Equipment » Gitarren » MJT » cohnitzs Thinline Telecaster 1950s Relic
Eintragsdatum 01.01.2013 14:49
Besitzer cohnitz
Hersteller MJT
Modell Thinline Telecaster 1950s Relic
Baujahr 2012
Beschreibung Als vor einiger Zeit der Musicstore in Köln in das neue Gebäude umzog, stolperten mein Bruder und ich dort einige Monate nach der Eröffnung über eine Fender CS Thinline. Die Gitarre lag im aufgeklappten Koffer in der Fenderabteilung auf dem Boden. Ordentlich gerelict, was aber unheimlich cool aussah, und außerdem in einem umwerfenden Gold (HLE). Eigentlich waren wir nicht auf der Suche nach 'ner Thinline, aber da die Gitarre interessant aussah, haben wir sie dann mal angetestet.

Ich habe ne ganze Reihe sehr guter Gitarren und auch schon viel Zeugs in der Hand gehabt, aber diese Thinline war echt 'was Besonderes. Die klang über jeden Amp einfach klasse, lag wunderbar in der Hand (mit mitteldickem Hals und leichtem V), sehr strattigem Sound am Hals, sehr markanter Sound an der Brücke. Liebe auf den ersten Blick.
Die aufgerufenen 3200 EUR waren allerdings außerhalb der Schmerzgrenze. Selbst wenn wir uns die Kosten und die Gitarre teilen würden, schien uns das zu teuer. Ich bin nicht in erster Linie ein Fender-Spieler und habe mit meiner FireDan mein Hauptinstrument gefunden, mein Bruder spielt eigentlich Bass und außerdem wohnen wir 2500 Kilometer auseinander.

In den nächsten Wochen fuhren wir noch ein paarmal da hin, haben die Thinline mit allem an Thinline und Tele verglichen, was der Store anzubieten hatte, aber nichts konnte dieser Klampfe auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Irgendwann war es dann soweit, irgendwer hatte die Gitarre gekauft und wir ärgerten uns die nächsten Monate nicht selber zugeschlagen zu haben.

Da uns das Thema bis jetzt nicht los gelassen hat, haben wir entschieden uns zumindest eine überzeugende Kopie anzufertigen. Vielleicht, wenn man die richten Komponenten nimmt, kommt man ja ein bisschen an dieses Traumgeschoss ran. Und selbst wenn nicht, hat man 'ne Menge Spaß und trotzdem eine gute Thinline. Durch Zufall stieß ich auf die MJT Kits. Nach einigen weiteren Recherchen wurde klar, dass MJT einen sehr guten Job machen. Die eigentlichen Teile kommen von Allparts oder Musikraft, aber MJT verhübschen Korpus, Hals und die Hardware sehr gekonnt.

Hals und Korpus haben wir dann bei MJT bestellt und nach Vorgabe lackieren und relicen lassen. Die Elektronik kam von Crazyparts (4-Way Modern Boutique Wiring Kit), die Tonabnehmer von David Barfuss (Stratotone (Hals) und Broadcaster (Steg)) bzw. Harry Häussel (TE A5 (Hals) und einen TE VIN (Steg)) (wir sind noch unentschlossen, welche Kombination besser klingt). Die Saitenreiter sind von T-Tune. Der Hals ist ein "V to C" von Musikraft. Toll geriegelt und liegt super in der Hand. Ob die jetzt so klingt wie die CS damals? Keine Ahnung. Aber sie klingt unheimlich gut :-)

Mehr Bilder: https://plus.google.com/photos/102118408558999868586/albums/5828430745979245697?authkey=CMy1gvzf5InqUA

Nachtrag: durch die Vermittlung von schlagsaite aus dem Forum, haben wir die CS Tonabnehmer (Twisted Tele und Hot Broadcaster oder so) über Ulis Musik bekommen. Dann erfolgte ein großes Tonabnehmer Shootout mit dem oben erwähnten Barfuss, dem Häussel, dem Fender Twisted Tele, der in Bajas verbaut wird, und dem CS Twisted Tele. Drei Paar Ohren waren sich hinterher einig, dass der Fender CS seine Sache in dieser Gitarre am Besten machte. Die Gitarre hat also jetzt dieselben Pickups drinne wie das "Original". Sie klingt einfach fantastisch.
Bilder
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
01.01.2013 17:07:24 | Gast
Au ja die ist extremst lecker. Wirklich wunderschön geworden! So was in der Art würde mir ja auch noch gefallen, aber ich hab eine sehr gute Tele gegen die nichts anstinken kann was ich bislang in Händen hatte.

Also, viel Spaß beim einspielen und immer eine gute Portion Twang dabei!
01.01.2013 19:45:55 | cohnitz
Danke, Magman! Auch nochmal vielen Dank für die Tipps zwischendurch!
05.01.2013 19:40:26 | Gast
Ein wirklich sehr schönes Stück ;)
25.10.2013 10:51:16 | Gast
Geilomat, absolut der Hammer...werde mir wohl auch mal eine bauen! Herzlichen Glückwunsch!!!
23.12.2013 17:49:26 | Gast
Ich finde deine Tele auch sehr sehr schön, wenn du sie mal verkaufen musst, schick mir ne Mail. Gruß, ferdi