Equipment » Amps & Effekte » Fender » Riddimkillas Fender Champ 12
Eintragsdatum 19.01.2009 22:24
Besitzer Riddimkilla
Hersteller Fender
Modell Fender Champ 12
Beschreibung Nach Ende der CBS Ära brachte Fender die Red-Knob Verstärker auf den Markt, neben einer Reihe Transistor-Modelle stachen einige Vollröhrenamps ins Auge: „The Twin“ mit 100 W und 2x 12“ Speakern, der 60 W „Super“ als Top, 1 x 12“ oder 2x 10“ und der „Champ 12“.

Ich habe hier einen unverbastelten Champ 12 mit original Fender 12" Lautsprecher. Er ist zweikanalig konstruiert, hat eine gemeinsame 2 Kanal Klangregelung für Bass und Höhen und einen Midboost als Pullpoti. Der Overdrive Kanal hat einen Masterregler, es gibt einen gemeinsamen Hall, einen Kopfhöhrerausgang, einen Lineausgang und einen Tapeeingang.
Mit ca. 12 W möchte man meinen, er sei etwas schwachbrüstig. Doch der cleane Kanal kann noch mit Bass, Schlagzeug, Tenorsax und Trompete mithalten, und im Overdrive blüllt das kleine Miststück eh alles nieder. Und das bei wirklich ansprechenden Klang. Von leichtem Crunch bis zur Rocksau reicht es. Konfuzius sagte schon: Weillst Du einen grossen Ton, dann nimm einen kleinen Verstärker. Highgain- oder Metallorgien wird ja keiner erwarten, aber wenn man ihn mit nem HM-2 Pedal anbläst geht sogar so was. Sollte mal Not am Mann sein kann man über den Lineout eine weitere Endstufe ansteuern oder auch ein Mischpult – aber nicht im Overdrive, das klingt nicht. Fazit, wer nicht zu viel Lautstärke im Cleanmodus braucht und es am Rücken hat und nen kleinen Kofferraum, sollte mal einen antesten. Und wer dann nicht 100% glücklich ist findet bei den üblichen Verdächtigen der Tunerszene auch reichlich Hilfe. Ich hab mal n paar Soundmöglichkeiten hochgeladen:

http://de.youtube.com/watch?v=x62QJD2q3t8&feature=channel_page

Ist inzwischen verkauft ...
Bilder
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
20.01.2009 21:12:09 | Gast
Schöner Amp! Hab nen "The Twin" 2x12 - manchmal wünsche ich mir ich hätt nen 1x12...
Tolle Amps diese Red Knobs. Und zudem noch recht günstig zu bekommen.

Gruß Daniel
21.01.2009 11:24:57 | Riddimkilla
Servus Daniel, 2x12 macht ja schon auch viel Laune, oder 4x10", aber wenn man jeden zweiten Abend das Trumm in nen Kofferraum wuchten muss ... Mein Bassmann hatte früher sogar ne AMpeg 8x10" in seinen Fiesta gepresst.
Gruss aus BN

Riddi