Equipment » Gitarren » Gibson » Koarls 57er Les Paul Goldtop Reissue
Eintragsdatum 30.05.2007 17:24
Besitzer Koarl
Hersteller Gibson
Modell 57er Les Paul Goldtop Reissue
Beschreibung Hier seht ihr meine 57er Goldtop von Gibson. Eine Gitarre die ich einfach immer schon haben wollte, die meinen finanziellen Horizont (damals Schüler) aber weit überstieg. Nach einigen schweren Jahren in der Unterhaltungsmusik (Zeltfeste,...) hatte ich dann endlich das Geld zusammen und fand eine Aktion bei Musik Produktiv (im Vergleich zu dem was heute verlangt wird - leider immer noch sehr teuer) über genau diese Gitarre... da musste ich einfach zuschlagen.

Zugegeben. Inzwischen ist diese Gitarre nicht mehr mein Lieblingsstück - war sie irgendwie auch nie aber sie hatte etwas. Ich war mit dem Klang nicht wirklich zufrieden. Als 16-jähriger Möchtegernrocker erwartet man von einer original Les Paul einfach, dass das Ding ordentlich Wumms hat und alles andere an die Wand drückt. Dem war aber nicht so :o( Ich überlegte lange hin und her, ob ich die Gitarre wieder hergeben sollte, oder ob sie ein wenig umbauen sollte. Da gibts ja einiges, oder: Pickups, Kondensatoren, die Bridge, die Mechaniken, usw. ich änderte aber mal nichts.

Jetzt nach vielen Jahren in meinem Besitz hat die Goldtop ihre Aufgabe in meiner Musik gefunden. Irgendwann sagte sie mir: "Du suchst den typischen CCR-Sound - Du hast ihn gefunden!" *g* Ja, ob CCR oder Lynyrd Skynyrd oder Ähnliches... da ist die Paula bestens aufgehoben und ich hab wieder eine Freude an der Klampfe! Hat mit Halspickup auch ein sehr sweeten Tone der sich für Balladen Solis bestens eignet... aja, leicht is dieses Ding aber bei Gott nicht!

Gruß Hannes

Edit: Schön langsam wird die Lady "vintage": nicht nur dass sie jetzt bereits über 10 Jahre in meinem Besitz ist - NEIN, der (Nitro?)Lack bekommt immer mehr feine Risse und auch Patina sammelt sich schön langsam an den Chromteilen...
Bilder
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
30.05.2007 18:34:07 | pit_s_xroad
lecker, lecker, lecker... :-) wenn Du sie nich mehr willst, schick sie mir doch rüber... ;-) *LOL*
01.06.2007 14:12:31 | Gast
Schön goldisches Kerlche, irgendwann steht sowas auch mal wieder bei mir an. Hatte ja mal ne güldene ES 295.
Lass sie mit dir alt werden Hannes :-)
01.06.2007 16:27:24 | Koarl
...das hab ich auch vor lieber Magman - irgendwie sind wir ja über die Jahre doch noch Freunde geworden!
16.01.2009 23:45:18 | Gast
Bitte nicht umbauen oder modifizieren. Das wäre wie ein Schlag ins Goldtop !!