Equipment » Gitarren » Eigenbau » guitarman1962s Solid Guitar DC
Eintragsdatum 19.01.2020 20:25
Besitzer guitarman1962
Hersteller Eigenbau
Modell Solid Guitar DC
Baujahr 2016
Seriennummer 003
Beschreibung Hallo,

eine Gitarre mit Riegel-Ahorn-Decke auf Mahagoni-Basis sollte es auch mal sein, ein bewährtes Konzept, was auch so klingt wie man es erwarten durfte. Das Mahagoni für den Korpus ist die Version aus Afrika( Khaya ), darauf deutsches Ahorn ( 20 mm ) und der Hals ist aus ü.40 Jahre gelagertem Mahagoni. Der Hals-Pickup ist ein Humbucker in P90 Format, mittels drei Wege Schalter hat man einen richtigen Single-Coil Sound + Humbucker ( seriell & parallel ). Ist halt ein Unterschied zu einem üblichen Humbucker, für Leute die umdenken ( P90 zu H.) die ideale Lösung, man muss nichts fräsen und die Gitarre bleibt original.
Das Instrument ist eigentlich für alle Stile brauchbar, für Latin-Rock jedoch prädestiniert, das Tremolo arbeitet weich und hält sogar die Stimmung ( auch die des Spielers, trotz 3,9 kg ).

Die Mahagoni Kantel für den Hals hatte ich 2011 bei "Holzfaszination" gekauft, beworben war es mit der Aufschrift " Aged 35 Years " ! Erstaunlicher Weise klingen beide Gitarren, wo ich dieses Holz eingesetzt habe, exzellent ( Eine Kantel habe ich noch. ). Schönen Gruß noch an alle Akademiker und Wissenschaftler welche den Einfluss des Holzes auf den Klang eines Instrumentes ( Ohne Erfolg ! ) unterminieren wollen !!!

Gruß
Bilder
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung