Equipment » Amps & Effekte » Kastam - Aria » Blues-Vernes Echo Chamber
Eintragsdatum 06.05.2014 19:01
Besitzer Blues-Verne
Hersteller Kastam - Aria
Modell Echo Chamber
Baujahr 1980
Beschreibung Kastam Electronics Co. Ltd. (Yokohama, Japan) hat in den End-Siebzigern bis in die frühen Achziger Jahre des letzten Jahrhunderts die Musikerwelt mit günstigen, sehr brauchbaren und z.T. sehr guten Band-Echogeräten versorgt - alle in diskreter Transistorschaltungstechnik aufgebaut. Sie wurden in praktisch unveränderter Bauart und Optik auch von mehreren japanischen Anbietern unter deren Markennamen angeboten, hier z.B. ARIA EM 50 - dessen Kastam-Typ-Bezeichnung lautet SS-102.
Die Netztrafo-Bezeichnung SS-230A des HiMax weist es als Europa-Ausführung aus; als Kastam lautet die Typ-Bezeichnung Concert SS-100.

Im Gegensatz zu den angesagten teuren "grossen" Vorbildern von Dynacord, Echolette, Roland und WEM Copycat mit grossen Endlosbandschleifen griffen die findigen Japan-Ingenieure durchaus mark(e)t(ing)-gerecht zu den amerikanischen 8-Spur Musikkasetten.
Auch nach Europa fanden etlichen den Weg, was heutzutage die Suche nach funktionsbereiten Exemplaren erschwert wegen der hierzulande doch recht raren 8-Spur Kasetten.

Die Ausstattung dieser Echogeräte variiert je nach Preisklasse, der Sound jedoch wenig. Die Sound- und Echoqualität ist, abgesehen von dem Tonkopfzustand sehr stark abhängig von der Bandführung und Wickel- und Bandqualität der verwendeten Kassetten - ich hatte das Glück, dass mir ein versierter BASF-Bandspezialist eine Kassette mit Super-Low-Noise-Band bestückt hat. Das ist deutlich unterscheidbar!

Soundmässig nehmen sich meine beiden Geräte nicht viel - organische, warme Delays die jeden kratzbürstigen Ampsound in authentische Sixties-Gefilde führen.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Bilder
06.05.2014 19:46:23 | BruderM
Na, da passen ja sogar die Streichhölzer zum Baujahr....:)
06.05.2014 20:26:17 | Gast
vergib mir, aber auf dem dritten bild in klein dachte ich du spielst mit waschmaschinen :D

in groß sieht das natürlich gleich anders aus ;) starke dinger!
06.05.2014 20:59:24 | Wizard
Sehr geil!
12.06.2014 23:57:18 | Blues-Verne
Streichhölzer ... alter Sack hat halt lauter so altes Zeuch ;-)