?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.