Equipment » Gitarren » Duesenberg » Porridgezwergs Starplayer TV
Eintragsdatum 19.02.2016 13:09
Besitzer Porridgezwerg
Hersteller Duesenberg
Modell Starplayer TV
Baujahr 2008
Seriennummer 086636
Beschreibung Starplayer TV

Ich stelle hier ein kleines Schmuckstück vor, das sich nun schon Recht lange in meiner bescheidenen Sammlung befindet. Die schlanke Semi hatte ich damals gegen meine Gibson RD getauscht, die zwar schön war, aber viel Bastelei gebraucht hätte, um für mich "die" Gitarre zu sein. Zu der Zeit hatte ich diese eine "teure" Gitarre, die restlichen waren von der Qualität her deutlich drunter.

Diese Starplayer lässt so einiges in dem Preissegment sehr, sehr alt aussehen, besonders was die Bespielbarkeit angeht - ein angenehm schlanker Hals mit langer Mensur und ultraflacher Saitenlage, wie ich sie bis heute noch nicht gefunden habe - und das ohne Scheppern oder Bitzeln. Der Sound geht ehr Richtung Thinline Tele oder sogar Jazzmaster, als dass sie einer ES ähnelt.

Viele wilde Pickupvariationen hat die gute nun schon mitgemacht, und ich muss sagen, dass sie nie schlecht dastand. Sogar mit Keramikpickups machte sie Spaß, wobei Metal nicht unbedingt ihr Spezialgebiet ist. Inzwischen ist die Bestückung wieder wie von Werk, was absolut fein ist - underwound PAF an der Brücke und sanfter P94 am Hals.

Die Schöne wird mich noch lange begleiten, sie ist einfach ein Traum, was Bespielbarkeit, Klang und Gewicht angeht. Da stimmt einfach alles...
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Bilder